Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tekka
Hauptthema:
hallo,

ich hab nen e36 328 mit automatikgetriebe. so wirklich spass macht die automatik nicht. also was das driften und die schaltpunkte angeht nervt mich die automatik total. nun frag ich mich ob es ne möglichkeit gibt das ganze auf schaltwippen um zu rüsten. damit man den schaltpunkt selbst bestimmen kann bzw die drehzahl selbst wählen kann. theoretisch müsste es ja machbar sein, da meines wissen nach die gänge vom automatiksteuergerät aus gesteuert werden. nun die frage ob das wirklich möglich ist bzw ob das schonmal jemand gemacht hat.
daniel.krueger
Ich hatte zu diesem Thema hier schonmal etwas geschrieben:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=124078
Fetz Braun
Gäbe noch ne Möglichkeit ohne Umbau: Schalter auf "Winterprogramm" In diesem können die Gänge von 2-4 selbst geschaltet werden.
Mani73
daniel.krueger@: welche wehlhebelstellung hat der E39 mehr? Meinst du die funkion...hebel nach links(Display zeigt DS(5)an und er schaltet sozusagen später hoch!!!
Wenn man beim M3 SMG den Hebel nach links bewegt auf S,dann muss man schon selbst schalten,sonst dreht er hoch bis zum abregeln,meinst du das?

Habe nämlch auch schon daran gedacht....
Habe 323iA einen 523iA-Steptronic und einen M3-SMG.Jedoch hat der 523 einen anderen ventildeckel,komplett schwarz,anderen Ölfilterbehälter,bereits aus Kunststoff,mal rein optisch gesehen.
Beim 523 ist der 1.Gang anders übersetzt,sonst sind alle gleich...und die vmax ist beim 523 mit 2km/h mehr angegeben.

Aber eines vorweg,mein 523 schaltet trotzdem auch hoch,ab gewissen drehzahlen,auch wenn ich in der linken Schaltgasse bin und selbst schalte...(nehme an,das es eine sicherheitsfunkion ist um den motor nicht so zu quälen,istja schliesslich eine 5er Limo,der auf Komfort ausgelegtist und kein 3erCoupe der sportlich ausgelegt ist.

Also ist die Steptronic auf keinen Fall mit dem SMG zu vergleichen,denn der SMG macht nur das,was ich will und wie ich schalte,was beim Steptronic leider nicht der Fall ist....

Aber von Alpina gab es einen umbausatz bzw. eine software. dass man schalten konnte wie man selbst wollte...und auch der Lenkrad,waren eingearbeitete Knöpfe,wird aber wahrscheinlich auch mit wippen gehen...

Bearbeitet von - Mani73 am 11.03.2009 23:11:22
daniel.krueger
@ Mani73:

Motorabdeckung und Ölfilter sind rein optische Unterschiede, ab 9/95 wurden auch beim E36 die schwarze Abdeckung und das Ölfiltergehäuse mit dem Kunststoffdeckel verbaut.

Daß SMG und Steptronik zwei unterschiedliche Dinge sind, ist mir klar, es ging mir nur um eine eventuelle Verwendbarkeit des SMG-Wählhebels. Meines Wissens hat aber das Steptronik-Getriebe eine Parkstellung, das SMG nicht (bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre), ansonsten müßten die Positionen gleich sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Mit der Alpina-Variante habe ich mich auch schon befasst, dies aber recht schnell wieder verworfen. Daß es einen entsprechenden Nachrüstsatz gibt, halte ich für ein Gerücht, nach meinem Wissensstand gab es das nur ab Werk bei Alpina-Fahrzeugen. Hier ist halt die Große Frage, ob ein Umbau überhaupt möglich wäre und wenn ja, was man alles tauschen müßte. Das von Alpina verwendete Getriebe ist ja kein BMW-Standardgetriebe und ob das Alpina-Getriebesteuergerät in Verbindung mit dem BMW-Serien-Motorsteuergerät laufen würde, steht auch in den Sternen.
Mani73
nö,P gibts nicht,muss einen Gang einlegen. und wie gesagt,das mit hebel nach links,beim SMG muss man schalten,sonst bleibt er in dem gang was er momentan ist.
bilde mir ein mich zu erinnern,dass es einen nachrüstsatz oder umbausatz von alpina gab...
Nein,ich bin mir zu 100% sicher,dass es ein umbausatz war,also nehme ich an,das man es auch programmieren kann....
beschäftige mich schon seit langem damit....
Und auch mit dem Zwischengas,zumindest beim runterschalten....programmierbar!?
Scionowns
MasterofDisaster
diese Beschreibung..is top gemacht...hilft aber dem Threadsteller nich weiter...da dieser das alles beim E36 realisieren möchte!!
Mani73
da ich auch schon sehr lange mich mit dieser sache beschäftige,habe ich auch sehr viel gelesen usw....
Also sicherlich ist es möglich den M3_SMG mit Schaltwippen auszustatten,da hat es auch eine geringe Stückzahl(glaube waren 2 od.5 Stück),einen davon selbst gesehen.Hier kann man 95% von der EBA die hier zu finden sind übernehmen...

Jedoch hat das ganze nichts mit Automatik pur zu tun,denn im E39 mit Steptronic,sind viele Teile(auch software)anders.

Jedoch habe ich rausgefunden,dass Alpina diesen Umrüstsatz auch nachträglich für nicht Alpina-Fahrzeuge angeboten hat,der zwar keine schaltwippen sondern Tasten(Druckknöpfe) im Lenkrad integriert hattte,hier stellt sich aber die Frage,ob es sich lohnt,diesen Betrag zu investieren...

Und ob es noch diesen Bausatz....noch gibt und wenn,dann wird sicher der werkstattaufenthalt bei Alpina eine Vorraussetzung für den Umbau sein...

Aber die einfachste lösung: ein wrack kaufen und alles 1:1 umbauen,wäre die billigste Variante etwas individuelles zu fahren und zu haben

Und ja , ich schreibe einmal GROSS und dann wieder klein....gg
flexie
Hallo Jungs,

ich hab den Umbau auf Schaltwippen schon gemacht und selbst ausgedacht bei meinem 5er mit M-Technik 1 Lenkrad.
Habe dazu die Wippen vom Mercedes Benz AMG genommen.
Haut top hin und macht richtig Spaß zu fahren!:o)
Hier mal der Link zum Umbau! Ist gar nicht sooo schwer.

Gruß flexie