Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Davekey
Hauptthema:
Hallo an alle, hab da nen kleines Problem mit meinem Motor.

Und zwar geht seit kurzen immer wieder die Motorkontrolllampe an und ab und zu auch EML und dann kommt es mir vor als hätte er nur 100 PS.

Wenn ich den Fehlerspeicher lösche ist alles normal, nur geht das nicht lange und dann sind wieder Fehler im Speicher hinterlegt.

Folgende Fehler zeigt er an.

- P0103 Luftmassenmesser/ Luftmengenmesser-Eingangssignal zu hoch -

- P0141Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis

- P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1

- P0175 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 2

- P0313 Fehlzündungen

- P1500 hab ich nichts zu gefunden



Das zu Fette Gemisch kann ja nur von nem defekten LMM kommen oder defekte Lambdasonden. Nur das beide Sonden gleichzeitig kaputt gehen würde ich bald ausschließen also tippe ich eher auf LMM.

Hat da jemand erfahrung ob die Sonden sehr anfällig sind.

Danke schonmal. Davekey
Krügi
P0103 Luftmassenmesser/ Luftmengenmesser-Eingangssignal zu hoch - =>Kurzschluss an Batterie + im Kabelbaum, Luftmassenmesser, Motorsteuergerät

P0141 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis =>Kabelbaum, beiheizte Lambda Sonde, Motorsteuergerät

- P0172 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 1 =>Ansaugsystem verstopft, Aktivkohlefilter, Kraftstoffdruck, AGR-System, Einspritzventil(e), beheizte Lambdasonden

- P0175 Gemisch zu fett, Zylinderreihe 2 =>Ansaugsystem verstopft, Aktivkohlefilter, Kraftstoffdruck, AGR-System, Einspritzventil(e), beheizte Lambdasonden

- P0313 Fehlzündungen =>Kraftstoffstand zu niedrig, Kraftstoffsystem, mechanische Fehlfunktion

Hab mal die möglichen Fehlerursachen dazu geschrieben, überprüf die mal oder lass es überprüfen ;)
Und ja die Lambda Sonden gehen gern mal kaputt, es bleibt nur die Frage ob die beiden vorm Kat defekt sind oder die nach dem Kat!
E46-330ci-quäler
Moin,

der Fehler:

P0141 Beheizte Lambdasonde 2, Zylinderreihe 1, Heizregelung- Fehlfunktion Stromkreis

ist die Lambdasone. Müßte die:

117 817 420 50 sein. Kostet ohne Nachlaß beim :-) ca. 145,00 netto.

Zu den anderen Fehlern kann ich aktuell leide rnichts genau sagen. Hoffe das hat dir zumindest etwas geholfen?

VG
Marcus
marco323ci
Hallo,

ich vermute einen defekt des LMM, alles andere sind folge fehler.
ODER----falschluft
E46-330ci-quäler
Solltest Du Zugriff auf einen gebrauchten funktionierenden LMM haben, verbaue diesen doch einfach mal testweise und kontrolliere ob du eine Verbesserung feststellen kannst.

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug?

Also ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage, daß ich der Meinung bin, daß die Lambdas so ab 120000 km schon mal ihren Geist aufgeben können. Muß aber hier nicht der Fehler sein.

Ausschlussverfahren kann helfen wie gesagt.

VG
Marcus
Davekey
Ja also beim OBD Code (Lambdasonde 2) gehe ich davon aus das das die Sonden nach dem Kat sind.

Hab jetzt so um die 105.000Km runter, für mich sieht es eben auch nach Folgefehlern des falsch messenden LMM aus. Nur bin ich mir nicht ganz sicher.

Falschluft muß ich noch überprüfen, will mal ne Regelkreisprüfung mit dem Abgastester durchführen und die Abgasrückführung blind machen.

Nur beide Lambdasonden und nen LMM zu tauschen ist preislich schon der Hammer, hab aber nen Anbieter gefunden der nur die Messeinheit für den LMM für 80€ verkauft, nur weiß ich nicht ob das was taugt. Arbeite selber in ner Garage, das Problem ist nur das BMW keine elektronik teile zurück nimmt, sonst hätt ich mir nen neuen LMM bestellt und hätte probieren können.

Hab schon daran gedacht die Fehler zu löschen, dann den LMM abzuklemmen und wenn dann keine Fehler von den Lambdasonden kommen würden, dann wäre der Fall ja klar.
Nur meine vermutung ist, das wenn ich den LMM abklemme, das Steuergerät in Notlauf geht und somit die Messungen der Lambdasonden vom Steuergerät ignoriert werden. Oder irre ich mich da?

Grüße. Davekey
marco323ci
JEIN...
wenn Du den LMM ausser Betriebe nimmst, läuft die DME mit Standart werten. Die Lambdas sollten dann ganz normal arbeiten. Im Fehlerspeicher wird dann ein nicht vorhandener oder nicht funktionierender LMM stehen.