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raptor-84
Hauptthema:
Nachdem mir dieses Forum und die BMW-Syndikat-Seite schon oft weitergeholfen haben, habe ich nun ein Problem bei dem ich mit ner einfachen Suche nicht weiterkomme und daher hier mal direkt nachfrage.

Zunächst zu meinem Wagen:
Es ist ein E36 318 EZ 9/96 Limo

Und jetzt das Problem:

Wenn ich nach rechts Blinke funktioniert er manchmal, manchmal blinkt er aber schneller und das Blinkerrelais klackt immer schneller bis dann nach ein paar Sekunden vom Relais nichts mehr zu hören ist. Das Geräusch kurz bevor es still wird ist dann so ein richtiges durchgängiges "Krrrrrrrrrr" zu hören. Die Anzeige im Tacho blinkt zwar schneller aber weiterhin und verlischt nicht obwohl vom Relais nichts zu hören ist.

Letztens hörte ich beim rückwärts aufs Grundstück fahren immer mal wieder kurz das Relais obwohl der Blinker nicht eingeschaltet war. Für mich klingt das nach nem Wackelkontakt. Also als würde der Blinker ganz schnell hintereinander angeschaltet werden, daher das "Krrrr". Allerdings woher kommt dann das Blinken ohne das der Blinker eingeschaltet ist.

Das Blinkerrelais wurde von mir bereits ausgebaut und mit Kontaktspray behandelt(also auch die beinden kleinen Relais im Inneren des Relaisgehäuses).

Meine Frage ist also wo könnte der Fehler genau liegen?
Electronicpapst
Hey!!

Vielleicht schonmal dran gedacht, das Relais zu wechseln???
philipp080778
ganze genau.
das ist relais ist hinüber.

hatte mal, das nach zusperren die warnblinkanlage geblinkt hat. war echt cool.
relais raus. auf den boden geworfen, dann war es weg. ;-)

brauchst ein neues!

LG Philipp
raptor-84
Ok, danke für die Schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal eins besorgen. Was kostet sowas bei BMW?
Electronicpapst
Sowas sind Cent-Artikel! Sowas sollte net mehr als fünf Euro kosten. Schätz ich jetzt mal!
Bei nem Autoteilehandel ist es meistens billiger!!
daniel.krueger
Ein Centartikel ist der Blinkgeber keineswegs! Das Teil kostet bei BMW etwa 45,00 EUR. Zubehörblinkgeber passen übrigens nicht, da der E36 keine klassische Blinkerschaltung hat.
raptor-84
Also ich habe heute das Blinkerrelais bestellt und das Teil kostet 10,-€. Hoffe mal dann das es damit dann getan ist und ich nicht doch noch auf Kabelbruchsuche gehen muss oder so.
daniel.krueger
@ raptor-84:

Wenn Du das Teil bei BMW bestellt hast, dann hat Dir der Teileverkäufer entweder das falsche Teil herausgesucht oder einen falschen Preis genannt.

Hier kannst Du sehen, was das Teil (ohne MwSt.) kostet:

Link
SametOnline
Zitat:


Sowas sind Cent-Artikel! Sowas sollte net mehr als fünf Euro kosten. Schätz ich jetzt mal!
Bei nem Autoteilehandel ist es meistens billiger!!

(Zitat von: Electronicpapst)



Cent-Artikel aber nicht mehr als fünf Euro? Sind aber dann 500 Cent :)))
Ne ne, wie schon erwaehnt, die Dinger sind teuer! Hatte mit einem (war ein grünes) ein Problem, wurde von BMW ausgetauscht. Und das waren sehr viel für ein bisschen Plastik (was aber voller Technik ist)

Ich empfehle dir ein originales zu kaufen. Hupen-Relais usw. kannste z.B. von Hella kaufen, kein Ding.
Aber Blinker usw. lieber original. Denn man blinkt (sollte es zumindest) oft :)
raptor-84
Hmmmm, naja werde ich ja dann sehen, allerdings hat er die Fahrzeugidentnummer gehabt und hat ja eigentlich das Blinkerrelais rausgesucht. Also ich weis das Heutzutage viele Werkstätten nur noch Scheiße bauen, aber ich denke mal beim BMW-Händler sollte der Werkstattmeister wenigstens wissen was ein Blinkerrelais ist. Andersrum müsste man Fragen welches Relais im E36 dann gerade einmal 10,-€ kostet?
Naja abwarten, morgen bin ich schlauer.
daniel.krueger
So um die 10,00 EUR liegen die ganz normalen Relais, im Blinkgeber steckt ja doch etwas mehr Elektronik drin. Überteuert ist es meiner meinung nach trotzdem aber man bekommt die Teile einfach nirgendwo anders, außer allenfalls gebraucht vom Verwerter oder bei ebay.
Electronicpapst
ui....

sind die doh so teuer bei BMW???
Wusste ich net, is mein erster BMW!
raptor-84
Also die gute Nachricht ist, dass ich am Fr beim Händler war und die haben eine Kiste mit Relaisa aus Unfallern. Daher wollte er nur 10,-€ haben. Das hat auch Alles zunächst super funktioniert. Nun die schlechte Nachricht, heute ging es wieder los. Der Werkstattmeister meinte bereits am Fr zu mir, dass beim E36 auch gerne die Schleifkontakte im Blinkerhebel nach so vielen Jahren die Hufe heben. Also werde ich erstmal den austauschen.

Oder habt ihr noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte? Also was so vielleicht typisch beim E36 ist.
daniel.krueger
Daß es bekannte Probleme mit dem Blinkerhebel geben soll ist mir bisher nicht bekannt aber ich weiß natürlich auch nicht alles. Den Schalter kann man recht schnell prüfen, indem man probehalber am Anschlußstecker die Leitungen überbrückt.
Wie verhält sich der Blinker beim Einschalten der Warnblinkanlage? Tritt der Fehler dann auch auf, so kann der Schalter ausgeschlossen werden.
Ich sehe gerade, Du kommst aus Berlin, das hatte ich neulich garnicht gesehen. Hätte nämlich auch noch zwei Blinkgeber im Schrank zu liegen.
raptor-84
Das ich aus Berlin komme konntest du auch nicht sehen, da ich erst nach unserer ersten "Debatte" mein Profil ausgefüllt habe ;-)

Das große Problem ist, das der Fehler halt nicht immer auftritt. Der Fehler ist halt nur machmal da. Das mit der Warnblinkanlage is ne gute Idee, ich werde mal versuchen drann zu denken wenn er das nächste mal auftitt.


Man das sowas immer kurz vorm TÜV auftreten muss.
Flo-E36Cabrio
Servus
Sorry wenn ich das alte Thema wieder hoch schiebe aber ein neues auf zu machen ist ja keine Lösung.
Ich habe mir ein paar MHW Rüllis gekauft und montiert. Nun blinkt manchmal der rechte blinker hinten normal und der linke garnicht und die zwei vorderen zu schnell. Manchmal ist es genau umgedreht.
Birnen können es nicht sein. Relais denk ich auch nicht.
uli07
Das werden die Glühbirnen oder die Fassungen und Korrosion sein. Richtige Glühbirnen 12 Volt, 21 Watt hast du wohl eingebaut und richtig angeschlossen auch? 
Flo-E36Cabrio
Die Birnen sind die richtigen.Die Birnenhalter habe ich auch durchgetauscht. Muß ich die Platine irgendwo prüfen?
KW-Muffel
Hi Flo , hast du eine korrekte Masseverbindung an den Birnen ?  , wenn die nicht in Ordnung ist blinken die Birnen nämlich schneller . Kannst du überprüfen, in dem du mal ein zusätzliches Massekabel an das Lampengehäuse anbringst .

Gruß  Peter
Flo-E36Cabrio
Hi Peter,

Das Problem ist das die Birne garnicht blinkt. Aber vorn und die Seite geht sowie die andere Seite.

Gruß Flo
KW-Muffel
Hi Flo, ja bekommt sie den Masse, weil ohne blinkt die nicht , oder sie bekommt kein Plus ( kein Kontakt zum Plusbügel ) oder die Birne ist defekt. Messe die Birne doch mal mit Ohmmeter durch, nicht immer sieht man den Defekt, ich hatte letztens den Fall,  das eine Neue nach zwei Tagen schon wieder kaputt war, TÜV hat trotzdem geklappt .

Gruß  Peter
Flo-E36Cabrio
Ok ich werd mir die ganzen Kontakte nochmal anschauen. Komisch ist nur das es manchmal links oder rechts oder bei beiden nicht geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es was damit zu tun hatte das ich mein Ladegerät an der Batterie hatte da es nix damit zu tun haben kann.
Kann man die Kontakte der platine mit löten aufarbeiten?
ChrisH
Ich hatte es beim Compact mal, das am Rücklicht eine der Birnen nicht wollte. Habe die Birne dann einfach einige Male aus dieser Bajonett-Fassung rein und rausgedreht, wobei sich korrodiertes Metall einfach abschleift. Danach ging alles wieder ganz normal und es hat seitdem auch keine Probleme mehr gegeben.

Falls Du nichts zum Durchmessen der Birne haben solltest, und die trotzdem erstmal prüfen willst, mach sie probeweise einfach auf der anderen Seite mal rein.

Grüße
ChrisH
uli07
 

Ok ich werd mir die ganzen Kontakte nochmal anschauen. Komisch ist nur das es manchmal links oder rechts oder bei beiden nicht geht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es was damit zu tun hatte das ich mein Ladegerät an der Batterie hatte da es nix damit zu tun haben kann.
Kann man die Kontakte der platine mit löten aufarbeiten?
(Zitat von: Flo-E36Cabrio)



Mit löten kann man viel reparieren aber auch viel kaputtmachen. Man sieht doch ob Kontakte korrodiert oder verbogen sind. Das kann man ohne Löten wieder hinkriegen. Wenn es mal links und mal rechts funktioniert ist das meistens auf Kontaktprobleme zurückzuführen.
Flo-E36Cabrio
Ich werd beide Rüllis nochmal ausbauen und genau schauen wie die Kontakte aussehen. Ich denke nicht das es was mit dem CC zu tun hat. Habe noch alte Rüllis und könnte teile der Platinen tauschen.