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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fighter03
Hauptthema:
Hey Leute, wie schon gesagt habe beim Anfahren, egal ob Rückwärts oder Vorwärts ein knacken an der HA jedoch nur bei schnellem auskuppeln und nicht immer. Wenn ich Auto voll lade und noch 4 Personen drin habe kommt das Knacken häufiger aber nicht stärker bzw lauter, woher kann das kommen? Lager etc. sinds nicht.. War mal bei ner Werkstadt die haben die Lager überprüft, konnten mir aber auch nicht sagen wo es her kommt.. nur Vermutungen, zb Getriebe, Kardarnwelle oder Diffentialgetriebe. Aber für "Aufgutglück" tauschen sind mir die genannten Sachen definitiv zu teuer.

Hab ihr schonmal was davon gehört? Ach und wenn ich über leichte Bodenwellen fahre kommt ein Klackern (Das könnte jedoch auch von der Handbremse kommen da die nicht mehr richtig geht)

Schreibt einfach mal was Ihr so davon denkt bzw euch einfällt.

(E36 320i Coupe Bj 97 144tkm M52 Motor voll M-Paket, Auto ist komplett orginal bis auf Auspuffblende :D )

Danke für eure Hilfe, lg :)
BMWBT52
- hardyscheibe
- kardanmittelgelenk
- kupplung
- antriebswellen (wenn die verzahnung ausgelutscht ist, gibts ein interessantes klappern und ruckeln)
- domlager
- ha-lager
- difflager
- lenkslenkerlager
fighter03
okay, dank dir! :)
dann werd ich die liste mal abarbeiten^^

kann es sein das die kardarnwelle spiel hat? und durch den richtungswechsel am gelenk knackt?
Hecktrieb06
Könnten auch die Stützlager sein, sofern das Geräusch nicht mit der
Geschwindigkeit mitgeht.
Ist das Klacken im ausgekuppelten fahrzustand zu hören?
fighter03
nein, geräusch ist nur beim anfahren zu höhren ist ein schnelles starkes knacken, und geht nicht mit der geschwindigkeit mit, auch beim ausgeuppelten oder eingekuppelten ausrollen hört man nix.. nur wenn ich schnell anfahr, also ruckartig kraft übertragenw wird. oder wenn ich bei 20 kmh von fünten in ersten schalt und vollgas gebe (zwar dämlich :D aber so hört mans auch wegen der starken kraftänderung)
Miller1860
vll solltest du mal, deine hinterachsaufhängung ankucken, das ja bekannt das die beim lastwechsels sich bemerktbar macht, vll is bei dir 2erst2 eine von den 4 halterungen aus der karrosse ausgerißen....

sh325
Bei meinem alten E36 hatte ich auch so ein Knacken nur beim anfahren...

Wir haben ewig gesucht. Dann habe ich einen Haarriss in der Karosse entdeckt.
Das Stützlager (hinten) wird ja mit 2 Schrauben mit der Karosse verschraubt.
Da war ein Riß von dem Schraubenloch zu dem großen Loch wo das Domlager rausschaut.

Mach doch den Kofferraum mal leer (Verkleidungen, etc), einer stellt sich rein und wippt und der andere schaut wo es knackt.

Ich habe dann das Verstärkungsblech vom Z3 eingebaut und dann war Ruhe.
Nummer vom Verstärkungsblech war hier in nem Domlager Thread zu finden.

Vielleicht hilfts.
Gruss
fighter03
Hey, habe jetzt die Lenkslenkerlager getauscht, sie waren zwar kaputt, aber das knacken ist nach wie vor da :/ desweiteren haben wir hardy scheibe, domlager und ha lager kontrolliert, diese sind noch in ordnung. Was könnte es denn noch sein, mein mechaniker sagte das es vllt die kardarnwelle ist, aber ich könnte mir nicht vorstellen was an der welle selbst son lautes knacken verursachen sollte..ist ja sicher vollmaterial oder?

remzi
ist karosseri gerissen hate ich auch an meinenm alten coupe an der achaufhängung
fighter03
wie kann man denn sehen ob dies der fall ist?
fighter03
weiß das niemand??? oO


ach und was mir heut aufgefallen ist, wenn ich ohne gas die kupplung im vordergang so ruckartig kommen lass, und das selbe dann im rückwärts gang auch mach dann knackts recht heftig, ohne das der wagen mehr als 10 cm gerollt ist. Kanns net genau deuten, aber würde mal sagen kommt von unter mir bis hin zur heckachse, in dem bereich..aber hört sich mehr nach antrieb wie nem kaputten lager etc. an

Bearbeitet von - fighter03 am 22.05.2009 20:35:05

Bearbeitet von - fighter03 am 22.05.2009 20:37:00
remzi
du musst da wo die diferenzial ist oben drüber musst du schauen am besten den wagen auf einer bühne fahren und hoch heben dan siehst du es besser wen du günstig weg kommen willst mit dem problem kannst du schweisen lassen aber ist nicht so hält zwar aber nicht lang un musst gut aufpassen beim tüv die schauen immer dadrauf gruss rems