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Roterteufel81
Hauptthema:
Da es im Forum einen grossen Bedarf bei den E46 Fahrern mit Bi-Xenon Scheinwerfern der Marke ZKW gibt, habe ich eine großzügig bebilderte Anleitung geschrieben, wie der Scheinwerfer im Einzelnen ausgebaut und zerlegt wird.

Der Grund ist bekannt:

- Abnehmende Lichtstärke
- gelbliches Licht

Ursache:

- abgelöste Chrombeschichtung
- dadurch bedingt verbrannter Reflektor

Mögliche Lösung mit diesem Guide:

- Erwerb von gut erhaltenen gebrauchten Reflektoren (z.B. Ebay USA)
- Instandsetzung der Reflektoren durch einen Aufbereiter

Hier geht es zum Diskussionsthread zu diesem Thema:

Xenon nicht mehr so hell wie früher: reinigen ? - KLICK

Und hier die Anleitung als PDF zum Download für euch:

Anleitung Demontage/Zerlegung ZKW Xenon-Scheinwerfer - KLICK

Anleitung Demontage/Zerlegung ZKW Xenon-Scheinwerfer -Klick mich an

Viel Spass damit!

Gruss
Roterteufel81

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 01.03.2009 23:14:26

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.06.2009 21:26:16
Paule
Respekt!
Hast dir richtig viel Mühe gegeben.

Top weiter so.
piwi
Auch von mir hast Du allen notwendigen Respekt und meinen Dank, dass Du uns an Deinen Erfahrungen zu so umfangreich teilhaben lässt!

musstich doch nochmals korrigieren: nicht zu umfangreich, sondern so umfangreich... flg...freud lässt grüßen!!!

Bearbeitet von - piwi am 04.03.2009 17:02:51
Cizzle
Daumen hoch!


Am besten finde ich wie du auch nochmal das ausgebaute Teil zeigst. Vor allem bei der SRA-Düse, endlich weis ich was genau ich da abziehen soll, denn üblicherweise heisst die Standardantwort zu diesem Thema immer nur "ja zieh halt kräftig dran, klappt schon".
_jerome_
absolute doofe frage von mir woran erkenne ich welchen scheinwerfer typ ich hab?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


absolute doofe frage von mir woran erkenne ich welchen scheinwerfer typ ich hab?

(Zitat von: _jerome_)




Schau vorne auf die Abdeckscheibe dort steht dann ZWK oder AL drauf.
janakis
hallo leute kann mir hier jemand helfen,ich bin neu hier drin und weis nicht genau wie das geht?um an meinen fragen ein antwort zu bekommen?danke für eure hilfe mfg
Tobi90
Hallo,

ich hab bei mir das Problem, dass das Scheibenwischwasser ausläuft. Nach kurzer Suche + Test kam ich zu dem Schluss, dass es zwischen Behälter und SRA wohl ein Leck geben muss. Allerdings scheint es mir eher weiter vorne, sprich an der SRA-Düse befindet. Nun meine Frage:

Wenn ich die SRA nach deiner Anleitung ausbaue, sprich bis Seite 4, kann ich danach die SRA einfach wieder auf den Schlauch stecken oder müsste ich dann die kompletten Scheinwerfer demontieren?
Wenn man es wieder draufstecken könnte wäre es nämlich leicht möglich zu kontrollieren, ob das Leck dort ist.

Besten Dank für eine Antwort

Gruß Tobi90
RR 7171
Ich habe das bekannte ZKW Bi-Xenon Problem.

Leider finde ich keine Reflektoren für die Leuchten (facelift limo), auch nicht bei ebay USA...
Und die Aufbereitung scheint auch nicht der Hit zu sein wenn man die Posts dazu liest.
Hat jemand eine Ahnung ob/wo man die Scheinis "günstig" neu bekommt?

Werde sonst wohl versuchen mit meinem BMW-Händler zu verhandeln...
Jazz84
Also hier mal meine Erfahrung nachdem Ich auch besagtes Problem hatte:
Ich fahre einen E46 320d BJ 12/2004 mit besagten ZKW_Scheinwerfern.
Nacht´s bei Nässe ging ohne Nebelscheinwerfer garnichts mehr...
Habe mich ein wenig über Google informiert und bin u.a. hier gelandet.
Bin auf e-bay, dort zu "finest-goldchrom-parts" und hab meine Reflektoren neu beschichten und versiegeln lassen.
Klar, kam 379€ aber mein Licht ist wieder wie am 1. Tag!!!
Dazu noch 2 neue "Philips D2S UltraBlue Ultra Blue Xenon Brenner 6000K" und die Sonne geht jetzt auch wieder Nacht´s und vorallem bei Nässe auf! ;)

Kleiner Tip noch, wer seine Scheinwerfer komplett verschickt sollte Diese wirklich sehr sehr gut verpacken!!!
Bei mir war trotz Luftpolsterfolie, Papier und einem robusten Karton ein Verstellrad abgebrochen...!
Ich denke die Jungs bei´m Paketdienst werfen die Pakete über Meter hinweg oder spielen damit Fußball....

Hab mich extra hier angemeldet um meinen Bericht zu hinterlassen.

MfG Jazz84

Bearbeitet von: Jazz84 am 11.12.2010 um 19:17:17
Wonger
Spart euch die neuen Reflektoren, ich habe etwas geniales im Internet gefunden.
Habe zwar Boschs (bei denen gibts das Problem angeblich nicht) aber poste trotzdem mal.

Statt neuen Reflektoren einfach Alufolie:



Die Ausleuchtung ist zumindest wieder brauchbar, und es ist günstig!
RR 7171
Hallo,
da ich auch das bekannte ZKW Xenon Problem hatte, habe ich mich nach langem hin und her
dafür entschieden die Scheinwerfer gegen Neue zu tauschen. Leider schlägt dies bei BMW
mit +/- 2000eur zu Buche.

Es gibt jedoch auch ein ReparaturSet, das ich von der Firma Oscar Siebert KG erhalten habe:
584.01.100.02 Xenon HSW ECE links, ab Bj. 2003, E46/4 EUR 349,00
OHNE STEUERGERÄT UND OHNE BIRNE
584.01.100.03 Xenon HSW ECE rechts,ab Bj. 2003, E46/4 EUR 349,00
OHNE STEUERGERÄT UND OHNE BIRNE

Da das Service Kit ohne Steuergerät und Birnen kommt, müssen diese von den alten Scheinwerfern übernommen werden. Ich habe dies hinbekommen ohne Mechaniker oder sonstiges zu sein.
Das Resultat ist, dass die Scheinwerfer wie am ersten Tag leuchten.

Eine teure aber gute Alternative zur Reinigung oder der Reparatur von einem Reflektordoktor...
Jazz84
Hey liebe ZKW-Geplagten.

Ich wollte hier mal eine kleine Warnung bezüglich der so genannten "Xenon-Doctoren" aussprechen.
Ich war leider so dumm und habe meine ZKW-Scheinwerfer bei http://www.der-reflektordoktor.de/ neu beschichten lassen da diese das bekannte Reflektorleiden hatten. :(
Nach einem Jahr jetzt die Ernüchterung.

http://imageshack.us/photo/my-images/696/20111101111931.jpg/

Nicht genug das die "neue" Beschichtung schon wieder verbrutzelt, er hat irgendein Blech mit rein gebogen wodurch natürlich der gesamte Brennpunkt des Scheinwerfers nicht mehr stimmen kann.

Ich kann nur Jeden raten FINGER WEG von solchen Angeboten im Internet!
Psycho-18
Hallo,

ich will erstmla nur ein Lob aussprechen für die Super Anleitung.

Ich kann schonmal sagen das die Bosch/AL Scheinwerfer vor Facelift von Innen fast gleich sind.

Ich hab allerdings noch das Problem die LWR raus zu bekommen, dannach sollte man den Haltepunkt 2 eigentlich bis Anschlag nach vorne rausgrehen können damit man die auch frei bekommt. Was ich noch ausprobieren werde wenn ich die LWR ab bekomme.
pico89
Hallo zusammen,

habe es dann nach langer Zeit auch mal "geschafft" mich anzumelden.

Mir ging es auch ordentlich auf den Geist, das meine "Xenons" dunkler waren als die Taschenlampen-App auf meinem Handy :-P

Habe meine Scheinwerfer dann mal ausgebaut und auseinander genommen und siehe da, die Reflektoren total verkokelt:





Nachdem ich im Internet von vielen Möglichkeiten gelesen habe (Reflektor-Dokor etc.), war ich erstmal ratlos, da mich die Lösungen entweder preislich oder in der effektivität nicht überzeugten.
Also habe ich das ganze mit der Alufolie mal ausgetestet. Siehe da, eine deutliche Besserung (wieder weißes Licht auf der Straße), jedoch noch nicht der gewünschte erfolg.

Daraufhin habe ich mal ein bisschen im Baumarkt gestöbert und bin auf "hitzebeständiges Aluband" gestoßen (7,99€ die 10m Rolle).

Ab nach Hause, das ganze nochmal ausgebaut und den Reflektor mit dem selbstklebenden Aluband beklebt, alles wieder zusammen und eingebaut und ich muss sagen ein unterschied von Tag und Nacht!
Bei der Gelegenheit hab ich natürlich noch alles sauber gemacht.

Nun habe ich wieder weißes und helles Licht :)))

Hab natürlich ein paar Fotos gemacht:





Gruß
Pico



Bearbeitet von: pico89 am 26.06.2012 um 15:29:51
mmoster
Hallo,
als Leidensgenosse, möchte ich Euch 2 Tips geben, die mir länger gutes Licht beschert haben.


1.) Dem Reflektor wurde es zu warm. Daher muss man dafür sorgen, dass der Reflektor mehr Kühlung bekommt. Ich habe hierzu 4 kleine Löcher ( 3,5 mm) direkt um den Brenner gebort.
Nachdem ich nach weiteren 150Tkm immer noch gutes Licht hatte, scheint diese Modifikation zu helfen.

2.) Der Kleber der selbstklebenden Alufolie könnte sich durch die Hitze lösen. Ich habe daher ein heller Aluspray verwendet, was erstaunlich gute Ergebnisse bringt.

Als ich selber das Problem mit den Reflektoren hatte, war ich ziemlich sauer auf BMW oder vielleicht den Meister, der BMW an dieser Steller vertrat.

Statt 2000 Euro kommt man mit 2 Stunden Arbeit genauso weit. Ich behaupte sogar mit "längerem"
Erfolg. Der E46 ist ein gutes Auto.

Das schlechte Licht kann einem ganz schön die Freude am Fahren versauen.

Ich kann nur jedem raten seine Reflektoren zu kontrollieren ( Licht vor einer weißen Wand muss gleichmäßig und nicht bräunlich sein) und diese ggfs. zu reparieren.

Ja die Brenner werden mit der Zeit auch dunkler, aber in vielen Fällen ist der Reflektor schuld.

Ich habe das Thema wieder aufgenommen, da ich vermute, dass ich bei meinen anderen Autos in das gleiche Problem laufe, bzw gelaufen bin. Langstreckenfahrzeuge haben gerne verkohle Xenon Reflektoren.

Wünsche Freude am Fahren mit gutem Licht.

PS: Wer Interesse an meinem "Reflektor Lager" hat kann sich melden (PN). 4 komplette XENON Innenleben für E46.


StreckenSau
Zitat:


2.) Der Kleber der selbstklebenden Alufolie könnte sich durch die Hitze lösen. Ich habe daher ein heller Aluspray verwendet, was erstaunlich gute Ergebnisse bringt.

(Zitat von: mmoster)




Interessant! Was genau ist das für ein Spray und ist es hitzebeständig?
exter
man kann auch bei Fa.refoptik mit alu neubeschichten verspiegeln.
Chris.
Von mir auch: Hut ab! Tolle Anleitung, hab leider auch das bekannte Reflektorproblem beim ZKW-xenonscheinwerfer...

Der Ausbau und das Zerlegen klappte durch die Anleitung reibungslos, nur ist mein Reflektor durch die hitze schon so verformt und es sind löcher "geschmolzen".... weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll, verchromen funktioniert ja da nichtmehr wenn ein großes loch drin ist, werd mal die methode mit den e90 reflektoren versuchen wenn ich günstige steigern kann...

Riesen dank! Daumen hoch!
Stellas
Hi Chris, wie ist der Austausch gelaufen?
Danke für Beantwortung,
Gruß Stella
Chris.
Servus!

der ausbau ist wirklich reibungslos verlaufen... dank der top anleitung halt :), ging alles schön raus, auch die reflektorkombi machte keine Probleme! Mich würde interessieren, was mein Vorposter mit dem hitzebeständigen Aluband nach einem weiteren Jahr sagt, ob es immer noch hält... was sagt eigentlich der TÜV dazu? Einen reflektor so zu bearbeiten dürfte ja eigentlich nicht zulässig sein oder?
Hab vor, selbiges auszuprobieren und das dann als "Übergangslösung" zu nehmen... vorrausgesetzt es liefert das erforderliche ergebnis..
danilo007
Hab dieses Set in Holland bestellt und werde es die Tage einbauen:

http://www.retrofitlab.com/bmw-3-e46-zkw-oem-bi-xenon-1.html?_lang=2

Hat es jemand schon verbaut ?
thebetterstory
Habe dieses Kit letzte Woche bei mir verbaut, hat wunderbar funktioniert. Zeitaufwand ca. 3 Stunden.

Grüße
danilo007
So jetzt auch in 2 Autos verbaut, ohne Problme außer die Chromblende die muss man kleben.

Bearbeitet von: danilo007 am 22.11.2013 um 18:26:23
drift denny
Hallo Leute, ich habe auch scheiß Xenon Licht, E46, BJ 03. Bin ziemlich sicher dass es auch an den Reflektoren liegt, da Brenner schon gewechselt wurden.
Passt denn der o.g. Kit auch bei normalem Xenon oder nur bei Bi- Xenon?
In der Beschreibung steht ja für Bi-Xenon.

Danke im Voraus!
slavoman80
Guten Tag,

Ich habe zum verkaufen original projector for BMW E46 zkw hersteller fuer 40eur/stuck.

Ich kann shicken nach ganze EU..

+421 907 722 036

Slavo, Slovakia

www.xenony.sk

http://xenony-bixenony-vybojky.sk/95-repas-vysvietenych-xenon-svetlometov


Bearbeitet von: slavoman80 am 08.10.2014 um 16:05:19
ekkelupus
Kompliment an den rotenTeufel.
Seine Anleitung zum reinigen der XENON Scheinwerfer ist genial.Ich bin mit dem "Funzellicht" von meinem M3 Bj 2003 auch alles andere als zufrieden. Neue Brenner sind jetzt drin, etwas besser das Ganze, aber noch lange nicht wirklich gut.
Ich blicke leider nicht ob ich AL/Bosch oder ZKW Scheinwerfer habe! Auf dem Scheinwerferglas steht nix. bzw ich sehe da nix!
Ob die Reflektoren verkokelt sind, sehe ich von aussen auch nicht! Ich gehe mal davon aus, daß, falls ich AL habe, die Demontage gleich ist wie bei ZKW, oder?
Ich habe einen Beschichter gefunden in Delmenhorst der die Reflektoren mit Alu neu bedampft, weiß jemand ob ALU besser oder schlechter  ist als Verchromen?
Sind die Reflektoren immer aus Kunststoff oder gibt es auch welche aus Metall?
Wer kann mir hier weiterhelfen! Das XENON Gefunzel stört mich kollosal!

Gruß Ekkelupus
ekkelupus
Alufolie in den Reflektor kleben, da macht der TÜV bei uns in BW nicht mit, auch wenn es bedingt Abhilfe bringt. Aluspray hilft auch nicht lange, da die Sprayschicht mit der Zeit auchordentlich verkokelt.Wichtig ist zu wissen, daß man möglichst einen BOSCHEINWERFER einbaut, da die Reflektoren da aus Metall und nicht aus Kunststoff sind. Ich habe einen verkokelten Metall-Reflektor nach Delmenhorst zum neu Verspiegel geschickt, das ERGEBNIS WAR EINWANDFREI; Kosten 25.-€. Dauerhaltbarkeit noch offen!
Man sollte auch bei den Brennern aufpassen, je höher die Temp. bspw statt 6000K höhere Brennertemperatur 8000K dann verkokelt der Reflektor schneller.
Generell ist die Preispolitik bei BMW was die Reflektoren angeht nicht i.O. da viel zu teuer.
BMW weiß ganz genau, daß die Reflektoren je nach Hersteller schnell oder etwas langsamer verkokeln. Grund der Reflektordurchmesser ist mi 60mm einfach sehr klein und er wird bauartbedingt nicht genug gekühlt.Kleine Löcher reinbohren hilft evtl. bei Metallreflektoren, aber nicht bei Kunststoff!
Da der E46 ansonsten ein sehr gutes und zuverlässiges Auto ist (Querlenker und Vanos bei den älteren Modellen mal abgesehen) ist diese XENON Problematik wirklich sehr ärgerlich, da unverhältnismäßig teuer!
ekkelupus
automatiknoob
Kauf dir lieber die Linsen neu.
Retrofitlab.
Kann ich nur empfehlen.
Selbst wenn man kein Bixenon hat kann man es ganz einfach nachrüsten.
Top Preis.
http://youtu.be/E9kqOiTD1S0

Bearbeitet von: automatiknoob am 13.02.2015 um 15:32:36