Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Murphy2008
Hauptthema:
Hallo, ich bin neu hier und gestehe, dass ich schon in einem anderen Forum mein Glück, zwecks Hilfe, versucht habe... Leider gehen die Meinungen sehr weit auseinander und vielleicht kann mir hier jemand noch einen Rat geben...

Ich fahre einen 530d Bj. 2000, hat jetzt knapp 110.000 km runter...

Seit ungefähr einem halben Jahr habe ich das Problem, das mein Auto teilweise nicht mehr anspringt. Also besser gesagt, er springt an, geht aber gleich wieder aus.

Das Problem trat zum ersten Mal im Winter, bei den starken Minustemperaturen auf.

Er springt an, und geht gleich (nach ner Sekunde ca.)wieder aus. Versucht man dann nocheinmal ihn zu starten, geht er nichtmal mehr richtig an. Also wollte ich ihn zum Fehler auslesen bringen, dann trat das Problem ca. einen Monat nicht mehr auf.

Nun ist es wieder so weit und passiert immer häufiger. Das Kuriose an der Sache ist, das er mal angeht ohne Probleme, beim nächsten Mal wieder nicht. Wartet man dann eine halbe Stunde, geht er wieder ohne Probleme an.

Mal steht er über Nacht und springt morgens auf Anhieb an, beim nächsten Mal, wieder nicht. Es kam auch schon vor, dass er nach fünf Minuten Tankstopp nicht mehr anspring und ich eine halbe Stunde auf der Tanke rumstand und er dann wieder ohne Probleme ansprang.

Es ist völlig unabhängig von der Temperatur draußen, der Tankfülle oder wie lange er stand. Inzwischen traue ich mich kaum noch, mit ihm zu fahren, aus Angst unter Zeitdruck wieder irgendwo rumzustehen, weil er sich entscheidet erst wieder in einer halben Stunde anzuspringen.

Nun war ich bei BMW zum Fehlerauslesen, und die waren schon fast drauf und dran mich auszulachen, weil sie so etwas angeblich noch nie gehört haben (wer weiß?, ist wohl nen Standardspruch)....

Jedenfalls kam beim Fehler auslesen nicht´s raus! KEINE FEHLERMELDUNG!!!! Und das obwohl er heute morgen wieder erst nicht ansprang!

Nun wollten die ihn solange dort behalten, bis das Problem auftritt bzw. ihn einmal komplett auseinander nehmen.. Aber für das Geld kann ich mir wahrscheinlich nen neuen kaufen...

Also, kann mir jemand von euch helfen?

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder hätte eine Idee warum mein Auto so launisch ist???



Vielen Dank schon einmal...



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.06.2009 13:06:40
Murphy2008
ach, was ich noch vergessen habe... Seitdem er diese Anspring-Macke hat, spinnen auch die Fensterheber, mal gehen sie und ne Minute später nicht mehr... Kann das irgendwie zusammen hängen? Und warum kommt beim Fehler auslesen nix raus?
Gotttobi
Du könntest ein Problem mit dem Zündschloss haben. Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme mit seinem X3. Da wurde dann der Schaltblock vom Zündschloss gewechselt...seit dem wieder alles bestens.
Murphy2008
Das haben die in dem anderen Forum auch schon gemeint... Außerdem waren da noch Ideen wegen der Nockenwellensensoren bzw. der Kraftstoffversorgung, aber das kann ja ne ganze Menge sein...
Gotttobi
Ja klar kann das sehr viele unterschiedliche Ursachen haben, aber irgendwo musst du ja anfangen wenn du das Problem lösen willst. Evtl. können die von BMW dein Zündschloss mal überprüfen?? Einfach so lange starten und wieder ausmachen bis das Problem auftritt und dann das Zündschloss durchmessen ob es sauber schaltet. Vielleicht lässt sich ja was feststellen!
Murphy2008
Hmmmm... Wäre ne Idee, aber wie gesagt, manchmal tritt es tagelang nicht auf! Und dann wieder ständig... So lange will ich den ja da nicht rumstehen lassen!

Was mich am meisten stört, ist eigentlich die Tatsache, dass man ja eigentlich Fehler auslesen lassen kann und mein Auto ja angeblich keine Fehler hat!

Kann das Problem mit den Fenstern auch am Zündschloss liegen?
Gotttobi
Schon ein seltsamer Fehler wenn dann Tage lang wieder alles normal funktioniert.

Die Fensterheber funktionieren ja nur bei Zündung ein, oder?
Von daher könnte es schon auch vom Zündschloss kommen...
Murphy2008
Ja genau....

Das ist genauso komisch, mal funktionieren die Dinger, dann wieder nicht!

Und eben weil das so unregelmäßig kommt und ich auch noch nicht wirklich weiß wovon das abhängig ist, ob er nun anspringt oder nicht, will ich ihn auch nicht in die Werkstatt geben!

Vor sechs Wochen ist mir nen junges Mädel drauf gefahren und dann stand er drei Wochen in der Werkstatt, da ist das Problem nicht einmal aufgetreten...

Bei mir schon wieder ständig... --> Charakterauto????
Gotttobi
Also ich würde an deiner Stelle (das nächste mal wenn der Fehler auftritt) versuchen mit dem Schlüssel im Zündschloss etwas rumzufummeln.
Den Schlüssel z.B. mit etwas Druck nach oben oder unten rumdrehen usw.
Vielleicht hängt das Zündschloss tatsächlich sporadisch irgendwie und ein leichter Druck in die richtige Richtung kann da schon helfen.
Murphy2008
Ich werd's mal versuchen, wobei ich glaube, das ich das in meiner Verzweiflung schon das ein oder andere Mal gemacht habe wenn er mal wieder nicht anging!

Aber danke schonmal...
Murphy2008
Hallo,
ich wollte nochmal ein kleines Feedback geben und mich für eure Antworten bedanken.

Habe den Kurbelwellensensor wechseln lassen und nun ist das Problem mit dem Anspringen scheinbar beseitigt...
Weiterhin besteht aber noch das Problem mit den Fensterhebern...

LG Murphy2008
Faybrix
Zündschloss ? Stromversorgung ? Steuergerät ?