Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nordschleifer328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2009 um 11:14:24 aus dem Forum "BMW Z1, Z3, Z4, Z8" in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen!



bei meinem z4 3.0 rasselt es wie verrückt aus dem motorraum. frequenz wird analog zur drehzahl höher. egal ob klat oder warm.

es sind definitiv nicht die ventile oder die steuerkette.



es muss eine von den umlenk- oder spannrollen des keilriementriebes sein.



ist das ein bekanntes m54 problem?



kann absolut nicht orten, welche von den rollen das ist.



hatt schon an eine defekte wapu gedacht, aber die sollte sich doch eher wie eine kaputte kaffeemühle anhören und dann sollte es ja tropfspuren geben.



bitte um hilfe...vielen dank!!!



viele grüße!


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2009 11:14:24
nordschleifer328
also ich hab den fehler glaub ich geortet.
hab mit einem stethoskop mal alle rollen abgetastet.
das geräusch sollte aus der umlenkrolle kommen, die am gehäuse der LIMA(lichtmaschine)festgeschraubt ist.
das geht da ganz schön eng zu.wird bestimmt ne mords fummelei. eigentlich müsste man doch den riemen nur entspannen(wird doch sicher eine hydraulische spannrollenvorrichtung am 54 geben, so wie beim m52), die rolle abnehmen und fertig...auf der rolle sollte doch dann ein deckel sein, den man irgendwie abhebeln kann, um an die schraube zu kommen...schonmal jemand hier den riemen abgenommen???
könnte mir vorstellen, dass es am kühlerschlauch usw. gans schön eng werden wird.

hab vom m54 keine groe ahnung, weil ich an diesem auto eigentlich nix schrauben wollte. aber denke der unterschied zum m52 wird in sachen riementrieb wohl nicht so wild sein. muss mir die sache mal von unten ansehen.das blöde ist, dass das frontblech direkt 5cm vorm riementrieb sitzt. scheiß moderne autos;-) da schraub ich liebr am e30;-)
nordschleifer328
ich weiß zwar nicht warum ich aus dem z forum hierhin verschoben wurde, aber was solls.
habe mir nun eine umlekrolle bestellt und hoffe dann ist das problem behoben.
werde berichten, falls es jemanden interressiert
nordschleifer328
habe nun vorgestern endlich die neue umlenkrolle, die an der lima sitzt eingebaut. die alte rolle hatte minimal spiel.
fakt ist, dass das geräusch immernoch da ist und man einfach nicht orten kann woher es kommt.
bleiben also noch 4 weiter rollen übrig...kann sie alle durchtauschen...toll!!!

diese ford fiesta geräusch macht mich irre!!!
FRY
kann es evtl auch an den lagern der LiMa liegen? evtl rasselt ja die LiMa selbst dadurch.

mfg FRY
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bist dir sicher das das Geräusch aus der Ecke von der Lima kommt und sich nicht überträgt.

Die DISA Verstelleinheit soll auch gerne mal an der Welle ausschlagen und rasseln beim M54 Motor.

Link

nordschleifer328
@fry

an das lima lager an sich hatte ich auch schon gedacht. es ist echt schwer ortbar.kommt aber aus der lima ecke. werde als nächstes die restliches rollen durchtauschen. habe nur so wenig zeit für diesen mist.


@Weiß-Blau-Fan-Rude

das geräusch habe ich immer und bei jeder drehzahl. die frequenz des klakkerns ist eben steigend mit der drehzahl und somit mit der geschwindigkeit des riemens.leute, die diese defekt hatten, beschrieben ja noch andere symptome.


denke wenn die disa defekt wäre, dann hätte ich auch noch andere symptome

als nächstes ist die rolle an der lima dran... bin letztes we 1000km am stück gefahren und das geräusch ist so geblieben. wird eben immer ganz leicht lauter mit der zeit



nordschleifer328
mal ne doofe vermutung:

wie hört sich ein kaputtes lager der WAPU beim m54 an?

kann das auch klackern?

wassertemperatur ist immer stabil auf 93grad und ich habe auch keine tropfspuren, aber das muss ja nix heißen?

kann das lager der wapu solche lauten geräusche machen?

bei meinem ex m52 hat es sich nur wie ne kaffeemühle angehört und man sah winzige tropfspuren...
nordschleifer328
für alle,die es interessiert:

das rasseln ist weg!

schuld war die untere spannrolle unter der lima.habe sie getauscht und riemen gleich mit.

der witz an der sache ist, dass das lager der rolle ok war(kein spiel), machte aber trotzdem so heftige geräusche.

naja, was solls. nicht drüber nachdenken, sondern freuen, dass es so ist;-)