Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact-Kevin
Hauptthema:
Hi,

also wenn ich meinen Blinker setze z.b nach Links blinkt kurz einmalig das Warnblinker Symbol im Tacho auf danach erst blinkt der Pfeil nach links... nunja schnellt der Blinker nun wieder zurück ( also wenn ich wieder auf einer graden Strecke bin ) und ich blinke wieder nach Links ( 2x hintereinander ) blinkt der Pfeil gleich und es kommt nicht erst zu dem Warnblinker Symbol ... dies erscheint immer abwechselnd wenn ich links , rechts , links , rechts blinke aber niemals wenn ich zwei mal hintereinander die gleiche seite "anblinke" weiß jemand was das ist?

Hoffe ihr versteht mich...

MfG
Thaviper
hi, kann das sein das du ne anhängerkupplung hast ?
Compact-Kevin
Exakt. Liegt das dadran?
Thaviper
hehe, hatte am anfang das gleiche , wo ich meinen neu geholt hatte. aber mittlerweile ist es nicht mehr so. habe mal gesehen das der stecker bei der kupplung kompett nass war . denke mal das da nen kurzer entstanden war . dachte auch erst das es die blinkerkontrollleuchte für den hänger währe. aber wie gesagt jetzt is es nimmer seit der stecker trocken ist ...
Compact-Kevin
Ok werde morgen mal schauen und berichten ob der Fehler dadurch beseitigt wurde.

daniel.krueger
Die Kontrolleuchte im Kombiinstrument ist für den Anhängerblinker, nicht für die Warnblinkanlage.
Bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ist es normal, daß die Kontrolleuchte für den Anhängerblinker beim Einschalten des Blinkers einmal mitleuchtet, es ist je nach Empfindlichkeit des Blinkgebers auch normal, daß die Leuchte nicht leuchtet, wenn man einen Blinker kurz hintereinander zweimal einschaltet. Wenn genügend Zeit dazwischenliegt, dann leuchtet die Lampe auch, wenn man den Blinker mehrmals auf einer Seite einschaltet. (Bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinkt die Kontrolleuchte dauerhaft mit.)

Der Grund dafür liegt in der Funktionsweise der Kontrolleuchte für den Anhängerblinker:

Der Blinkgeber überwacht den Stromfluß beim Blinken. Ist ein Anhänger angeschlossen, dann fließt mehr Strom (weil ja eine Lampe mehr leuchtet) und ab einer gewissen Stromstärke blinkt die Kontrolleuchte mit. Da Glühlampen Kaltleiter sind, besitzen sie im kalten Zustand einen deutlich geringeren elektrischen Widerstand als im warmen Zustand, der Strom, der durch eine kalte Glühlampe fließt ist demnach deutlich größer, als der Strom, der durch eine betriebswarme Lampe fließt. (Genau aus diesem Grund brennen Glühlampen auch fast immer beim Einschalten durch.) Beim Einschalten der kalten Blinkleuchten ist der Strom auch ohne Anhänger kurzzeitig so groß, daß der Grenzwert für das Einschalten der Kontrolleuchte überschritten wird, beim kurzzeitig hinterereinanderfolgenden Einschalten des Blinkers sind die Lampen noch so warm, daß der Strom auch im ersten Moment nicht hoch genug ist, um die Kontrolleuchte zu aktivieren.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 20.05.2009 09:49:17
Compact-Kevin
Achso, danke wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info