Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TS66
Hauptthema:
Morgen,
hab grad mal bisschen in den Unterlagen vom Auto rumgestöbert. Dabei ist mir auf dem Verkaufsschild vom Händler aufgefallen dass da bei Ausstattung 5-Gang Getriebe (Sport) steht. Gab es den sowas?

mfg
stefan323ti
Welche Motorisierung?
Oder für alle?

Kann ich mir nicht vorstellen. Hab sowas auch noch nicht gesehen.
Evtl war damit eine optional erhältliche Differentialsperre gemeint oder so.
tobibeck80
Ich rate einfach mal.....es dreht sich bestimmt um nen E36?

Da gibts höchstens Schaltwegeverkürzungen und Sperrdiffs.

Meiner hatte ne Verkürzung ab Werk (Teil der Sport Limited Edition), die aber durch die von nem Z3 M getauscht wurde, Sperrdiff gabs bei den Compacts nur für die Höllenmaschinen 316 und 318.

Ansonsten noch SMG 1 für den M3, das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein, mal von den modelleigenen Übersetzungen etc abgesehen.

Aber vielleicht wertet der Händler Autos nach älterem Maßstab....ganz ganz früher war ein 5 Gang Getriebe was exotisches ;-)
stefan323ti
Evtl haben die auch die Getriebe umgebaut und der erste Gang liegt bei den Sportgetrieben dann unten links, so wie beim E30 M3 :)
TS66
erstmal danke..hab ich ja ganz vergessen es geht um einen E36 320i Bj. ende 1994 m52 Motor =)
Also mein erster Gang ist ganz normal oben links.. hab von sowas auch noch nichts gehört, aber da ich sowieso das Gefühl habe dass meiner sich irgendwie anders schaltet als andere die ich bisher gefahren habe, dachte ich "frägste mal nach"
War auch von nem BMW-Händler also nicht so ein Hinterhof Laden der seine verkaufschancen verbessern wollte^^
sQuidy
Vllt hat der ja mal nen schönes, generalüberholtes oder neus Getrag Getriebe bekommen mit anderen Übersetzungen ^^
Fast unbezahlbar :D
MartinSHL
Zitat:


erstmal danke..hab ich ja ganz vergessen es geht um einen E36 320i Bj. ende 1994 m52 Motor =)
(Zitat von: TS66)




das halte ich allerdings für ein gerücht... ;-))
sQuidy
Warum das?
MartinSHL
weil ein 320i BJ 94 einen M50-Motor hat!
TS66
ohh nöö meiner hat definitiv nen M52 =) der wurde ja soweit ich weiß Anfang 1995 eingeführt und ich hab wohl einen der ersten.. hab auch noch den alten Metall-Ölfilterdeckel was ja auch nicht "normal" ist..

also Erstzulassung war 06.1995 und Produktion laut VIN-Decoder 11.1994

Bearbeitet von - TS66 am 06.02.2009 12:22:25
Made Of Steel
mir fällt da spontan das erwähnte sportgetriebe mit erstem gang unten links ein.
Im e30 konnte man das separat ordern und ich meine zu wissen, dass der e46 328ci von nem bekannten damals auch damit ausgestattet wurde (als extra).

Von e36 weiss ich da nix, steht auch nicht in der preisliste.
Mario_O
So ein 5 Gang mit dem 1 Gang unten links wäre ja bombe...Wie kompliziert is das denn, das so umbzubauen? Passt möglicherweise das E46 Sportgetriebe aus dem oben genannten 328ci auch mit kleineren Arbeiten in einen E36?
sQuidy
m50-b20 1990-1992
m50tu-b20 1992-1994
m52-b20 1994-1999


Das is so der wissensstand den ich habe...glaube 8/94 wurde umgestellt...


Der alte e12 M5 hatte auch nen Getrag Sportgetriebe...1te gang unten links, 5 Gang 1:1 übersetzt...
Kosten inzwischen richtig Geld die Teile ^^
Im e36 gabs das meines wissens nach nicht. Hab mich eben mit nem guten Kumpel (Dipl Ing bei Getrag) unterhalten...Er kennt sowas auch nicht.
Deine Gänge sind ganz normal, richtig?
Also erste oben links. Vllt hast du auch nur nen anderes Deff mit ner anderen übersetzung bekommen und wunderst dich deshlab über die andere Fahrcharakteristik.

@Kollege über mir:
Umbau würd ich lassen. Aus nem normalen Getriebe eins mit gedrehter schaltung zu machen wird glaub ich etwas zu aufwendig/zu teuer. Wenn du nen Rennwagen hast, dann lohnt sich das vllt ^^

Bearbeitet von - sQuidy am 06.02.2009 12:35:46
Fetz Braun
Zitat:


ohh nöö meiner hat definitiv nen M52 =) der wurde ja soweit ich weiß Anfang 1995 eingeführt und ich hab wohl einen der ersten.. hab auch noch den alten Metall-Ölfilterdeckel was ja auch nicht "normal" ist..

also Erstzulassung war 06.1995 und Produktion laut VIN-Decoder 11.1994

Bearbeitet von - TS66 am 06.02.2009 12:22:25

(Zitat von: TS66)




Die ersten M52 hatten noch einen Metall Ölfilterdeckel. Ich denke schon, dass Ende 94 (Modell 95) der M52 eingeführt wurde.

Weisst du, manchmal schreiben Händler Dinge hin, die nicht so ganz stimmen. Immerhin ist es ein echtes 5 Gang Getriebe und kein "4+E" wie beim Automatik Getriebe (oder früher bei VW *g*) ;-)
stefan323ti
Was ist nen 4+E. 4 gänge plus Extragang? :D

Wegen meiner Aussage mit dem ersten Gang unten links:
Das war mehr als Spaß gemeint. Sowas wurde eigentlich seit dem e36 nimmer verbaut.

Aber das es sowas im E46 geben soll? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Edit:
Hab grad mal nachgeschaut. Also laut dem ETK gibts nur ein Getriebe für den 328Ci.

Bearbeitet von - stefan323ti am 06.02.2009 13:40:57
Fetz Braun
Zitat:


Was ist nen 4+E. 4 gänge plus Extragang? :DBearbeitet von - stefan323ti am 06.02.2009 13:40:57

(Zitat von: stefan323ti)




Economy. Im Ernst, in der Zeit 2er Golf stand das E auf dem Ganghebel. R, 1, 2, 3, 4, E. Im Passat und den anderen natürlich auch. Vmax im 4., 5 war Spargang (gibbet heute ja auch noch, steht halt kein E mehr da). Nur der GT und GTI (beim GTD weiss ich´s nimmer) waren es echte 5 Gänge.
stefan323ti
Ach so, das war als Untersetzung gemeint.

Das gibts doch heut bei einigen Kleinwagen noch. Nur heißt es halt da, wie du schon sagtest, nimmer E :)

Danke für die Aufklärung.
njusis
und was ist der unterschied zwischen e gang und echten 5 gang bei VW
MasterofDisaster
ich vermute mal das es sich hierbei um einen ShortShift handelt...!!
Also den M52 gab es ab den Werksferien ´94, sprich ab 09/94!
Ich habe einen der letzten M50B20Tu produziert 08/94!!

Das mit dem 1. Gang unten links habe ich dagegen noch nie im zusammenhang mit dem e36 u e46 gehört!!
Fetz Braun
Zitat:


und was ist der unterschied zwischen e gang und echten 5 gang bei VW

(Zitat von: njusis)




E = Vmax im 4. Gang (hatte ich glaube ich bereits geschrieben), 5 Gang = Vmax im 5. Gang
chrismaster
bei autoscout ist auch ein 328i bj 95 drin, da steht auch "sportgetriebe" in der beschreibung drin.
Airborne
Eine ehemaliger Arbeitskollege hatte nen 316i Compact in der gleichen Individualaustattung wie mein Alter.....und der vom Ex-Kollege hatte auch "Sportgetriebe" in der Austattungsliste stehen.

Kann mir darunter aber nur ne Schaltwegeverkürzung vorstellen......

MfG
TS66
jezt werd ich aber neugierig =)
kann ich das irgendwie nachschauen ob ich eine Schaltwegeverkürzung hab?
tobibeck80
Schalthebel ausbauen, nachmessen

hier im Forum gibts irgendwo ein Bild, auf dem einige Verkürzungen nebeneinander liegen inkl Längenangaben.


Gibt da schon krasse Unterschiede.

Such einfach mal in den meistbesuchten Schaltwegeverkürzung-Threads, das Bild wurde öfters gepostet.

Auch mal nach Short Shift suchen lassen.


Aber Vorsicht, manchmal wird ein kurzer Schaltknauf auch als Short Shift bezeichnet, macht man komischerweise nur in DE so, muss wohl ein Übersetzungsmissverständnis sein.
Airborne
Zitat:



Aber Vorsicht, manchmal wird ein kurzer Schaltknauf auch als Short Shift bezeichnet, macht man komischerweise nur in DE so, muss wohl ein Übersetzungsmissverständnis sein.

(Zitat von: tobibeck80)




Dabei wird dann auch noch behauptet das ein kurzer Schaltknauf die Schaltwege verkürzt.....totaler Schwachsinn!

MfG
BMW Verrückter
im tis steht unter meinem alten 325er auch etwas von nem sportgetriebe! mehr konnt ich aber bis jetzt nich rausfinden
hatte in meinem auch immer das gefühl dass meine ersten drei gänge extrem kurz und der 5. extrem lang übersetzt sind! wusste nur dass ich ne sperre in der HA hatte. damit ist mir kein 328i davongelaufen!

mfg