Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pat98752
Hauptthema:
Servus,
ich habe ein rießen Problem. Es handelt sich um einen 318is E36. Nun hat sich die Mutter vom Anlasser gelöst und die dicke Plusleitung ist an das Ausrückrelais gekommen und hat sich regelrecht festgeschweißt. So nun gehen zwar alle Leuchten usw ganz normal. Aber der Anlasser gibt nur noch ein leises, kurzes Klack von sich. und im Sicherungskasten vorne ist zwar am von der Batterie kommenden Pluskabel 12 Volt aber auf Keiner Sicherung ist Spannung.... Was aber komisch ist, das trotz keiner Spannung an den Sicherungen alle Funktionen gegeben sind. Also Abblendlicht usw geht trotzdem. Nun brauch ich eure Hilfe dass das auto wieder anspringt, ich bin am Ende mit meinen Latein
iron-cobra
Hmm,

na dann muss ja irgendwo an den Sicherung doch Spannung sein, denn sonst würde wirklich nichts funktionieren. Hast du denn das Pluskabel und alles wieder gelöst und so fest gemacht wie es sein muss?

Das Klacken hört sich an, als würde das Relais noch schließen, aber villeicht ist durch das Kurzschließen auch der Anlassmotor hin.

Hast du die Möglichkeit einen Ersatzanlasser evtl. mal vom Schrottplatz zu besorgen?

Versteh das nicht falsch, aber kann es sein, dass du nicht richtig gemessen hast am Sicherungskasten? Weil das ist arg komisch, dass sonst alles geht, aber du keine Spannung messen kannst.

Gruß
Mark
Pat98752
Hallo, danke für die Antwort. Ja ich habe richtig gemessen, das ist ja das verwunderliche. Dass alles funktioniert aber nirgends Spannung anliegt. Ich dachte das eine Sicherung evtl für den Anlasser zuständig ist, für KL. 50 oder so. Aber das Problem ist ich kann ja nichts messen. Ja das Pluskabel am Anlasser habe ich wieder ordnungsgemäß befestigt
iron-cobra
Wenn beim Anlassen nur ein Klacken kommt dann vermutlich wirklich der Startermotor. Was dein Messen betrifft, habe ich wirklich keine Ahnung und kann mir auch keinen Reim drauf machen.
Acht mal darauf, ob beim Einschalten der Zündung (schlüsselstufe II) ein KLICK aus dem Motorraum kommt.
Pat98752
meinst du mit klicken das DME- und Kraftstoffpumpenrelais?
mik28bmw
also wenn Du an den Sicherungen richtig gemessen hast, also zwischen Masse und Sicherung, und obwohl z.B. beim eingeschaltetem Licht keine Spannung an der Sicherung anliegt, vermute ich folgendes:

- (eher unwahrscheinlich) Durch dem Kurzschluss ist die Batterie geschwächt, so dass die nicht genug Saft zum Starten aufbringt. Unwahrscheinlich weil Du dann trotzdem was messen müßtest und das Licht wäre aus, sobald Du den Anlasser betätigst.

- (scheint mir ebenso abenteuerlich) Durch dem Kurzschluss hast Du Kabel abgebrannt, die sich jetzt mit anderen Kabeln kurzgeschlossen haben, so "umgehst" Du jetzt den Sicherungskasten. (Dürfte aber auch nicht passieren, wenn die Leitung, welche den Kurzschluss am Anlasser verursacht hat, auch durch eine Sicherung abgesichert war und diese Sicherung rausflog bei dem Kurzschluss. War diese Leitung denn abgesichert?)