Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
diamantschwarz
Hauptthema:
Hallo allerseits!

Bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie ich bei meinem 318i (M40, EZ 11/92, ohne Klimaanlage) die Leerlaufdrehzahl anheben kann, indem ich eine eigeschaltete Klimaanlage vortäusche. Hab gelesen, dass man dazu im Steuergerät nur ein zusätzliches Kabel ziehen muss?!?
e36andy
Was willste dann damit bezwecken?
BSS
auf was die leute alles kommen ,lol
Made Of Steel
das ist nichts abwegiges, ich habs mir bei bmw auch "einsetzten" lassen.

Da wird im steuergerät über ne klemme das angesprochene signal "Klima An" an die DME gemeldet und der Leerlauf um ca. 50 rpm erhöht.

Ist ne kleine bastelarbeit auf "hardware basis" da du das steuergerät wohl so von aussen nicht drauf programmieren kannst.
Fetz Braun
Und für was ist das dann gut?
theblade
na um Anderen ne klima vorzuteuschen wo gar keine verbaut ist ^^
Bmwfahrer1982
Um hier mal klarheit zu schaffen...!!!!!!!

Ist doch ganz einfach. Das macht man(n) wenn man Probleme mit'm Leerlauf hat. Viele Ältere Motoren haben ein schlechte Kompression z.b und laufen dadurch schlecht im LL. Oder jemand baut ne scharfe Nockenwelle ein... Da brauchst auch ne höhere LLDrehzahl das er Rund läuft... und und und... gibt soviele Gründe warum man denn LL anheben muß...

Und das geht am einfachsten indem man ihm ne klima vortäuscht...
Und Oder eine Automatik. da steigt die Drehzahl dann noch ein gutes stück...

So zu deinem Problem... Du brauchst einen Schaltplan von deiner Motorsteuerung.
Da kann man dan nach schauen welchen Pin du dann Entweder mit masse oder mit Plus bestromen musst... und das wars dann schon...
Kent Brockman
Beim m43 ist es Pin 83 an der DME wo das "Klima Ein Signal" ankommt - könnte mir vorstellen, dass es auch beim m40 Pin 83 ist, da zB. das Signal für den Klimakompressor bei den m40 und m43 DMEs am gleichen Pin ankommt. Sicher bin ich natürlich nicht ;)

Bearbeitet von - Kent Brockman am 12.04.2009 10:52:01
chouchou
ich möchte das auch machen, habe jetzt ein paar fragen, mein motor ist ein m52 2,8. mit klima.

wenn ich jetzt das "klima an" signal einspeise ( ich glaube pin16 ) dann läuft ja der klimakompressor mit? oder nicht? den der klima kompressor wird über ein relais welches, vom DME mit einem negativ signal gesteuert wird, geschaltet.

wäre die automatikgetriebe, eine variante? weis jemand was?


bitte um fachkundige antwort