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Unleashed
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

hab aus meiner Familie einen sau gut erhaltenen BMW 318iS bekommen.

2ter Besitzer, Bj. 1992, KM:199t(leider viele KM. aber Karroserie ist in einem perfekten Zustand)
Wagen ist vor 8 Jahren mit Spritzplan ausgespritzt worden (Holraumversiegelung) und ist von unten mit einer Wachschicht überzogen. Daher kein Rost.

Was mich jetzt interesieren würde wär was ich am Motor nachschauen sollte. Gut Öl, Bremsen und Luftfilter werden eh gemacht aber was noch so an Tücken sein könnten.
Schenja90
Öldeckel von unten anschaun, falls weißer Schleim drauf ist hat die Kopfdichtung was, sonst noch Kühlflüssigkeit, Bremsen würden auch net Schaden.. aber das Thema wurde hundert pro schon behandelt benutz mal die Suchfunktion
Unleashed
Oke Danke. Deckel schon angeschaut ist nichts.

Merci. Thema kann geschlossen werden. Werd Suchen Danke.
Old Men
So wie du das Auto beschreibst, scheint es ja in einem ordenlichen Zustand zu sein. Was hat der Vorbesitzer alles gemacht? Wie ist der mit dem Auto umgegangen? Ich würde nichts weiteres machen als die normalen Wechsel und Inspektionsintervalle einhalten. Die Km Leistung würde ich mal nicht weiter so tragisch ansehen. Der Motor kann noch mehrere Tausend Km halten, kann aber auch nach ein paar Km den Geist aufgeben. Mann sitz nicht drin.
Unleashed
:D ja das stimmt.

Garagenauto war der Wagen immer. Ist ne Dame gefahren also daher nicht gedrückt also immer pfleglich damit umgegangen. Inspektionintervall immer eingehalten meist beim Freundlichen aber bis auf 4 mal wo anders. Bremsflüssigkeit ist auch immer im Intervall gemacht worden. Das einzige was ich gesehen habe ist das der Ventideckel (hoff das ist richtig) undicht ist. Hab ich aber schon bei meinem alten 318ti machen müssen. Also daher nicht so tragisch.

Merci für eure Antworten.

Bearbeitet von: Unleashed am 04.02.2010 um 14:47:26
marc887
servus,
das ähnliche hatte ich auch, 320 sport edition fast für umme, family halt.
100paarund90tkm runter, alle services beim bmw vertragshändler, top zustand.
langstrecken fahrzeug,alter mann blA BlA bLA.....

direkt das übliche gemacht, bremsen, B-schläuche Komplett
inspektion bla bla bla...
mitlerweille hat der 237tkm runter er läuft gut aber altersbedingt, nicht neu...

würde dir empfehlen,
erst mal gucken ob in letzter zeit was am auto gemacht wurde

dann,
öl plus filter, luftfilter, kraftstofffilter, innenraum filter, klima!? service, zündkerzen.....

was auch wichtig wäre nach 200tkm,
getriebe und hinterachs öl!!!

fürn motor an sich würde ich mir überlegen die Steuerkette, kettenspanner , gleit schienen und zahnräder neu zu machen werde ich bei meinem jetzt im sommer auch machen.


shizzle
Unleashed
Merci marc887.

Werd mir deine Punkte zu Herzen nehmen und am Wochenende mich in die Werkstatt von dem Vater meiner Freundin begeben.
Ja, Klima hat er. Sie meinte das die bisschen undicht ist. Aber halt mal testen wo was rauskommt.


PS-1: Schöne e36 haste marc887
PS-2: Schleichwerbung (KFZ-Meister Werkstatt Kolkowsky, Kreuzhofstraße 13 München) ;-)
tobibeck80
Hier gibts noch ein wenig gesammelten Input

Link
L-Gillis
Zitat:


Öldeckel von unten anschaun, falls weißer Schleim drauf ist hat die Kopfdichtung was, sonst noch Kühlflüssigkeit, Bremsen würden auch net Schaden.. aber das Thema wurde hundert pro schon behandelt benutz mal die Suchfunktion

(Zitat von: Schenja90)




Fuppes, was du meinst sind Ablagerungen, die vom Kurzstreckenbetrieb kommen.

Die haben hier (vor allem im Winter) sicher 60%+ aller User an ihrem Auto hier.
crummasel
Jetzt noch ein Klops und echte Empfehlung.
Ersetze die Pleullager.
Bei meinem (318TI) wars bei 190Km hochnotwendig. Er hat nicht gemuckt, nicht geklappert, habe es trotzdem gemacht auf eine Forumsempfehlung, die Lager waren bis aufs Kupfer durch und eines kurz vorm kollabieren.
Die Aktion hat 4 Stunden mit 2 Bier und 5 Zigaretten gedauert und an Material um die 150 Eu gekostet.
Und Du bist sicher, daß Du eine Schwachstelle beseitigt hast.
Die Aktion kannst Du von unten machen, Motor bleibt drinnen.
Gruss,
Robert