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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy_COMPACT
Hauptthema:
Servus,
ein Freund von mir hat sich einen e36 328i coupe BJ 95 mit 180tkm gekauft.
Der Wagen hat serienmäßig M-Fahrwerk. Vom Vorbesitzer wurden vorne ca. 50er Lowtec Federn eingebaut. Hinten sind noch die originalen Federn drin, die aber beide gebrochen sind und somit ausgetauscht werden müssen.
Nun die Frage rentieren sich bei den Stoßdämpfern überhaupt noch neue Federn?
Die haben immerhin schon 180tkm runter und vorne werden sie durch die Tieferlegungsfedern auch nicht besser...
Ich hätte ihm zu dem H&R 60/40 Sportfahrwerk geraten, dann hat er gleich rundum ein neues anständiges Fahrwerk... aber er geizt rum!

Was würdet ihr machen? Gibts günstige Alternativen?
DoubleH
Ganz klar anderes Fahrwerk rein :D
Doug
Jep! Den kompletten alten Murks raus und komplett neu rein.
Almandino
Durch die supertollen Lowtec Federn sind die Dämpfer sicher alle. Denn die Lowtec setzen sich fest und bei 50ern is sowieso aus, auch mit den M-Dämpfern.

Neues H&R und dein Freund wird Freude am Fahren haben^^
Mario89
Bei nem 328er sollte mann nicht am Fahrwerk sparen,
weil hier auch die leistung nicht so schlecht ist!

Ich kann das KW Var. 2 nur empfehlen,
das ist wie gemacht für das Fzg.!

Greetz
Mario
danha
würde das hier als günstige Alternative in Frage kommen?
sTeF1102
kannst du doch alles nachlesen in dem thread. warum soll das gleiche hier nochmal durchgekaut werden?
Hecktrieb06
^^Dts Gewindefw. rein und fertig. Mehr Geiz wäre Schwachsinn
und am Ende kauft er 2mal..
Oder eben die altbewerten Sportler von
Bilstein, KW, Eibach etc.
Walker-77
Holl dir Jaaaaa kein DTS Fahrwerk, das ist der größte S.... überhaupt kein vergleich zu Bilstein oder K&W.

hät ich gewusst das es so endet würd ich mir niemals ein DTS Fahrwerk kaufen raus geschmießenes Geld, schlechte Paßgenauigkeit und schlechtes fahrverhalten.


MfG.
bmwe30cabrio
einen gewindefahrwerk könnte der gut vertragen

mfg
Andy_COMPACT
ich hätte wie gesagt an das H&R Cup Kit 60/40 gedacht, da ich das in meinem compact seit 2 jahren habe und mehr als zufrieden bin. ideale tiefe vorne, hinten würde es eventuell noch ein schlechtwegepaket vertragen... aber super fahrverhalten, nicht zu hart, nicht zu weich.
danha
Zitat:


kannst du doch alles nachlesen in dem thread. warum soll das gleiche hier nochmal durchgekaut werden?
(Zitat von: sTeF1102)




Ist ein Vorschlag von mir gewesen (oder Hinweis auf die Diskussionsrunde), nicht die Frage!

Zitat:


Holl dir Jaaaaa kein DTS Fahrwerk, das ist der größte S.... überhaupt kein vergleich zu Bilstein oder K&W.

hät ich gewusst das es so endet würd ich mir niemals ein DTS Fahrwerk kaufen raus geschmießenes Geld, schlechte Paßgenauigkeit und schlechtes fahrverhalten.


MfG.

(Zitat von: Walker-77)




in der genannten Diskussionsrunde wird nur positives über das Fahrwerk berichtet.
Walker-77
Meine Erfahrung ist Schlecht.

Hab das Gewindefahrwerk zusammen mit meinem Bruder eingebaut haben 8 Stunden dafür gebraucht da die Vorderen Dämpfer überhaut nicht gepasst haben.

Mein Bruder hat in seinem e46 ein Bilstein Gewindefahrwerk (hat aber auch das 3fache gezahlt) drin und er hat eine ca. Tieferlegung von 80/50 und wenn ich bei ihm mitfahre denk ich mir er hat ein Serien Fahrwerk , viel angenehmer als meins:D

Ich Persönlich würd mir nie wieder so ein Schrott für 400€ kaufen, nur K&W oder Bilstein.

WIE GESAGT IST MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG MIT DEM DTS-GEWINDEFAHRWERK.


MfG.
e36andy
Nicht am Fahrwerk sparen, wenns ihm zu teuer ist: 2,8er weg, Corsa kaufen!
Hab ein H&R CupKit drin mit 40/15, Spitzenteil, wirklich!
Nicht vergessen, zu dem Fahrwerk kommen noch Teile hinzu, Domlager, die Gummiunterlagen, die Plastik und Schaumstoffdinger, Fahrwerk vermessen, eintragen!
Aber dafür ist es dann richtig!!
Andy_COMPACT
Er hat sich jetzt gottseidank ein H&R cup kit 60/40 bestellt.
Kann mir jemand eine Teileliste, wenns geht mit Nummern und Preise, geben von allen Gummis, Lagern usw. die er beim Fahrwerkseinbau gleich tauschen sollte?
Wär echt super!
b-mw-323
ein bischen allgemein gesagt, dass man gleich das alte raus machen soll und neues rein. wenn das alte ok ist wozu?

meiner hat 201.000 TKM runter, ich hatte mit etwa 140 TKM mal nen stoßdämpfertest beim adac machen lassen und alles war top (die genauen % zahlen habe ich jetzt nicht mehr im kopf)

so mit etwa 198.000 TKM hatte ich noch mal einen bei bmw machen lassen und es ist immer noch top!

ich würde an deiner stelle erst mal fix nen stoßdämpfertest machen lassen und danach dann entscheiden was ich mache und nicht einfach neue teile kaufen. das geld kann man dann für was anderes nehmen

EDIT: und gewindefahrwerk würde ich mir auch überlegen, sicherlich kann man hoch und runterdrehen, nur wer macht das schon wirklich mal? meist wird es eingetellt und fertig.

Bearbeitet von: b-mw-323 am 30.11.2009 um 15:23:38
Doug
Wenn ich schon lese vorn andere Federn wie hinten, dann is schon klar das da kein Profi am Werk war.
Ich möcht gar nicht wissen wie sich der gefahren hat. Und wenn die hinteren Federn schon gebrochen waren kann man schon ein bisschen auf die Pflege des Wagens schließen und wie sich technisch drum gekümmert wurde. Wenn er also die beiden Federn schon tauschen muss kann er gleich wegen dem Unterschied VA/HA alle tauschen, und bei Tieferlegern auf andere Höhe umrüsten eh nur mit neuen/anderen Dämpfern. Also warum nicht? Es spricht jedenfalls mehr dafür als dagegen.

Gleich mit neu machen würde ich alle Stoßdämpferlager, die Staubschutzhülsen und die Koppelstangen vorne.