Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
trainingday
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2010 um 13:49:13 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

werde i.d. nächsten Tagen einige Lackierer
besuchen.

Ich möchte meinen 3er E46 Coupe,
dessen Lackfarbe mir langsam nicht mehr
gefallen tut, gerne umlackieren lassen!

Steinschlag, ein kleiner Unfall und diverse
weitere Kratzer usw. haben diesen ziemlich
mitgenommen.

Gerne möchte ich eine Umlackierung von der
aktuellen Farbe "cosmosschwarz met" in die
Farbe "schwarz II uni" machen lachen, da
dieser ziemlich schön aussieht und keinen
bläulich- grauen stich hat, wie meine jetzige
Farbe.

Jetzt mein Anliegen:
(Ich kenne mich mit Werkstattbesuchen
überhaupt nicht aus, dies wird mein erster
sein!)

Welche Fragen sollte ich bezüglich diesen
Auftrags im Vorfeld klären?
Und...
Auf welche Kriterien sollte ich besonders achten?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

MfG

Bearbeitet von: trainingday am 28.02.2010 um 13:36:21

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2010 um 13:49:13
Schnitzi
Servus,

als erstes würde ich mir an deiner Stelle eine andere Farbe als Uni Schwarz aussuchen. Uni Schwarz ist sehr sehr empfindlich und ungeeignet für die Waschstraße usw. Bei dieser Farbe bedarf es viel Pflege. Ich kann ein Lied davon singen.


Liebe Grüße Sven
SametOnline
Im Profil bei dir steht Türkei.

Lebst Du wirklich da? Wenn ja, ist die Farbe egal...In den Papieren kann Grün stehen und dein Auto kann Gelb sein.
Kingm40
Wichtig ist genau ab zu sprechen, was alles gemacht werden soll. Nur außen? Auch Türen, Kofferraum, Motorraum? Baust du selber Teile ab und an oder soll der Lackierer das machen. Und erst dann über den Preis reden. Ich hab letzten Winter den Fehler gemacht, dass ich das nicht so genau abgesprochen habe und dann ist das Ganze wesentlich teurer geworden als geplant (offensichtlich verstehen unter "komplett" nicht alle Menschen das Gleiche).

Bearbeitet von: Kingm40 am 01.03.2010 um 11:47:51
Nicore
Bei den Lackierern gelten soweit ich das Erfahren habe
eigentlich die Begriffe "Volllackierung" und "Werkslackierung".

Wobei Werkslackierung sinnbildlich in etwa so vorzustrellen ist,
dass das Auto bei geschlossenen Türen lackiert wird, also keine
Kanten, nicht die Türeinstiege, nur aussen herum.

Klären solltest Du auf jeden Fall die Sache mit der Demontage
und Montage der Teile wie Scheinwerfer, sämtliche Leisten
und ggf. Dichtungen oder schon die Stoßstangen etc...
Das schlägt sich im Preis nieder da Arbeitsstunden drauf
gehen.

Falls Du alles demontieren lässt, würde auch unbedingt vorher
abklären ob der Lackierer (oder seine Helfer) schonmal so einen
BMW demontiert haben. Das Pech hatte ich leider und derjenige
welche hatte bei mir damals einiges kaputt gemacht und am Ende
nicht mehr reinbekommen... sowas wie Radhausschalen etc...
trainingday
Vielen Dank Jungs.
Na das ist ja schon mal einiges was zusammengekommen ist.

Werde ich mal eine Liste machen mit den Fragen :)

Schönen Abend noch.
trainingday
HAHAHAHAHAH danke Samet :)

Nein ich lebe mal hier und mal da.
chintok
hi,
nimm einen metallic lack. meine freundin hat auch schwarz II auf ihrem 1er. der hat zwar erst 3 monate aber man sieht jeden kratzer drauf wenn er halbwegs sauber ist und man genau hinguckt, egal wie leicht der ist. würde nicht diese farbe nehmen wenn ich die wahl habe.