Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mika56
Hauptthema:
Hi Bmw freunde! Ich weiß das thema Brock B1 wurde oft durchgegkaut. Ich habe folgende frage ich fahre einen Bmw e36 328i und der hatte vorher(Vorbesitzer) an der VA 215/40R17 8,5J x17 ET 30 mit 15mm Distanzscheiben und an der HA 245/35R17 9,5Jx17 ET 30 mit 10mm Distanzscheiben im Fahrzeugschein eingetragen. Nun habe ich mir Brock B1 felgen bestellt VA 8,5J x17 ET 13 mit 215/40R17 und an der HA 10Jx17 ET 20 mit 235/40R17 passen die unter mein Auto ohne was machen zu müssen den vorher waren ja auch ziemlich breite Felgen drunter danke im vorraus. Mfg Mika

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2009 18:53:36
Basti2K
Was bedeutet denn ohne was zu machen?

Ich gehe mal stark davon aus, das der Vorbesitzer schon was an den Kotflügeln gemacht hat. Ohne Arbeit passt da garnix! Wenn die Kotflügel schon bearbeitet wurden, wird es sehr schwierig zu sagen ob die Felgen passen oder nicht. Es kann dir keiner sagen, wie weit die Kotflügel gezogen wurden.

An der VA sollte es passen, der Unterschied zu den vorherigen Felgen beträgt ja gerade mal 2mm, denke nicht das es da Probleme geben sollte. An der HA ist der Unterschied auch nicht viel größer, da du ja nun eine 10" breite Felge, aber die ET ist ja die selbe.

Gruss Basti

Bearbeitet von - Basti2K am 03.06.2009 15:49:33
Mika56
HI ja der Vorbesitzer hat was gemacht sonst würden die 9,5J auch nicht passen also die Felgen an VA sollten passen ich mache mir mehr sorgen um die HA.
Du sagst die ET hinten ist gleich ? Also ist 1 ET = 1 cm oder wie soll ich das verstehen und wie viel ist eigentlich 1 J in cm ? Also die kanten sind hinten aufjedenfall umgelegt nur weiß ich nicht wie viel gezogen wurden ist.
Basti2K
Die Einpresstiefe wird in mm angegben. Deine Brock Felgen haben eine ET20, die Felgen des Vorbesitzer eine ET30. Somit würde das alte Rad ohne Distanzen 10mm weiter im Radhaus stehen wie die Brock. Da er aber an der HA 10mm Distanzscheiben verbaut hatte kommst du rechnerisch auf die selbe Einpresstiefe.

ET30 - 10mm Distanzen = ET20

Das bedeutet nun, das die ET der alten und neuen Felgen identisch sind. Allerdings ist die Brock 0,5" breiter als die alte Felge. Ein Zoll beträgt ca. 2,54cm, also ist die neue Brock B1 Felge ca. 1,27cm breiter als die alten Felgen...!

soweit alles verstanden?
Mika56
Ja danke jetzt bin ich schlauer.
Die alten felgen waren zwar schmaler aber der Reifen war breiter 245==>235 das ist doch auch wieder ein guter cm der Vorbesitzer der Brock felgen hat sie auf einem Touring gefahren und er sagte, dass er nur die kanten umlegen lassen hat. Ich habe deswegen mal den Abstand von einem Toruing und meinem Coupe gemessen am HA kotflügel meiner ist ca. 1,5 cm breiter.
Achja habe noch eine frage was kostet es einen Reifen der HA nur auf die felge zuziehen und auszuwuchten ?
Taze
Hi,

alles super erklärt von "Basti2K"...ich möchte aber noch zu bedenken geben, dass du nie genau wissen kannst inwiefern er die hat unabhängig von seiner Person eintragen lassen, quasi über Beziehungen...ist ja bei solchen Breiten kein seltenes. Desweiteren hängt es auch von den Reifen ab...es gibt Fabrikate die sind "wulstiger" an den Seiten als andere, sind nur Millimeter aber bei solchen Breiten entscheident.
Hatte selbst mal Brock B1 in diesen Dimensionen drauf...ohne Ziehen geht da nix, bördeln reicht nicht.
Ich hatte die auch mit 235er HA und gefallen hat mir das nicht, denn die Felge ist extrem angreifbar und es gibt nicht mehr viele Reifenhersteller, die dafür Freigaben geben...ich würd an deiner Stelle zu nen 245er greifen.

Gruß

Edit: Bei mir waren die auch aufm Coupe und es mussten 4cm raus...naja, Radhaus ist ja auch nicht gleich Radhaus.

Bearbeitet von - Taze am 03.06.2009 16:23:27
Basti2K
Ja das ist auch wieder ein kleiner Platzvorteil. Der 235er Reifen ist ja auch immerhin 1cm schmaler als ein 245er Reifen. Ich denke schon das es an deinem Wagen passt. Eine passende wirst du bekommen wenn du die Felgen draufziehst.

Reifen aufziehen und auswuchten kostet bei uns in der Umgebung pro Rad zwischen 7€ und 10€. Kommt auch wieder darauf an, ob die Reifen mit Stickstoff gefüllt werden oder nicht! Aber allgemein sind die Kosten nicht sonderlich hoch.
Basti2K
Ja das stimmt schon. Das ist alles eine Geschmackssache, mir persönlich gefällt es ziemlich gut wenn das Fegenhorn soweit heraus steht. Aber trotzdem ist die Felgen somit wesentlich empfindlicher, beim einparken ist hier höchste Vorsicht geboten.

Die Unterschiede von den Reifenherstellern hat man immer. Der eine baut etwas breiter dafür ein anderer etwas schmaler. Wegen der Reifenfreigabe solltest du genau nachfragen wenn du weißt welcher Reifen für dich in Frage kommen würde..
Mika56
Ich persönlich finde es auch besser wenn das felgenhorn rausschaut klar ist mir auch bewusst das man damit vorsichtiger fahren muss.
REIFEN sind schon dabei habe die bei ebay gekauft Va Kuhmo Ecsta HA Avon.