Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
6er
Hauptthema:
Hallo,

habe kürzlich bemerkt, dass meine Hupe bei meinem e61 nicht mehr geht. Habe die Hupen ausgebaut und an 12V gehalten, die funktionieren. Auch habe ich mit INPA das SZL ausgelesen, wenn ich auf den Hupeknopf drücke, erkennt INPA das. Die Kabel, soweit ich das im Motorraum sehen kann, sind ok.
Habe vor kurzem eine ULF im Handschuhkastenbereich eingebaut, kann es sein, dass dort das Kabel der Hupe verläuft, bzw. sitzt dort irgendwo das SZL und es ist ggf. ein Stecker raus?
Sicherungen habe ich im übrigen auch alle angeschaut, die sind OK, oder kann es an einem Relais liegen? Ich bin etwas ratlos....

Gruß 6er
Didi228
Servus,

die Hupe wird über die Wickelfederkassette gesteuert. Ggf ist die Defekt.
Sitzt an der Lenkradnabe. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Gruß

Didi
6er
Aber dann könnte man doch mittels Diagnose nicht feststellen das der Hupenknopf gedrückt wird, oder?

Gruß 6er
6er
Das habe ich in WDS gefunden:

Fanfaren
Die Fanfaren dienen als Warnsignal und als redundante akustische Signalgeber für die Diebstahlwarnanlage des Fahrzeugs.

Der direkt eingelesene Signalhornschalter wird als gültiger Zustand über die Lenkradelektronik der Wickelfeder zur Lenksäulenelektronik (Steuergerät Schaltzentrum Lenksäule) gesendet. In der Lenksäulenelektronik ist die getrennte Ansteuerung von Hochtöner und Tieftöner möglich. Die Stromaufnahme je Fanfare beträgt etwa 5 A.

So und in INPA wenn ich in das SZL gehe, kann ich Horn1 oder Horn2 aktivieren machen, und es Hupt nichts. Ebenso sehe ich wenn ich auf den Hupeknopf drücke.

Ich denke also, dass entweder das SZL einen Treffer hat, oder aber die Leitung zur Hupe, oder sehe ich das falsch?

Gruß 6er
Didi228
Servus,

da bin ich leider überfragt.
Evtl hat ja eine der Spezialisten hier noch eine Idee!?