Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r-sin
Hauptthema:
hallo,
ich würde meinen e36 320i faceliftmodell gerne chipen,und dafür den chip
im motorsteuergerät austauschen aber ich habe gehört dass das bei dem m52 motorsteuergeräten nicht möglich ist aber bei dem m50 schon.
jetzt habe ich mir gedacht das m.steuergerät vom m50 ohne vanos
in mein m52 mit vanos reinzusetzen, ist das möglich????
freue mich über euere hilfen und antworten.
Zolli
glaube nicht das dies möglich ist , werden sich aber sicher noch n paar andere dazu äussern .
Soweit ich weiß hat der auch nen anderen kabelbaum .

Will etz aber nix falsches sagen/behaupten .
Dr.Nardo
Nein geht nicht!
r-sin
hm ok, danke für die antwort kann man im m52 motorsteuergerät den chip tauschen habt ihr da erfahrung damit???
Millencolin.
Was erhoffst du die von nem "Chip"?
Und um welchen gehts überhaupt?
Ich halte es für Schwachsinn, nen Sauger zu chippen...
BMWFlo85
der meinung bin ich auch,mit dem geld kannst sinnvollere sachen machen

gruß flo
r-sin
ich erhoffe mir natürlich mehr leistunG :)
ya bei dem m50 motor von dem bekannten hat der chip super gut funktioniert
leistungsteigerung eindeutig bemerkbar!!!! nicht zu vergleichen mit vorher.:)
danke für eure antworten.
Zolli
wenn du aus nem sauger mal 5 Pferdchen rausholst durch nen Chip isses scho viel . Aber dann sicher nicht mit einem von Ebay oder einem Chip der für ne ganz andere motorsteuerung konzipiert wurde .
Quasi n Motorschaden schon vorprogrammiert .
Willst du Leistung musst du ans eingemachte gehn ( Kopfbearbeitung , Nocken , Ventile ... ) oder halt gleich Kompressor , Turbo ....

Alles ne Frage des Geldbeutels

Bau dir doch n 2,8er ein , dann haste mehr Leistung. Oder M3 etc. - gibt genuch Motoren die man einbauen könnte :D
Millencolin.
Zitat:


wenn du aus nem sauger mal 5 Pferdchen rausholst durch nen Chip isses scho viel . Aber dann sicher nicht mit einem von Ebay oder einem Chip der für ne ganz andere motorsteuerung konzipiert wurde .
Quasi n Motorschaden schon vorprogrammiert .
Willst du Leistung musst du ans eingemachte gehn ( Kopfbearbeitung , Nocken , Ventile ... ) oder halt gleich Kompressor , Turbo ....

Alles ne Frage des Geldbeutels

Bau dir doch n 2,8er ein , dann haste mehr Leistung. Oder M3 etc. - gibt genuch Motoren die man einbauen könnte :D

(Zitat von: Zolli)




Ich denk, das ist ihm zu teuer...

Ein Chip bringt normal beim Sauger wirklich nicht viel.
Oft ist der krasse Unterschied vorher <-> nachher nur objektiv, der Prüfstand wird was anderes sagen
stefan323ti
erstens:
Warum sollte ein M50 Steuergerät, welches kein Vanos kennt einen Motor steuern können welcher u.a. Vanos besitzt?
Meinst du das Steuergerät lernt sich selber an wie man sowas steuert? ;)

zweitens:
auf Grund des Baujahrs deines Fahrzeugs kann es möglich sein, das du schon ein flashbares Steuergerät hast. Wenn du jetzt nen seriösen "Chiptuner" an der Hand hast, spielt er dir neue Kennfelder auf ohne das er dein Steuergerät dazu in die Hand nehmen muss.
Sven
Gehen tut das mit entsprechenden Umbauten schon. Das macht aber überhaupt keinen Sinn und sofern es eine M3.1 kannst Du auch keine Vanos mehr ansteuern.

Die MS41 (Motorsteuergerät an Deinem M52) ist die vernünftigere Wahl und man kann sehr wohl auch dort einen Chip auslöten. Ist das Steuergerät per OBD flashbar (ungefähr ab Bj 96 - also wohl auch bei Dir), dann macht das ebenso keinen Sinn, da man bequem elektronisch neue Datenstände (sogeannte Chips) aufspielen kann.