Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Joschi
Hauptthema:
Hallo.

In meinem E36 knallt immer die Sicherung für meine Amaturen-Beleuchtung durch. Gleichzeitig ist das Licht vom rechten Rücklicht (Blinker geht noch) und die Nummernschildbeleuchtung tot.

Was kann das sein. Hab an der Elektrik nichts gemacht. Nur vor ca. 6 Monaten auf LED-Soffiten in der Nummernschildbeleuchtung umgestellt.

Kann mir jemand helfen??

Gesundes Neues aus Ludwigshafen


JoschiE36

Klickst du hier...
Nicore
Es "könnte" schon an den LED Soffiten liegen. Ich hab das damals mit meinen LED Soffiten für's Innenlicht durch. Die haben teilweise immer etwas mehr gezogen als sie sollten... irgendwann is dann eine abgeraucht :)
Wann genau brennt bei Dir die Sicherung durch? Nach ner Weile oder wenn Du z.B. die Zündung anmachst bzw. ausmachst.

Bei mir was das beim ausmachen manchmal, da die Spannung dann von gemessenen 13,4V 8bei laufendem Motor) auf 12V (Motor aus) gefallen ist gab es da irgendwie leichte Konflikte.

Schau mal nach ob die LED Soffiten ganz leicht leuchten auch wenn das Licht aussgeschaltet ist, also ob da noch nen bisl Spannung anliegt.

________________________________________________
Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3
e36powerde
HAllo,

versuchs mal mit ner stärkeren Sicherung, schließlich sicherst Du ja jetzt auch eine größere Spannung ab. Pass aber auf daß Du nicht zu stark nimmst, sonst bringt die Sicherung auch nichts mehr.

Gruß

Stefan

E36 Fanpage
www.e36power.de

E30 Fanpage
www.e30power.com
Pug
wenn es 6 monate lief würde ich davon ausgehen, das es nicht daran liegt. um es aber auszuschliessen könntest du es vielleicht wieder umbauen (viel arbeit oder?). vielleicht ist es jetzt ja kaputt wie bei nicore. der dimmer vom schalter könnte ja auch durch sein. mit dem rücklicht wurde ich mal anfangen ist vielleicht feuchtigkeit drin? oder es sind zufällig nur die lampen durch, sind ja sonst unabhängig von der armaturenbeleuchtung.
@nicore der spannungsabfall kommt nicht durch deine leds, sondern ist ganz normal.
die bordspannung von der batterie hat ca 12 volt, bei laufendem motor kommt es von der lichtmaschine und die gibt ca 14 volt

Nu mal los....
Olly318
Hi,

könnte auch noch sein, dass der Kabelbaum am Übergang in den Kofferraumdeckel durchgescheuert ist und da einen Kurzschluß verursacht. Schaud doch da einfach mal nach (in der Gummitülle).



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Joschi
Ich glaube das passiert irgend wie dann, wenn ich den Kofferaumdeckel öffne oder schließe. (Motor läuft und Licht ist an.)
Wärend der Fahrt ist es noch nie passiert.

Muss noch mal ne neue Sicherung rein machen und dann noch mal probieren.

Also die Birnen sind am Rücklicht nicht kaputt, da sie ja nach dem Sicherungswecksel wieder gehen. (???)

Vielleicht liegt es ja doch an den LED-Soffiten. Werd die auch mal ausbauen und weiter beobachten.
Aber die ersten 6 Monate hat es super gehalten.


@Olly318
Wo find ich den Kabelbaum genau in meiner Limo (Kofferaum)



JoschiE36

Klickst du hier...
Marco81
Zitat:


HAllo,

versuchs mal mit ner stärkeren Sicherung, schließlich sicherst Du ja jetzt auch eine größere Spannung ab. Pass aber auf daß Du nicht zu stark nimmst, sonst bringt die Sicherung auch nichts mehr.



Davon würde ich abraten. Die sicherung ist nicht ohne Grund so dimensioniert. Wenn man da die falsche rein macht und es wirliich an nem Kurzschluß liegt dann kann ein auch mal schnell das Auto abbrennen im schlimmsten Fall.
Und wieso sicert er jetzt ne Größere Spannung ab? Die Spannung ist in nem Auto inne Zwischen ca. 12V und 14V. Die Sicherunng sichert den Strom ab. Aber eine Soffite aus LED´s hat einen geringeren Strom als eine 5W-Birne.

Grüße Marco

Olly318
Hi,

also wenn es beim auf und zu machen vom Kofferraum passiert tippe ich mit Sicherheit auf ein durchgescheuertes Kabel an der Stelle.
Das Kabel solltest du eigentlich sehen wenn der Kofferraum auf ist. Ist eine schwarze Gummitülle drum die vom Innenraum in den Kofferraumdeckel geht. Ich meine das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung und evtl. ZV.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
Helldriver
hallo JoschiE36,

das gleiche problem hatte ich vor drei wochen auch.
es ist wie olly schreibt.
der Kabelbaum am Übergang in den Kofferraumdeckel ist durchgescheuert.
schau mal nach.


grüsse
helldriver

hell was full - so i came back