Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m4ini
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mal 'ne Frage. Und zwar, bei meinem 320i Coupe (Bj. 93) ist das Motorsteuergerät durch einen Wasserschaden unbrauchbar, und ich versuche händeringend an ein neues zu kommen (Auto steht mittlerweile fast drei Wochen).

Bei eBay usw. finden sich keine passenden Steuergeräte (5WK9 002/1703808/MS 40.1), und ein neues im Teilehandel bei dem BMW-Händler um die Ecke kostet gepflegte 955 Euronauten, exklusive Codierung und derlei Späße. Der Techniker meinte zu mir, ich müsste so mit 1200-1300 Euro komplett rechnen, was den Wert des Wagens wohl übersteigen dürfte.

Gibt es eine Möglichkeit, zB. das Steuergerät aus der 320 Limousine zu verbauen - oder allgemein, eines mit einer anderen Siemens-Nummer (1703808)?

Welche Daten müssen exakt passen, damit ich das Steuergerät nutzen kann - oder funktioniert wirklich nur exakt oben genannte Nummer? Wenn das der Fall sein sollte.. Hat jemand einen 320i Bj. 93 für unter 1500 Euro abzugeben? *grummel*

Wäre für Hilfe dankbar, auf anraten eines Technikers habe ich Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor schon ausgetauscht - erst im Nachhinein hat sich herausgestellt, das diese 120 Euro auch fürn Allerwertesten waren.

Als Laie kann man einem natürlich viel erzählen.

Gruß,

René.
michel131
ist egal ob limo oder coupe. hast du ews? die müsste dann neu programmiert werden.
Mario325iK
Zitat:



Welche Daten müssen exakt passen, damit ich das Steuergerät nutzen kann - oder funktioniert wirklich nur exakt oben genannte Nummer? Wenn das der Fall sein sollte.. Hat jemand einen 320i Bj. 93 für unter 1500 Euro abzugeben? *grummel*


(Zitat von: m4ini)




Ja brauchst das STG mit der Nr.
Ansonsten musst Du es umprogrammieren lassen.
Hab da noch nen Siemens MS40.1 STG aus nem 93er 320i ohne EWS.
Näheres per PN.

MFG Mario
m4ini
Keine Wegfahrsperre, nein.

Und Mario, du hast PN. ;)
beric320i
Gleiches Problem nur hab ich eine EWS.......Ist es möglich das der Freundliche BMW Händler das Steuergerät umprogrammieren könnte Zwecks EWS ......? Ich häng da grad genauso in den Seilen.


Danke für Hilfe....habe genau das Gleiche Steuergerät gebraucht bei EBAY gefunden und gekauft und nun läuft der Wagen nicht.

Gruß
E36-320i
Ja sicher geht das du musst nur die EWS umprogramieren.
China White
Hi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Mal gelesen zu haben, das -808 ohne EWS bedeutet und -848 mit EWS.

Du musst das Auto mit Brief und beiden Steuergeräten zum Freundlichen bringen, von wegen geklaut und so. Dann programmieren die in Regel das STG neu.