Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobbessen
Hauptthema:
Hi,
ich war eben bei KÜS und hatte Probleme mit den Abgaswerten.

BMW e36 320i Limo 12.95 277857km

Bei Leerlauf- Drehzahl:
Drehzahl min. 625 max. 775 Fzg Ist 710 i.O.
CO max. 0.50 Fzg Ist 1.820 n.i.O.

Bei erhöhtem Leerlauf:
Drehzahl min. 2500 max. 3000 Fzg Ist 2660 i.O.
CO max. 0.30 Fzg Ist 1.120 n.i.O.
Lambda min. 0.97 max. 1.03 Fzg Ist 0.967 n.i.O.

Regelkreisprüfung: delta lambda= 0.030 Grundverfahren 1 Auslenkung n.i.O.
Drehzahl min. 350 max.1050


Sonstige Mängel:
2. Fk Scheinwerfer: kein Standlicht, keine Leuchtweitenregulierung (Stellmotoren passen nicht, ein Stellmotor ist bereits vom Kabelbaum abgerissen)- da werde ich wohl ZKW Scheinwerfer kaufen und einbauen.

3. Räder/ Reifen keine Zulassung nachgewiesen. Habe gehört, dass BMW Felgen (17" Styling 42 aber ohne die Schrauben- keine 2teilige Felge) garnicht eingetragen werden müssen. Sah der Herr nicht so. Vorne sind 215er und hinten 235er mit 40er Querschnitt soweit ich weiß.

4. Handbremse zieht zu spät an (werde ich wohl für die Prüfung nachstellen, auf Dauer hilft das aber nichts. mittelfristig wohl neue Handbremsklötze rein, für die Prüfung sollte es so reichen)








hainze82
Zwecks Abgas:

Ich würde mal penibelst alles absprühen und nach Falschluft suchen. Ist bestimmt irgendwo ein kleines Leck (Saugrohr, Unterdruckschläuche, Kurbelraumentlüftung...)

Sollte der Lambdawert dann stimmen, das CO aber immernoch zu hoch sein, ist dein Kat hinüber.
Merlin-9999
Zitat:

3. Räder/ Reifen keine Zulassung nachgewiesen. Habe gehört, dass BMW Felgen (17" Styling 42 aber ohne die Schrauben- keine 2teilige Felge) garnicht eingetragen werden müssen. Sah der Herr nicht so. Vorne sind 215er und hinten 235er mit 40er Querschnitt soweit ich weiß.


Hat der KÜS Herr auch Recht.
Nicht in Kombination mit den Reifengrößen !!
Tobbessen
Zitat:


Zitat:

3. Räder/ Reifen keine Zulassung nachgewiesen. Habe gehört, dass BMW Felgen (17" Styling 42 aber ohne die Schrauben- keine 2teilige Felge) garnicht eingetragen werden müssen. Sah der Herr nicht so. Vorne sind 215er und hinten 235er mit 40er Querschnitt soweit ich weiß.


Hat der KÜS Herr auch Recht.
Nicht in Kombination mit den Reifengrößen !!

(Zitat von: Merlin-9999)




Also muss ich sie eintragen lassen!? Oder sind die Reifen allgemein zu breit?
philipp080778
das wird dir doch der Herr dort gesagt haben?!?!?!?!?!?!
Tobbessen
Nein, hat er nicht. Ich habe nur argumentiert, dass BMW Felgen nicht eingetragen werden zu brauchen. Er bestand auf Eintragung.

Wegen dem Abgaswerten versuch ich es erstmal mit Lambda, LMM.
kargerer
Servus,

zu dem Rad/Reifen Problem... Hatte das selbe bei meinen Styling 32 16" 225er (sind lt. Türschild beim 318is zugelassen), ab zum TÜV "nicht zulässig, könnte ja ein Türschild vom 320i sein" ( O-Ton!!). Und das nur aufgrund der 225er Reifen, 205er meinte er wären okay...

So.. nu bin ich also zu BMW hab mich da erkundigt, die meinten wäre kein problem, sind im Katalog zugelassen.

Also wieder zum TÜV ( in der zwischenzeit habe ich auch noch die LEB's verbaut, denn die fehlten, was beim 1. mal aber auch nicht aufgefallen war!).
Dort schilderte ich dem Prüfer meine Auskünfte bei BMW, welche er nicht glauben wollte, und selber in seinem system nach schaute, aber nichts fand. Also Prüfte er eingehend die Reifen, Fahrzeug wurde verschränkt usw.. fakt, nichts schleift, alles passt....

Nach rücksprache mit seinem Chef, erhielt ich eine Eintragung auf die Alg. Betriebserlaubnis bezogen auf die Fahrzeug eg Nummer... er meinte das wäre so in ordnung, und das macht man immer so bei orginal Felgen ( in meinem Gutachten stehen auch nur die Styling 32 drin!).. gut, ich hab meinen Zettel, es schleift nichts, also solln die Herren in Grün das auch glauben..

Gruß
Tobbessen
Danke,
jetzt gibts nur noch das Problem mit den Abgaswerten. Kann man von den Werten her bestimmte Teile ausschließen? KAT oder eher Lambda?
Firefox
Lambdasonde kannst prüfen.. gib ma in der suche.."Lambdasonde" ein..kommen einige threads dazu
Tobbessen
Der KÜS Mann hat mir auch noch "mittlere Bremsleitung" korrodiert aufgeschrieben. Das müssten die 2 Leitungen sein, die am Benzinfilter vorbei laufen, oder? Kann man die auch selber wechseln? Da muss man doch bestimmt die Bremsen entlüften oder so.