Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinGSI
Hauptthema:
Bin momentan am suchen, nach nem kürzer übersetzten Lenkgetriebe für mein Rallye-Auto. Dabei viel mir auf, das das Lenkgetriebe vom M3 3.0 ne andere Teilenummer hat, als die anderen (der m3 3.2 hat das selbe drinn wie mein 318is).

Weis da jemand was genaues?
3erbmwmit24v
Ja - ist kürzer übersetzt
MartinGSI
weist du zufällig um wieviel kürzer?

Und warum hat das nur der 3.0er drin?
Klaush.
z3 ist noch kürzer
MartinGSI
die frage ist, passt das vom z3 ohne weiteres in nen e36?

Und wie kurz ist kürzer?

Bearbeitet von: MartinGSI am 01.10.2009 um 19:36:54
3erbmwmit24v
Zitat:

weist du zufällig um wieviel kürzer?
(Zitat von: MartinGSI)




E30..............20.5:1
E30 M3...........19.6:1
E36..............16.8:1
E36 M3(nur 3.0)..14.9:1

Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 02.10.2009 um 12:57:20
MartinGSI
@3erbmwmit24v: Danke das ist ja klasse. Noch 3 Fragen. 1. Hast du auch ne genaue übersetztung vom Z3 Lenkgetriebe?
2. Passt das m3 ohnbe weitere umbauten in nen normales e36 coupe?
3. Passt ein Z3 lenkgetriebe ohne weiteres in nen e36 (falls es kürzer ist)?
nordschleifer328
also zu punkt 2 kann ich dir sagen, dass es auf jeden fall passen sollte. die aufnahmepunkte sind durch die karosserie bedingt gleich, sonst hätte der m3 3.0 andere aufnahmen am achsträger. vom gehäuse sollte sich da nix tun...

e36 lenkgetriebe passt sogar beim e30;-)
3erbmwmit24v
Zitat:


@3erbmwmit24v: Danke das ist ja klasse. Noch 3 Fragen. 1. Hast du auch ne genaue übersetztung vom Z3 Lenkgetriebe?
2. Passt das m3 ohnbe weitere umbauten in nen normales e36 coupe?
3. Passt ein Z3 lenkgetriebe ohne weiteres in nen e36 (falls es kürzer ist)?

(Zitat von: MartinGSI)




1. Ja hab ich. Z3 Roadster 1,8i/2,2i/3.0i.....1:15,4
2. Ja, passt
3. Der Achsträger ist der Gleiche. Hab vor längerer Zeit mal im Forum gelesen, dass es passen soll.

Gruß

Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 03.10.2009 um 14:17:19

Bearbeitet von: 3erbmwmit24v am 03.10.2009 um 14:18:34
MartinGSI
Ok Danke für die antworten. Dann werd ich mich jetzt wohl auf die suche nach einem M3 3.0 Lenkgetriebe machen.
Speedy83
Ich grab den thread nochmal aus, wenns recht ist...

Hat denn nu jemand das 3.0 LG verbaut?

Hab in einem anderem Forum gelesen, dass der Wagen dadurch sehr zappelig wird.
Die Übersetzung soll laut Aussagen einiger Leute aus besagtem Forum, progressiv und nicht linear sein?!
Kann jemand etwas dazu sagen?
Ein Erfahrungsberricht, von jemandem der die Lenkung verbaut hat wäre sehr schön !

Grüsse
Speedy
MartinGSI
also bei normalen mechanischen lenkung kann ich mir das kaum vorstellen.

Nen kollege von mir fährt mittlerweile das 3.0 in nem Berg-renn-e36 und ist zufrieden damit!

Ich suche leider noch

Zappeliger wird er logischerweise auf der autobahn bei 280. was mir persönlich scheiss egal ist!
Speedy83
Danke für die Info Martin!

Kann mir auch net vorstellen, dass es progressiv ist...
Naja, jeder denkt was, keiner weiss was...

Grüße