Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Taze
Hauptthema:
Hallo,

ich habe zu diesem Thema schon die Suche ausführlichst benutzt, daher bitte keine Hinweise hierauf bitte.

Ich habe original M135-Felgen vom e46 (VA 8x18 ET47; HA 8,5x18 ET50) gekauft und möchte sie nun auf meine e36 Limo montieren mit der Reifengröße 225/40 R18 Hankook S1 Evo rundum.
Mir geht es nicht darum beantwortet zu bekommen wie ich die Dinger eingetragen bekomme (dazu gibt es ja schließlich genug in der „Suche“ zu finden), sondern wie (mit welchen Zubehörteilen) ich sie optimal eingetragen bekomme. Unter optimal verstehe ich KEIN Ziehen oder Kante anlegen und auch KEINE Lenkeinschlagbegrenzer.
Da aber die Radkombination aufgrund der hohen ET innen am Radhaus der VA schleifen würden bei maximalen Lenkeinschlag müssen Distanzscheiben drunter.

Mit Distanzscheiben haben bereits viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie die Achsgeometrie beeinflussen, dadurch eine Unwucht verursachen können und dadurch ist das gute Fahrverhalten hin. Das ist für mich auch schlüssig, denn wenn ich durch zu breite Scheiben den Auflagepunkt des Autos zu weit nach außen lagere, kann es zu einem unruhigen Fahrverhalten führen. Das will ich natürlich auch nicht, also stellt sich die Frage:

Welche Distanzscheibendicke die Richtigste aus technischer Sicht in meinem Fall ist?

Wenn man davon ausgeht, dass die Nabe auf der VA oder HA in der e36 Limo immer an der genau gleichen Stelle im Radhaus ist, müsste es doch eigentlich eine optimale ET für jedes Automodell geben. Denn die ET gibt den Schraubensitz der Felge in Bezug auf den Felgenmittelpunkt an. Daher ist es völlig egal wie breit die Felge ist denn wenn z.B. eine Felge mit gleicher ET 2Zoll breiter ist, ist die Felge nur jeweilts 1Zoll zu jeder Seite breiter…der Mittelpunkt des Rades und damit auch die Achsgeometrie bleibt die gleiche, nur dass es halt mehr Auflagefläche gibt.
Sehe ich das richtig???
Wann ja, könnte ich mir meine obrige Frage selbst beantworten.

Sorry, für den langen Text.

Gruß


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.02.2009 13:46:24
Blade99
du solltest ungefähr die selbe et nehmen die du original auch hast sprich wenn du jetzt ET47 hast und vorher ET 38 dann sollte man wieder auf diese ET kommen damit das fahrverhalten gleich bleibt und du hast eigentlich deine frage selbst beantwortet :)

aber am besten du steckst sie mal drauf und schaust wieviel platz du noch hast und danach hast du deine scheibendicke die du brauchst um nicht zuziehen! also räder drauf und mit zollstock messen wieviel platz du noch zur inneren kante des kotflügels hast und davon nochmal ca 2-4mm abziehen je nachdem was du haben willst!!

hoffe ich konnte dir helfen

MfG
SuMo-Driver
Hallo,

die Achsgeometrie bleibt durch den Anbau der Reifen gleich. Würdest Du andere Federn einbauen, oder etwas am Fahrwerk allgemein machen, würde sich die Achsgeometrie hingegen verändern.

Die Aussage, daß sich durch eine breitere Felge bei gleicher ET nichts am Fahrzeug tut, würde ich nicht unterstützen. Der Hebel auf die Achsteile wird durch eine breitere Felge genau so beeinflusst, wie durch den Anbau von Distanzscheiben.

Ob es eine optimale ET für Felgen bei einem Fahrzeug gibt ?? Vielleicht ja, aber die müsste man wahrscheinlich berechnen, aber was ist überhaupt optimal ??

Optisch ist natürlich jede ET vorzuziehen, die den Reifen weiter raus (sprich kleinere ET) und so weit wie möglich an die Karosse bringt (ohne das es schleift, 5 mm Abstand zu feststehenden Teilen sind einzuhalten, sonst Nix mit Tüv).

Mechanisch bedeutet jede ET-Verringerung eine höhere Belastung der Lager etc. Also mechanisch nicht optimal.

Irgendwo dazwischen wird es wohl "optimal" sein.

Persönlich würde ich es wie folgt halten: Was der Hersteller selber maximal anbaut, dürfte einen guten Kompromiss zwischen Optik und mechanischer Mehrbelastung darstellen. Somit würde ich einfach mal in der Palette des E36 nachsehehn, was maximal geht. (Wahrscheinlich beim M3)

Alles was darüber hinaus geht und z.B. erst durch Ziehen freigängig wird. Dürfte die Mechanik deutlich mehr belasten.
Taze
Hi,

Zitat:

Die Aussage, daß sich durch eine breitere Felge bei gleicher ET nichts am Fahrzeug tut, würde ich nicht unterstützen. Der Hebel auf die Achsteile wird durch eine breitere Felge genau so beeinflusst, wie durch den Anbau von Distanzscheiben.



Eben nicht, denn da die ET vom Mittelpunkt ausgeht, wirkt sich eine breitere Felge zu beiden Seiten gleichmäßig breiter aus. Der Mittelpunkt der Auflagefläche (also des Reifens) bleibt der gleiche und daher müsste es keine mechanischen Nachteile geben, oder???

Zitat:

aber was ist überhaupt optimal ??



Ganz klar: Beste Optik unter keiner technischen Beeinträchtigung.

Zitat:

Persönlich würde ich es wie folgt halten: Was der Hersteller selber maximal anbaut, dürfte einen guten Kompromiss zwischen Optik und mechanischer Mehrbelastung darstellen. Somit würde ich einfach mal in der Palette des E36 nachsehehn, was maximal geht. (Wahrscheinlich beim M3)



Ja, ich denke, dass wäre am sinnvollsten. Die Styling 24 z.B. haben ne ET41 bei ner 7,5er Breite. Um die gleiche Freigängigkeit auf der Innenseite zu bekommen müsste ich also bei 8 ET47 ein viertel Zoll nach innen zurechnen plus die höhere ET:

ET47 - ET41 + 25,4 : 4 = 12,35mm

Also müsste ich vorn 12er Distanzscheiben rechnerisch verbauen, dass ich die gleiche Freigängigkeit wie bei den originalen e36-Felgen habe. Das ist mir aber zu viel, weil ich dann bei ner ET35 wäre und die minimal ET für nen e36 bei 41 liegt. Ich werd einfach sehen, was geht und so kleine Scheiben wie möglich verbauen.

Ich mach mir übrigens son Kopf darum, weil ich auf meinen damaligen e36 Coupe 8,5er hatte bei ET13 hatte und mechanisch war da alles auf der Vorderachse nach nur 40.000km (Achsaufhängung, Dreieckslenker, Stabilisatoren, Spurstangen und Stossdämpfer) hin. Ich hatte weder nen Unfall noch fahre ich rasant über irgendwelche Acker.

Auf der Hinetrachse kann man dementsprechend ohne Bedenken 10ner Platten verbauen, da es eine 8,5 ET41 Felge gibt.

Gruß
SuMo-Driver
@ Taze,

bei Deinen Überlegungen beachtest Du m.E. einige Sachen nicht.

1. Der Reifen steht nie "platt" auf, sondern immer in einem Winkel (schau dir mal die extrem tiefergelegten Fahrzeuge an, bei denen ist meistens der Reifen innen schon platt und außen noch fast neu. Demnach würde eine breitere Felge den Hebel deutlich vergrößern und sich rein gar nix ausgleichen.

2. Beim Einschlagen bleibt der Reifen nicht Platt auf dem Boden sonder "verdreht" sich um diverse Achsen. (Extremes Beispiel ist Mercedes, da sieht der Reifen bei Volleinschlag aus, als würde er komplett krumm stehen).
Auch hier verändert eine breitere Felge die Belastung negativ.

3. Selbst hinten steht der Reifen nicht platt auf und kippt ebenfalls (Ausnahme eine starre Hinterachse, aber die findest Du bei einem BMW nirgends).

lowspot
Hallo
Ich fahre 8x18" ET41. und hatte hinten 5mm Spurplatten (also dann ET36) - war problemlos. Ich meine, das bis ET35 nix gemacht werden muss. Für vorne brauchst du definitiv LEB. Egal ob ET47 oder ET35. Bei ET25 kannste Dir die sparen aber dann must Du wieder umlegen. Was hast Du gegen Bördeln? kostet 75EUR beim ach so verachteten ATU, OHNE das der Lack reißt und Garantie habe ich auch noch darauf bekommen. Habe mittlerweile 12mm Spurplatten auf die ET41 (also ET29)ohne Federwegbegrenzer oder Ähnliches.
Taze
Hi,

Zitat:

bei Deinen Überlegungen beachtest Du m.E. einige Sachen nicht.



Deshalb frag ich ja hier. Punkt zwei ist für mich nachvollziehbar und da gebe ich dir recht, dass durch die "Schiefstellung" der Räder und einer breiteren Felge ein anderer Auflagepunkt und dadurch ein schlechterer Winkel in Bezug auf die Mechanik entsteht. Naja, ich schlag ja beim Fahren eher selten komplett ein.

Punkt eins und drei kann ich nicht ganz nachvollziehen...ich hab doch kein tiefergelegtes Fahrzeug und wer bei der Tieferlegung keine Achsvermessung macht, brauch sich über solch einen Effekt nicht wundern.

Zitat:

Für vorne brauchst du definitiv LEB. Egal ob ET47 oder ET35.


Mhhh...ich hoffe doch nicht, denn ich hab hier auch schon Leute im Forum gesehen mit 5mm PLatten ohne LEBs.

Zitat:

Bei ET25 kannste Dir die sparen aber dann must Du wieder umlegen.


Ja, aber ich will die ET so hoch wie möglich an der ET der original e36-Felgen haben und die ist minimal bei ET41, weil sonst ein ungünstiger Hebel erzielt wird und die Mechanik schneller verschleißt. Ich denk mal wenn man um ET35 liegt, sollte dort auch kein spürbar größerer Verschleiß bemerkbar sein, aber wie gesagt auf der VA mit ET13 konnte man es sehr deutlich feststellen.

Gruß
Insane76
Zitat:


Hi,

Zitat:

bei Deinen Überlegungen beachtest Du m.E. einige Sachen nicht.



Deshalb frag ich ja hier. Punkt zwei ist für mich nachvollziehbar und da gebe ich dir recht, dass durch die "Schiefstellung" der Räder und einer breiteren Felge ein anderer Auflagepunkt und dadurch ein schlechterer Winkel in Bezug auf die Mechanik entsteht. Naja, ich schlag ja beim Fahren eher selten komplett ein.

Punkt eins und drei kann ich nicht ganz nachvollziehen...ich hab doch kein tiefergelegtes Fahrzeug und wer bei der Tieferlegung keine Achsvermessung macht, brauch sich über solch einen Effekt nicht wundern.



--> eine achsvermessung sollte man schon machen, wenn ein auto tiefergelegt wird, das ist richtig. ABer trotzdem ist hier der sturz meist mehr negativ als ohne tieferlegung. DA du aber ja nach eigenen angaben keine Tieferlegung hast, ist es ja unerheblich.





Zitat:

Für vorne brauchst du definitiv LEB. Egal ob ET47 oder ET35.


Mhhh...ich hoffe doch nicht, denn ich hab hier auch schon Leute im Forum gesehen mit 5mm PLatten ohne LEBs.

--> das halte ich für ein gerücht, zumindes bei einer 8 Zoll felge und ET47 mit einem 225er Reifen. Vielleicht haben die die LEB schon ab werk drin und wissen es nicht. Bei 8zoll vorne und Et47 brauchst ivm 225/40 Reifen brauchst du definitv 10mm platten pro Rad zusätzlich zu LEB. Außer du findes extrem "schmale Reifen". Die Reifen können nämlich nicht nur am Plastikinnenkotflügel streifen sonder evlt. auch am Radhaus innen selber (also am Blech).
Was ich damit sagen will ist, niemand kann dir garantieren, dass es ohne die LEB bei diesen Rädern vorne geht. Du musst es auf jeden Fall ausprobieren. Ich hatte diese Kombi auch bei mir verbaut und auch ohne Spurplatten (aber mit serienmäßigen LEB) eingetragen bekommen. Aber es hatte trotzdem schleifspuren innen am plastik und am Radhaus selber. ERst nach montage der spurplatten war dies besser. Muss aber dazu sagen, dass ich auch zuerst mit originalem m-fahrwerk fuhr und dann mit Tieferlegung. Im STad bei vollem Einschlag konnte ich auf der Grube sehen, dass es haarscharf gerade noch reicht. Beim fahren (z.b. wenn du umdrehst und voll eingeschlagen hast) kann es aufgrund der belastungen evtl. trotzdem zu leichten berührungen kommen. Also ohne spurplatten gings bei mir nicht!





Zitat:

Bei ET25 kannste Dir die sparen aber dann must Du wieder umlegen.


Ja, aber ich will die ET so hoch wie möglich an der ET der original e36-Felgen haben und die ist minimal bei ET41, weil sonst ein ungünstiger Hebel erzielt wird und die Mechanik schneller verschleißt. Ich denk mal wenn man um ET35 liegt, sollte dort auch kein spürbar größerer Verschleiß bemerkbar sein, aber wie gesagt auf der VA mit ET13 konnte man es sehr deutlich feststellen.

-> das ist richtig.


Gruß

(Zitat von: Taze)




Bearbeitet von - Insane76 am 01.03.2009 12:03:24
Taze
Ok,

dann mach ich noch nen paar LEBs rein...scheinen sich ja nicht spürbar auf den Wendekreis auszuwirken. Ich hatte den User "Rag" schonmal angeschrieben, er sagte mir, dass bei ihm nur LEBs verbaut sind und garkeine Platten (naja, nichts neues...jeder Prüfer ist halt anders)...ich versuchs mit LEBs und 5er Platten, auf die HA werd ich 10ner oder 12er Platten probieren.

Ich schreib dann mal, ob es ne gute Kombination ist.

Gruß
Insane76
Also ich würde an deiner Stelle erstmal nur die LEB verbauen. Vielleicht reicht es ja bei dir ohne platten, wer weiß.

WEnn es dir aber von der optik her noch nicht reicht, dann kannst du ja immer noch platten montieren (soviel wie du dann eben noch platz hast...:-)

Viel erfolg
Sued-Berlin
Und, alles schon montiert?

Hatte auch die m135er mit 10ner platten hinten pro seite mit 255, das war das maximale! Bei 225 hinten würde ich 20mm pro seite empfehlen, vorn dann 10ner pro Seite.
Effektiv dann 8x18 ET37 und 8,5x18 ET30, das schaut nett aus, da für eine gleichmäßige Optik stehts die hinteren Felgen ca. 1 cm pro Seite weiter "rausstehen" sollten, als vorn!

Übrigens, eine 8x18 ET47 steht exakt genauso weit draußen wie eine 7,5x17 ET41, hattest Du oben irgendwie durcheinander gebracht!

MfG,

Daniel
Taze
Zitat:

Und, alles schon montiert?



Nee, noch nicht...tu mich etwas schwer jemand zu finden, der mir preiswert die LEBs verbaut...ich hab jetzt jemanden, hoffentlich krieg ich die Woche noch nen Termin. Ansonsten hab ich alles zusammen...LEBs, Unterlagen, Platten, Radschrauben und Felgen sind auf Reifen montiert.
Zitat:

Bei 225 hinten würde ich 20mm pro seite empfehlen, vorn dann 10ner pro Seite.



Ich hab mich nun für die kleinere Kombi entschieden...vorne die 5er und hinten die 10ner...ich wollte den mittleren Radauflagepunkt so weit wie möglich beim Originalen belassen...wie schon gesaqgt, ich hab keine Lust auf übermäßigen Verschleiß diverser Achsteile.Wenns natürlich nicht reicht mit den 5ern, dann probier ich die 10ner und kauf mir für hinten nochmal nen paar andere nach.
Zitat:

Übrigens, eine 8x18 ET47 steht exakt genauso weit draußen wie eine 7,5x17 ET41, hattest Du oben irgendwie durcheinander gebracht!


Macht Sinn, denn nen halbes Zoll mehr bringt ca 12mm, dass durch zwei, denn das Rad ist ja innen und außen 6mm breiter und so stehen die Felgen gleich weit draußen. Aber mir ging es ja um den Platz innen und nach innen steht die Felge dann 12mm weiter rein.

Ich berichte natürlich, wenn ich die Dinger drauf hab.

Gruß
Taze
Hi,

also heute der erste Versuch...Wetter ist ja schön, da kann ja mal rumwerkeln :-)



Ich find es optisch ansprechend, er ist vielleicht ein wenig zu hoch...aber für den Zenti hol ich mir jetzt keine neuen Federn.

Nun zum eigentlich Wichtigen: Die Felge finde ich zumindest steht sehr schön in den Raum rein, schließt eigentlich gut mit der Karroserie ab.
Die Freigängigkeit hab ich mit den 5er Platten ohne LEBs versucht und hab eigentlich keine Schleifgeräusche feststellen können...aber es ist schon sehr knapp am Radhaus (unter 5mm) bei maximalen Einschlag. Ich lass morgen die LEBs verbauen und hoffe es reicht dem TÜV-Mann.
Ich schreib dann wieder wenn alles drauf ist.

Gruß
Taze
Hi,

also LEBs hab ich verbauen lassen und bin dann zur Dekra in ner PitStop-Werkstatt. Das hat ja mal überhaupt nicht geklappt...Einzelabname

Um die Geschichte jetzt zu vollenden, kann ich nur sagen, dass die Auswahl schon die richtige war...wer mehr Optik will kann vorne auch 10ner Platten montieren und hinten 15ner oder 20er, aber hinten muss dann sicher noch ein wenig mehr gemacht werden und wie gesagt, mir kam es in erster Linie auf die Beibehaltung der für die Achsen optimalen Hebelverhältnisse.

Gruß

Bearbeitet von - Taze am 01.05.2009 11:36:36
Hawk666
Hab die auch drauf gemacht, ohne distanzscheiben! Vorn 225 hinten 255.
Vorne noch 225er Lenkeinschlagbegrenzer und dann abnehmen lassen!

Ohne jegliche Probleme hat er das gemacht, er sagte noch ew. hinten die kanten umlegen lassen, aber da ist bei maximaler einfederung noch über nen zentimeter platz!

Und Fertig.
Taze
Hi,

na dann hast du einfach mal Glück gehabt, das kann man ja leider nicht so pauschal sagen...die Erfahrung musste ich auch sammeln, das Radhaus nicht gleich Radhaus ist...bei den 12er Scheiben und den 225er war hinten kein Platz mehr. Und vorne waren ohne Scheiben auch nur 1-2mm Platz nach innen zum Motorraum, daher die ganze Arbeit.

Gruß
Insane76
wie gesagt, ich musste vorne auch 10mm pro rad montieren, um dem übel aus dem Weg zu gehen (mit oder ohne tieferlegung). (Im ausgefederten Zustand hab ich das ganze noch nie/nicht gesehen).

Es gibt tatsächlich unterschiede von Fahrzeug zu fahrzeug aufgrund versch. Toleranzen. auch die Reifen spielen eine Rolle.

Der tüv hat es bei mir sogar ohne die Distanzen eingetragen, weil er auf den Abstand innen gar nicht geschaut hat wegen dem abstand und zu dem zeitpunkt noch keine Schleifspuren vorhanden waren. Auch 1 jahr später, als ich dann die distanzen ivm. dem fahrwerk eintragen ließ, kein problem.