Chilli Hauptthema: |
Hallo,
ein Freund von mir meinte, dass ich mir Stahlflex-Bremsleitungen einbauen sollte, dass soll Richtig was bringen beim Bremsen. Mann soll kein Faitling "oder so" bekommen" Hat jemand damit erfahrung und weiss eventuell wo man solche Bremsschläuche bekommt und wie teuer die sind?
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dontuan |
Die kosten so um die 150€ (glaube ich),gibt es bei www.fmw-tuning.de |
FRY |
die halten nur nen höheren druck stand, aber wenn du sonst nix veränders, dann wird das nix spürbares bringen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Strikeworm |
Hi,
eigentlich sollen die Bremsleitungen dafür sorgen, das der Bremspunkt/Druckpunkt besser dosierbar (ähnlich wie beim Motorrad) und deutlicher definiert ist. D.h. nicht so ein "Gummigefühl". Aber wies halt mit Halbtuning so ist, bringt das bei einer Serienbremsanlage reichlich wenig zumindest isses keine 150€ wert.
Mfg
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Rollie |
Hi! Das ist kein "Faitling" sondern ein Fading. Es bezeichnit die nachlassende Bremswirkung bei heißer Bremse. Z.B. bei Passabfahrten. Deshalb bei Passabfahrten nicht viel bremsen, sondern einen niedrigen Gang benutzen. Die heisse Bremse läßt nach, weil Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampft und Dampfblasen bildet. Luft ist aber komprimierbar und hat in einem hydraulischen System nixe zu suchen. Daher ab und zu die Bremsflüssigkeit wechseln... Stahlflex soll die Ausdehnung der Bremsleitungen verhindern. Dann ähnlicher Effekt wie Dampfblasen, bloss viel-viel geringer. Wirst Du aber bei Verwendung der Serienbremse nicht merken können. Rollie *touring cruising* |
David325 |
hier die site von alf aus dem e30-forum: http://www.dickhaut-specials.de/deutsch/storyboard/warum_stahlflex.html325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Denyo |
LinkBlendy hat welche übrig... greez denyo Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!! |
joecrashE36 |
Ich bin der meinung dass Stahlflex- Bremsleitungen unbedingt empfehlenswert sind.. auch www.kerscher.debietet welche mit TüV an.. |
Denyo |
und warum?
Greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
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ifrit |
Zitat:
und warum?
Greez denyo
Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!
http://www.dickhaut-specials.de/deutsch/storyboard/warum_stahlflex.html |
RoterBayer |
Also damit es was bringt sollte man also noch Sportbremsscheiben + Sättel verbauen? Was könnt ihr da empfehlen?
Gruß |
aNka |
Ich hatte in meinem iS die Stahlflex Leitungen von Goodrigde verbaut. Kostenpunkt waren um die 130 Euro zzgl. Einbau und Entlüftung.
Hatte normale Zimmermann Scheiben und Klötze drin, hab mir aber trotzdem eingebildet, dass die Bremsleistung besser war...empirisch belegen kann ich das aber nu jetzt nicht :)
LG |
stefan323ti |
Zitat:
Also damit es was bringt sollte man also noch Sportbremsscheiben + Sättel verbauen? Was könnt ihr da empfehlen?
Gruß
(Zitat von: RoterBayer)
Ich finde das es nicht unbedingt nötig ist Sportbremsscheiben zu verbauen. Die Hauptgründe für Stahlflexleitungen liegen ja eher bei nem konstanteren Pedaldruck, nem gleichbleibenderen Druckpunkt und bei geringerem Wartungsaufwand (Verschleiss deutlich geringer als bei normalen Bremsleitungen). Fahre Stahlflexleitungen in Verbindung mit Serienbremsscheiben (vorne vom E46 330i) und Serienbremsbelägen, hatte die Stahlflexleitungen aber auch schon bei der Serienbremse verbaut. Und ich muss sagen das man die Veränderung da auch schon gespührt hat, und zwar dadurch das die Bremse schöner zu dosieren war und der max Pedaldruck schneller erreicht war. Ne höhere Bremsleistung erreicht man damit höchstens im ersten Bremsmoment (wo sich normale Bremsleitungen erstmal ausdehnen). Ansonsten ist dann eh irgendwie die Haftung der Reifen als Grenze der Bremskraft anzusehen. |
MartinGSI |
Bin auch ein fan von stahlflexleitungen. aus mehreren gründen.
Besserer druckpunkt beim bremsen. Länger haltbar (so stahlflexleitungen sind normal nicht kaputt zu kriegen) Temperaturbeständigeres pedalgefühl.
vorsicht beim kaufen, die billigeren haben meist nur ein gutachten (müssen demnach eingetragen werden. Die etwas teureren sind meist mit abe.
Wo gibts die? Bei MIR!!!!!! |
stefan323ti |
Zitat:
Wo gibts die? Bei MIR!!!!!!
(Zitat von: MartinGSI)
Hast du evtl auch die Stahlflexleitungen für das kurze Stück von der Kupplungsbetätigung? |
DoubleH |
Zitat:
Zitat:
Wo gibts die? Bei MIR!!!!!!
(Zitat von: MartinGSI)
Hast du evtl auch die Stahlflexleitungen für das kurze Stück von der Kupplungsbetätigung?
(Zitat von: stefan323ti)
daran häte ich auch großes interesse! |
tobibeck80 |
Dito.
Wobei ich eigentlich nicht genau weiß was mir das bringt xD xD
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DoubleH |
naja deine Kupplung läauft ja auch über die Bremsflüssigkeit. Der Schlacuh fürn Kupplungszylinder ist ja auch Gummi. Des kannst dann so gesehn als Schwachstelle betrachten weils den dann ja dehnt und die anderen schläauche net |
RS-Edition |
Hat Alpina beim B8 gemacht. Grund war, das direkt unter der Kupplungsleitung das Hosenrohr von Zylinder 5-8 verläuft. |
technofreak83 |
Schließe mich hier mal an... Suche auch nen Kupplungsschlauch als Stahlflex-Leitung. Wer hat sowas? Kosten mit ABE? |
Bist33 |
Hab mir einen bestellt, sollte am Montag kommen. Ist eine Sonderanfertigung, ich glaube nicht, daß es diesen Schlauch mit ABE gibt.
Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal, wer sollte sich für den Schlauch der Kupplungsbetätigung interessieren?!?!
Kosten weiß ich noch nicht, geb euch am Montag die entsprechenden Infos. |
Neob18 |
So ne Bremsleitung kann aber auch nur Subjektiv das Gefühl geben, das die Bremsleistung besser ist, weil die alten, verbrauchen Bremsschleuche durch neue ersetzt werden. Davon abgesehen hab ich auch welche drin, aber waren schon beim Kauf verbaut, also kann ich kein vorher nachher Vergleich machen. |
RS-Edition |
Bei Alpina kostet der Schlauch ein wenig über 60€. |
stefan323ti |
Ah gut zu wissen, da muss ich mal nen Kumpel fragen der bei Alpina arbeitet :) |
Bist33 |
Update:
habe seit gestern meine Stahlflexleitungen drin und in Betrieb. Den Satz für die Bremsen habe ich mir im Zubehör geholt, runde 150,-€ für 6x Leitungen mit ABE.
Den Kupplungsschlauch wollte ich eigentlich vom gleichen Hersteller beziehen, da dies für den aber anscheinend eine Sonderanfertigung ist und er es in den letzten 4 Wochen nicht auf die Reihe gebracht hat, diesen zu schicken, bin ich gestern kurz bei ALPINA vorbeigefahren und habe mir dort die Stahlflexleitung des B8 geholt (Danke für den Tipp!).
Ist (wie fast alles bei ALPINA) eigentlich nicht frei verkäuflich, sie haben mir die Leitung aber trotzdem gegeben weil ich schon mal da war :-) Kostenpunkt: 66,-€ inkl. Märchensteuer.
Bin dann erstmal erschrocken, da die Alpina - Leitung auf einer Seite einen anderen Anschluss hat als der originale Schlauch. Man muss dann beim Verbauen aber einfach das originale Stück Rohr zwischen Schlauch und Nehmerzylinder weglassen und die Drossel nicht direkt am Nehmerzylinder sondern an der Zuleitung vom Geberzylinder verschrauben, dann passts wieder plug and play.
Ausser den Stahlflexleitungen und einer komplett neuen Abdichtung der Bremssättel habe ich weder an der Bremsanlage noch an der Kupplung etwas geändert.
Mein Eindruck: Alles in allem keine wirkliche Veränderung zur vorherigen Ausstattung mit den originalen Schläuchen. Weder bei Bremse noch bei Kupplung.
Letzteres kann eigentlich auch gar nicht sein bei dem Micky-Maus-Druck, der beim Betätigen der Kupplung entsteht.
Aber zumindest sieht es ganz gut aus, wenn man das Auto auf der Hebebühne hat: Konsequent in Stahlflex :-) Und ich habe ein sehr gutes Gefühl beim Fahren, da die Schläuche zwischenzeitlich 15 Jahr alt waren und ich mich mit den neuen Leitungen doch wesentlich besser fühle. D.h. ich hätte die Schläuche sowieso getauscht, da war der Sprung auf Stahlflex nicht mehr so gravierend.
Am Rande noch ein Tipp: Lasst mal die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung tauschen. Machen die Werkstätten beim regelmäßigen Wechsel der Bremsflüssigkeit anscheinend nicht. Mann-oh-mann, ist da eine braune Brühe herausgelaufen......
Bearbeitet von: Bist33 am 11.05.2011 um 18:15:21 |
DoubleH |
@bist33
wo hast du die ursprünglich bestellt gehabt? und was hättest da blechen müssen? |
Bist33 |
Beim Teiledealer meines Vertrauens :-)
Preis konnte er mir bis zum Schluss keinen nennen, daher weiß ich nicht wieviel billiger die Leitung im Vergleich zu Alpina gewesen wäre.
Hersteller der Stahlflexleitungen für die Bremsen ist übrigens "Goodridge", da wurde die Sonderanfertigung für die Kupplung auch angefordert. Hab mir die originale BMW - Teilenummer des Kupplungsschlauches aus dem ETK besorgt und bin damit losgezogen.... |
Kenan91 |
mal ne kurze frage,
gibts hier im forum auch händler die bremsscheiben und bremsbeläge anbieten also zu forumspreisen?
mfg kenan |