Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timethy
Hauptthema:
Moin BMW Freunde
habe mir einen 325i Coupe bj.1994 gekauft
nur habe ein Störendes geräusch wenn ich die Kupplung betätige ein jaulen oder summen ist aber komplett Fahrbereit und hat voole leistung !
AUSRÜCKLAGER ???????
Man merkt das geräusch auch im Kupplungspedal ! ein vibrieren !
Bitte um hilfe !!!
Ich weiß Getriebe raus und gucken aber will dann auch das Passende teil da haben !
DANKE im vorraus

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:14:54
stefan323ti
Du meinst, wenn du die Kupplung tritts "knarzt" es unterm Auto?

Das ist das Ausrücklager. Da geht nix kaputt oder so, es ist nur ein total nerviges Geräusch.
Nur dafür das Getriebe auszubauen lohnt sich eigentlich nicht.
Timethy
ja das geräusch stört halt wenn ich stehe ohne kupplung zu drücken alles ok !
sobald ich die kupplung trete kommt dieses geräusch halt so ein summen heulen und kupplung los lassen ist es wieder weg und wenn man fährt und schalten will hört m,an dieses geräusch auch sobald ich wieder die kupplung trete !
bin gelernter KFZ-Mechatroniker also gerade fertig und würde das mit einen Kollegen ausbauen ! also keine kosten für den ausbau ich wieß sind zwar 5std aber egal das geräusch nervt und ist ziemlich störend beim betätigen dewr kupplung ! was meinst du denn ! ??
stefan323ti
Ach ist das Geräusch auch dann wenn du die Kupplung getreten hälst?

Ich dachte nur in dem Moment wo du die Kupplung trittst.
Timethy
also auch wenn ic hdie Kupplung durchtrete !
und wenn ic hlos fahren und z.b 1 gang in den 2gang schalte jault der auch sobald ich wdie kupplung trete und wenn ic hdann wieder im 3 gang fahre ist das geräusch weg viel. ganz ganz wenig aber eigentlcih nicht und wenn ich wieder in den 4.Gang schalt und die kupplung trete macht er wieder das geräusch und wenn kupplung losgelassen wird und ich mit 4gang fahre ist geräusch wieder weg !
das ist ein scheiß ! ;) also meine werkstatt meinte 99,9 % ausrücklager !
was schätzt du den ! ? DANKE
stefan323ti
Ja das klingt schon danach.

Allerdings ist das typischen "Ausrücklagergeräusch" jenes, was man hört wenn man die Kupplung gerade betätigt, sprich das Padel in Richtung Bodenblech drückt. Dann quitscht es, weil das Ausrücklager über die Führungshülse "schabt".

Aber dein Problem ist anders, müsste aber als Ursache auch das Ausrücklager haben.
Timethy
ja habe jetzt nen Kupplungsatz bestellt und bau mir das Samstag alles ein und hoffe das .... geräusch dann weg ist !
"""DANKE"""
dargott
ich wünsche dir dabei sehr viel spass ich baue morgen mein getriebe wieder ein ich hatte auch geräuche wenn ich die kuplung geterten habe!
ich zwar keine schöne arbeit aber eslohnt sich wenn anschließend das widerlich geräüch und vibriren weg ist.
es sollte für dich kein problem sein das zuwechselen ich bin handwerker und habe es bis jetzt nur mit böcken geschaft

also viel spass und glück :)
ThogI
kaputtes Kugellager vom Ausrücklager macht meistens beim leichten Fußauflegen Geräusche und leichte Vibration im Fuß beim stärkeren drauftreten geht es meist wieder weg, bzw. wenn der Fuß ganz vom Pedal runter ist. Da werden Dir beim Ausbau die Lagerkugeln bestimmt entgegen kommen.
kiese
Ich würde sagen das ist das kleine Lager wo die Getriebwelle drin steckt. Das dreht doch nur wenn die Kupplung getreten ist. Geht oft flöten weil manche so cool sein wollen und bei getretener Kupplung mit dem Gas an der Ampel spielen.

Die Nummer 5 müsste es sein, wenn ich richtig liege.


Bearbeitet von - kiese am 23.04.2009 00:25:36
ThogI
stefan323ti
Aber das oben erwähnte Pilotlager kann man schon auch mit tauschen wenn man das Getriebe eh runter baut ;)
kiese
Und was war es nun?
Timethy
Ja moin
Danke für euro Tipps !!
Also getriebe raus genommen war das ausrücklager !!! im Ausgebauten zusten konte man es auch hören wenn man es per hand gedreht hat jetzt schnurt mein 6zylinder wieder wie ein Katze :D hehe