Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Esrarengiz
Hauptthema:
Hallo erstaml

Versuche euch mal mein problem zu schildern.

Hatte seid dem Wintereinbruch das problem, dass mein motor nicht mehr warm wurde (Verdacht Thermostat offen geblieben). Habe dann vorne an den Kühlergrill pappe getan, damit er wenigstens etwas warm wird. War eine notmaßnahme.

Doch heute als ich auf der Autobahn fuhr, habe ich bemerkt, dass die Teperaturanzeige plötzlich auf Rot ging. Natürlich motor aus und auf den seitenstreifen gefahren.

Als ich da stand, habe ich die heizung voll aufgedreht und dabei bemerkt, das sie garnicht mehr warm wurde obwohl der motor dankt Pappe im normalen bereich war und wärme abgegeben hatte.

Ich stand keine 3 min, da sinkte die anzeige wieder auf normal. Ich pappe natürlich wieder vom grill weggemacht aber es wurde nach 1000 metern wieder heis.

Fazit ´
die heizung ist kalt und gibt keine wärme mehr ab.
Motor wir heiss und kühlt innerhalb 1-3 min wieder ab (in die mitte)
ventilator dreht auch nciht und der motor schein garnicht heiss zu sein

Frage :
Woran kann das jetzt liegen,
Thermostat, Wasserpumpe, Temperaturfühler oder was kann das noch sein.
Wie kann ich das überprüfen um sachen auszuschließen


bin am verzweifeln das ist schon mein 2ter Bmw mit kühlkreislauf problem






Bearbeitet von - Esrarengiz am 25.12.2008 03:39:39

Bearbeitet von - Esrarengiz am 03.01.2009 00:37:51
BSS
ich würde mal einfach entlüften, bzw das thermostat wechseln und wennde eh schon dabei bist, kannst auch gleich die pumpe raus hauen, hab ich auch erst letztig gemacht, ungeübt ca 2 std.

dann gescheit entlüften.

kannst auch entlüften und gucken ob bei der entlüfteröffnung genug kühlmittel austritt wenn du gas gibst.
Esrarengiz
Beim 6 zylinder hat man immer das Problem, dass man den kühler auch ausbauen muss. Sonst hat man da kaum platz.
-mRl-
Zitat:


Beim 6 zylinder hat man immer das Problem, dass man den kühler auch ausbauen muss. Sonst hat man da kaum platz.

(Zitat von: Esrarengiz)




blödsinn...

Der Kühler kann drin bleiben

und Platz haste da genug

ist wirklich ganz easy
Esrarengiz
Woran könnte es denn liegen Thermostat Wasserpumpe oder woran noch.

Habe gerade geguckt ob die Wasserpumpe funktioniert. Konnte es aber nicht genau feststellen.
Es kam aber kein Wasser ins ausgleichsbehälter.
munich19
ich vermute mal Thermostat. Hab das selbe Problem gehabt. Bei mir war es das
Thermostat, ging nicht mehr richtig auf und hat blockiert. Du kannst es ja
selber testen. Bau das Thermostat aus und leg es in ein Topf mit kochendem
Wasser. Dann siehst du selber, ob es vollstaendig aufgeht oder nicht.
Esrarengiz
haha super idee mache ich auf jeden fall.

Aber das meine heizung ausgefallen ist besser gesagt nur kalte luft bläst, ist das nicht ein anzeizechen für die wassserpumpe
munich19
das kannst du auch einfach rausfinden. Mach den Motor an, mach den Deckel vom
Kuehler runter, zieh am Gaszug und guck in den Kuehler. Wenn die wasserpumpe in Ordnung ist, siehst du es im Ausgleichsbehaelter anhand eines kleinen
Wasserstrahls. Je fester du am Gaszug ziehst, desto staerker ist der Wasser-
strahl. Wenn aber kein Wasserstrahl zu sehen ist, dann ist es wohl die Wasser-
pumpe. hab bei meinem auch etwas Zeit gebraucht um es raus zufinden.
Esrarengiz
habe vorhin das Thermostat ausgebaut und ins heiße wasser getan. Das scheiss ding öffenet und schliießt.

Kann aber nicht verstehen wenn das thermostat in ordnung ist warum meine wagen davor nicht auf betriebsttemperatur kam und ich deswegen die pappen davor tun musste.

Wasserstrahl habe ich nicht entdecken können. Das würde erklären warum der motor heiß wird aber nicht warum er davor immer kalt war.

Was könnte das sein

Brauche tipps wie ich jetz vorgehen könnte.

Auto steht in der garage mit augebautem kühler usw.
und ich habe heute geburtstag hammer hart
Fetz Braun
Natürlich erklärt das, warum er nicht warm wurde. Wenn die Wasserpumpe kein Wasser fördert, komt auch kein Wasser durch den Wärmetauscher und er bleibt kalt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schaufelrad sich von der Welle gelöst hat und nur noch sporadisch mitdreht.
.
Aber das mit der Pappe vor den Kühler ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!! Das ist klar, dass er da selbst mit funktionierender Wapu keinerelei Kühlung mehr bekommt und der Motor heiss wird!!! Das war ja grob fahrlässig.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 25.12.2008 23:43:43
BSS
hau dir ne neue pumpe rein und fertig, das thermostat würde ich auch erneuern weils nicht die welt kostet und du es eh schon draussen hast.
Esrarengiz
Ich dachte immer, dass bei einer Defekten wasserpumpe der wagen heiß läuft und nicht kalt bleibt.

bei einen kalten motor kam für mich immer in erster linie Thermostat in frage.

Irre ich mich da jetzt. Das würde dann alles erklären.

Konnte im Kühlwasser kein öl feststellen und der Oilstand ist auch gleich.
Kann meine ZKD trotzdem hinüber sein.

Das lämschen der Temperaturanzeige ging zu keiner zeit an.

Esrarengiz
Meinst du jetzt mit kalt die Heizung oder den Motor

Mit Pappe hatte der Motor immer die richtige Betriebstemperatur da ich nicht alles zugemacht hatte.

Da hat alles wie ganz normal funktioniert also Heizung betriebstemperatur alles war ok.

sobald ich die Pappen raus nahm wurder der wieder kalt.

Jetzt aber überhitzt er.

Was mich dabei verwundert ist, dass das Termostat funktioert (im kochenden wasser)





Zitat:


Natürlich erklärt das, warum er nicht warm wurde. Wenn die Wasserpumpe kein Wasser fördert, komt auch kein Wasser durch den Wärmetauscher und er bleibt kalt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Schaufelrad sich von der Welle gelöst hat und nur noch sporadisch mitdreht.
.
Aber das mit der Pappe vor den Kühler ist nicht zur Nachahmung empfohlen!!! Das ist klar, dass er da selbst mit funktionierender Wapu keinerelei Kühlung mehr bekommt und der Motor heiss wird!!! Das war ja grob fahrlässig.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 25.12.2008 23:43:43

(Zitat von: Fetz Braun)


Fetz Braun
Mit Kalt meine ich die Heizung.

Wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt, ist es der Thermostat. Dass er beim Test funktioniert, ist zwar verwunderlich, aber nicht auszuschiessen, dass er im Motor nicht einwandfrei arbeitet. Hatte ich in meinem Peugeot auch mal. Wäre nur die Heizung nicht warm geworden, hätte ich auf das Heizungsventil getippt.

Da er jetzt aber heiss wird, und im Ausgleichsbehälter kein Wasserstrahl kommt, deutet auf eine defekte Wasserpumpe hin.

ZKD würde ich jetzt mal hinten anstellen, der M52 ist nicht sehr empfindlich in Sachen ZKD.

Nun ja, eine Ferndiagnose ist einfach schwierig, letztendlich kann da nur Suchen helfen ;-)

Aber die Wapu würd ich mir schon mal anschauen. Da du das Thermostat ja eh schon ausgebaut hast, ist es auch nicht mehr viel Aufwand, die Wapu auszubauen.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 26.12.2008 14:51:47
BSS
das thermostat wird immer öffnen wenn du es in kochendes wasser legst,
was hier jedoch entscheident ist, ist WANN es öffnet bei welcher temperatur!
Esrarengiz
habe mir auch schon gedanken gemacht, dass es evnt nicht im auto genau so heiß wird wie im kochenden wasser.

Hoffe mal das es daran liegt.
Wassserpumpe baue ich auch noch aus und erneuere beides zusammen.

Habe in der suche gefunden, das die wasserpumpe sich öfters um die 170000km verabschiedet. Soviel hat meiner jetzt auch runter.
Esrarengiz
so jungs bin dem Problem auf den Grund gegangen.



1. Kühlerabdeckung demontiert sowie lüfter der zur Lichmaschiene führt


2. Visokupplumg rausgeschraubt achtung Linksgewinde !!


3. Thermstat demontiert 4 schrauben!!!


4. Keilrippenriemen entspannt und diesen abgenommen. Torx schlüssel verwenden!!



5. Riemenscheibe abgeschraubt 4 schrauben


6. Wasserpumpe zum demontieren der freiliegenden Wasserpumpe zunächst 4 schrauben gelöst. Danach mit 2 m6 schrauben (im jeden Baumarkt zu finden) in das Gewinde der wasserpumpe syncron eingeschraubt(Sehr wichtig beide schrauben gleichzeitig reindrehen. Bischen Fett benutzen, um die schrauben besser reindrehen zu können und damit das gewinde wie in vielen Fällen nicht bricht.



Der übeltäter








Bearbeitet von - Esrarengiz am 03.01.2009 00:32:58

Bearbeitet von - Esrarengiz am 03.01.2009 00:35:34
Speed89
Cool danke leute hab nähmlich genau das gleiche problem probier die tipps gleich mal aus mfg. Marco
NikolausN30
Gute Anleitung,

wäre doch geeignet zu überarbeiten und in den Nice-to-know (e36) zu verschieben?!


Mir steht der Tausch der WaPu auch noch bevor :)
Speed89
Bei mir war es zum glück nicht die wapu.
Esrarengiz
was war denn bei dir kaputt??

wie hat es sich denn bemerkabar gemacht??
e34steinmetze36
Schön das euch gibt. Bin heute auch mit meinem BMW gefahren und dann nach (dem kleinem drift)ist Temperatur Ploztlich in roten Bereich gestiegen....ich tipe erstmal auf Wapu...weniger auf Thermostat....Meine Frage zu euch jungs...

Kann das auch ZKD sein? da ich davor klein Drift gemacht hab !!

und fals es nur wasserPumpe war ......dann Liebe ich euch allen.:))))

1.Motor wird Heiß kühlt nach 2-3 min ab.
2. Unteren schlauch zum Kühler ist Kalt.
3.Heizung ist Kalt .(wird nicht warm)
4.hab den wagen vor dem Drift nicht lange zeit bewegt ca. 20 min Also motor war net kalt aber auch nicht 100% meinermeinung nach Warm...der Tempzeiger war auf mitte.
5.Motor hat und hatte keine Neben geräusche läuft absolut sauber wird nur ab heute schnel heiß 2-3min.
6.wasser stand im abgekültem zustand gans unten im behälter.aber das kann nicht als Grund sein -warum wagen heiß wird oder?

7. Einziger geräuch ergab motor wenn er unter 850 umdreh/min so bei 650umdreh/min leichter Quitschen.
8. hab heute abend noch 700ml wasser nachgefühlt. bis zum strich auf dem ausgleichbehälter "Kalt" (habe früher niemals wasserstand kontroliert-BMW ist für mich best of the best)
9. den wagen qualmt nicht weiß!
10. mit Gas geben sehe ich im Ausgleichbehälter keine luft bläschen , wasser fliest auch nicht zurück hinein.

So jetzt schlüß mit schreiben :))))

was sagt Ihr dazu......?
hab Suche benutzt trotzdem möchte ich eure meinung hören ZKD oder gans normal Wapu.



Bearbeitet von - e34steinmetze36 am 01.03.2009 23:06:40
Esrarengiz
So ähnlich hat sich die Wasserpumpe bei mir auch bemerkbar gemacht unswar auf der Autobahn nach kurzem beschleunigen hat die Wasserpumpe entgültig den Geist aufgegeben.

Falls deine Heizung nicht warm wird und kein wasser in den Behälter gepumpt wird, dann ist es höchst wahrscheinlich deine Wasserpumpe. HOffe mal das deine ZDK keinen Schaden davon getragen hat.
e34steinmetze36
Hallo alem Ich liebe euch und diesen Forum!!!!!!!!!!!!!Das war pumpe pumpeeeeeeee!!!!Hab schon selbst neue eingebaut.....Da war alles drin gerissen aber wahnsinn absolut leicht lässt sich defekte Wapu drehen und kein geräuch !!!Wie ein Schpion!!zeit Bombe! hab erstmal alles gemacht nur Thermostat hab nicht getaucht da ich die dichtung nicht mitgekauft hab! aber Einbau ist absolut Ok!!! nicht schwehr!!!Hab noch ne Retsel vor mir !!!Wie krieg ich keilriemen zurück!:))))))ok ich gehe weiter Suche gucken.
Fetz Braun
So viele Endorphine möchte ich nach einem Wapuwechsel auch mal haben ;-)
Esrarengiz
Wenn alles gut geklappt hat ist doch super

ich hätte genau so viele endophine im blut wenn ich wissen würde das meine ZKD nicht kaputt ist :-))))
ThogI
Riemenspanner etwas drehen, dann geht der Riemen auch wieder drauf
Filius43
Hallo!
Welche Toraxgrösse brauche ich um den Riemenspanner zu lösen.Ich habe nicht alle grössen.muss mir den passenden dann besorgen.Ich will auch meine Wasserpumpe wechseln.
Dank im Voaus
Esrarengiz
ich hoffe, du hast es hinbekommen mein freund aus Siegen.

hoffe meine mails haben dir geholfen

gruß
Esrarengiz
Filius43

Hallo!
Mein Problem besteht weiterhin.Der Motor läuft einwandfrei,wird aber dann plötzlich heiss.Der Wasserschlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt.Auch der Kühler.Die Heizung auch.Jedoch der schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat ist sehr heiss.Da sich die Wasserpumpe bis auf die Welle weg ist,
frage ich mich wo diese Teile geblieben sind.Kann es sein das sie etwas verstopfen im Kühler? ZKD scheint noch in Ordnung zu sein denn es ist keine weisse schmiere oder schaum im Oel zu sehen und der Motor raucht auch nicht.
Wer weiss was ich noch machen kann?
ThogI
Wenn der Schlauch zum Kühler kalt bleibt, dann würde ich sagen: Luft im System und/oder der Thermostat macht nicht auf. Vielleicht klemmt da ein Stück drin.
Filius43
Hallo!
Bei mir hat sich die Wasserpumpe bis auf die Welle verabschiedet.Alles ist erneuert worden(thermostat u Wasserpumpe).Trotzdem wird der Motor heiss.Ich hab den Wagen nun in einer guten Wekstatt.Dort findet man aber keine reste des schaufelrads von der WaPu.Irgendwo müssen doch die reste des Schaufelrads
geblieben sein.
Oder verstopfen sie den Wasserkreislauf und deshalb wird der Motor heiss.Wie kann man das finden und entfernen können?Die Kopfdichtung ist auch hinüber.die
Werkstatt weiss auch nicht weitewr.Man will den Motor mit neuer Kopfdichtung
wieder zusammenbauen und hofft, das dies die ursache des heiss werdens war.
Wenn nicht, kann ich den motor wohl wegwerfen.(Mit dem ganzen Autorest).
Wer kennt noch eine andere Möglichkeit.ich wäresehr dankbar für schnelle Hilfe.
ThogI
In der Kopfdichtung sind kleine Bohrungen zur Wasserführung im Motor. Die könnten sicherlich verstopfen durch die Teile.
Sonst mal den Thermostat testen und nochmal richtig entlüften
Filius43
Ich war heute in der Werkstatt.der zylinderkopf ist runter und alle wasserkanäle und schläusche sind frei.sogar die wasserkanäle im motorblock sind frei die kopfdichtung war von einem wasserkanal zum zylinder leicht verbrannt.aber es sind keinerlei teile des schaufelrades der wasserpumpe gefunden worden.heute wollte man dann wieder mit dem zusammenbau beginnen.ich bin ja mal gespannt ob sich das problem des heiss werdens jetzt erledigt hat.in der werkstatt weiss man sonst nichts was man machen könnte.durchgespült ist auch wie sie sagten.die tausend euronen hätte ich auch lieber anderwertig verbraten können.jedoch zum verschrotten ist der wagen mir noch zu schade.
ich werde weiterhin über mein drama berichten und was rausgekommen ist am ende.
sonntagsfahrer
Hallo an alle,

habe ziemlich genau das gleiche Problem wie ihr. Fuhr mit dem Wagen auf einmal war er heiß. Als erstes haben wir das Thermostat getauscht, was alleine keine Abhilfe gebracht hat, also war die Wapu dran, welche auch ganz ganz dringend dran war. Wir haben leider nur ein Großteil des Rades herausbekommen ein geringer Anteil davon war nirgends wiederzufinden. Wobei ich denke das sich das komplett irgendwo aufgelöst hat. Naja nach dem Tausch der Wapu lief er immer noch heiß, so habe ich nochmal das Thermostat angeschaut und es im kochenden Wasser geprüft. Ergebnis: alles töfte. Also das wieder eingebaut und auch keine Reste drin gefunden. Alles wieder eingebaut und was passiert? Die Bude läuft immer noch heiß! Zusätzlich habe ich ein lautes Klackern ab Betriebstemperatur was sich übelst nach Hydrostösseln anhört, komischerweise haben wir ein Tag vorher Öl aufgefüllt welches komischerweise wieder weg ist, also locker ein Liter von einem Tag aufn andern weg und klackern da. Heizung wird auch nicht warm egal bei welcher Temperatur. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch nachschaun kann, um irgendwie abhilfe zu finden?

Hier nochmal die Fakten:

Thermostat neu, Wapu neu, entlüftet, kalte Heizung, kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl, Zündkerzen sehen Super aus astreines Haselnussbraun, ausm Auspuff kommt weißer Rauch, Klackern ab Betriebstemperatur vom oberen Motorteil her und läuft weiter heiß.

Ich verzweifele hoffe ihr wisst noch was dazu.
cabriofreek
hallo,

hast du richtig entlüftet ??? machmal pasiert es, dass nicht korrekt
entlüftet wird und dann noch LUFT im wassersystem ist - dies k a n n
zu den gen. symptomen führen ... wenn du die ENTLÜFTERSCHAUBE (Kreuz-
schlitz) bei laufendem triebwerk öffnest, sollte sofort wasser austre-
ten ... wenn da noch luft kommen sollte ... es hilft anscheinend, wenn
der wagen vorne hochgebockt wird und dann entlüften - was evtl. noch
sein könnte, dass hier das falsche thermostat verbaut wurde, das erst
viel später aufmacht, als ein korrektes - da gibbet glaub ich 85 und
92 grad thermostaten ... ansonsten bin ich auch ratlos, wenn WAPU +
THERMOSTAT neu sind - ganz selten kann auch mal die TEMP-ANZEIGE selbst fehlerhaft sein ... na dann ... good lack ... :-)
ThogI
Wegges Öl deutet auf ZK oder Dichtungsschaden hin bei 1l am Tag !!
Keine Heizung deutet auf Defekt oder Luft im Kühlsystem hin.
Filius43
Hallo Leute, mein Wagen läuft wieder wie am ersten Tag.Die Werkstatt hat sehr gut gearbeitet.Man hat beim anziehen der neuen Zylinderkopfschrauben folgendes festgestellt.Die mittleren 2Schrauben wurden einfach nicht fest sondern drehten immer wieder locker.Dann wieder den Kopf runter und die Gewinde nachgeschnitten und reduzierbuchsen eingepasst und die mit metallkleber festgeklebt.Dann aber- mals eine neue Kopfdichtung verwendet.Dann nach vorschrift mit Drehmoment die
neuen Schrauben angezogen.Ich kann nur sagen es ist als wäre nie etwas mit dem Motor gewesen.Bei der BMW Fachwerkstatt sagte man, das wäre gut und richtig gemacht worden.Nur leider gibts keine Garantie.Jedenfalls immer noch billiger als einen Austauschmotor.Besten Dank für Eure Hilfe und gute Fahrt.
Gruss Filius 43
Comeback
warum kommt dieser Theard nicht ins nice to know
ThogI
Zitat:


warum kommt dieser Theard nicht ins nice to know

(Zitat von: Comeback)




welcher Teil davon?
oder
dann könnte man jeden Tread reinstellen mit einer Problemlösung!
Bosanceros
Zitat:



Habe in der suche gefunden, das die wasserpumpe sich öfters um die 170000km verabschiedet. Soviel hat meiner jetzt auch runter.

(Zitat von: Esrarengiz)




Lustige Situation, mein Cab steht gerade auf dem Hof vom Adac in Kassel...

Wollte heute nach Düsseldorf zum Bosnien Spiel, nach 5 Km auf der Autobahn Roter Bereich in der Temp. Anzeige. Danach ging nichts mehr ;)

Auf dem tacho stehen aktuell 170.001 km !!!! ;)
ThogI
schade, bei mir waren es bloss 159.798 km :(
masterd159
ich wollte eben bei meinem 323i das Thermostat austauschen.
Nun komme ich aber ums Verrecken nicht an die untere Rechte Schraube des Flansch dran.
Entweder is die Ratsche zu groß oder der Lüfter is im Weg.
Hab es schon mit nem Gelenkt an der Ratsche, nem Maulschlüssel und verschiedenen Verlängerungen versucht.

Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben mit welchem Werkzeug ich diese Schraube lösen kann
ohne den Lüfter zu demontieren ?
Fetz Braun
Der Lüfter muss ab, sonst kommst du da nicht ran. Aber das ist doch auch kein grosser Aufwand, wenn du nen 32er Gabelschlüssel hast ;-). Und dann hast du auch richtig Platz
Esrarengiz
hallo folge einfach der anleitung dann klappt alles
wenn du fragen hast schick mir ne pn
xjr
Mal kurz zum Lüfter


Ich weis das der Linksgewinde hat
Aber ich bekomme das einfach nicht auf
Wie kann man die Riemenscheibe gegenhalten


Gruss XJR
GTR-freak
So will keinen neuen Thread machen und schreibe hier mal weiter.

Habe folgendes Problem. Mein Wagen (E36 325i) wird sehr schnell heiß und die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich. So nach 5 min ruhiger fahrt schon. Die Kühlmittelschläuche verhärten, da wohl sehr viel Druck im System ist. Dann hab ich mal die Entlüftungsschraube aufgedreht und da kam nur Wasserdampf raus. Der untere Kühlmittelschlauch bleibt kalt. Thermostat hatte ich noch eines liegen und haben dieses auch schon getauscht + entlüftet. Achso Innenraum wird auch nich warm, kommt nur kalte Luft. Habe dann heute mal die Wasserpumpe ausgebaut. Konnte aber nix feststellen, ist noch eine mit Metallrad, ist nix lose oder gerissen. Konnte leider im Vorfeld nicht die WaPu prüfen, da ich es eben erst gelesen hatte, das da nen kleiner Strahl kommen muss. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich nur den Thermostat wechseln soll oder die WaPu gleich mit. WaPu ist in meinen Augen nicht defekt und ich wüsste nich warum ich dafür das Geld ausgeben söllte.
b3
Hallo, hast du das Wasserventil der Heizung überprüft das steuert den Warmwasser zulauf zum Wärmetauscher der Heizung .Im Motorraum von vorne gesehen links vom Bremskraftverstärker.
GTR-freak
Ne das hab ich noch nicht überprüft. Aber selbst wenn es defekt wäre, söllte der Motor dadurch nicht überhitzen.
GTR-freak
So heute nochmal einen neuen Thermostat eingebaut, nun ist alles wieder gut. Zum Glück hat man Ersatzteilegarantie :)
BlackpearlE30
Habe auch das Problem das er letztens angefangen hat zu überhitzen und auch im Winter schon das die Heizung nicht richtig warm geworden ist. Auch die Temperatur ist immer nur ganz langsam hoch gegangen und dann auch meist nur bis übers blaue Feld nur bei Last bis halb. Jetzt wo er heiss gelaufen ist hatt ich nachm abkühlen in den Ausgleichsbehälter geschaut und es war nur noch halb soviel Wasser drin wie eigentlich sein sollte (laut Markierung kalt). Also hab ich Wasser nachgefüllt und danach kurz gefahren und gemerkt das die Temperatur wesentlich schneller erreicht wird. Ist dann auch nur bis halb und nicht weiter. Hatte gedacht damit wärs erledigt, aber als meine Frau letztens meine Frau erzählte das er wieder Richtung rot gegangen sei als sie kurz auf 150kmh beschleunigt hat, hab ich dann doch mal die Suche angestrengt.
Seit ich Wasser nachgefüllt hab ist er nur bis halb gegangen solang ma unter 120-130kmh geblieben ist. Erst ab 130-140kmh ging die Temp wieder hoch.

Fahr den Touring in letzter Zeit recht selten, deshalb kann ich nur das schreiben was mir meine Frau erzählt hat.

Jetzt die Frage:

- welches Thermostat ist jetzt das richtige? Fzg. 320i Touring Bj. 95.

Es stehen einmal 88cel und 92cel im ETK.


gruß Daniel
BlackpearlE30
Weis keiner welches das richtige Thermostat ist? Oder wo ich das raus finden kann?
Esrarengiz
ich glaube zu wissen, dass es das 92 ist.

da die temperatur von den 6 zylinder immer etwas über der mitte steht.
BlackpearlE30
Also so wie es aussieht hat sich das ganze erledigt. War anscheint nur die Viscokupplung kaputt, wodurch der Lüfter nicht in die 2. Geschwindigkeitsstufe geschaltet hat.
Werden aber jetzt trotzdem noch die beiden Schläuche zwischen Kühler und Thermostat und den Ausgleichsbehälter erneuern. Den Ausgleichsbehälter deshalb weil es beim letzten mal überhitzen wohl etwas Kühlflüssigkeit oben und unten rausgedrückt hat. Ausserdem is der alte schon so dreckig das man kaum noch den Wasserstand ablesen kann :/
k3vin
Hab ähnliche Probleme.
Wagen wird im Winter nicht richtig warm.

Hohl ich die Temp Digital ins InstrumentenKombi ist der
Sollwert genau bei 75°c.
Wurde auch im Sommer nicht 1 mal überschritten.

Hab mir hier alles durchgelesen und nun stell ich mir die Frage:
Wie kann es sein das eine defekte Wasserpumpe dazu führt,
dass die Solltemperatur nicht schnell genug erreicht wird ?
Meiner Meinung nach sollte das gegenteil eintreffen...
..aber genau das ist hier nicht passiert.

Kann mir jemand erklären warum sich das so verhält ?

Esrarengiz
wie ment du das genau`?
ThogI
Zitat:


Hab ähnliche Probleme.
Wagen wird im Winter nicht richtig warm.

Hohl ich die Temp Digital ins InstrumentenKombi ist der
Sollwert genau bei 75°c.
Wurde auch im Sommer nicht 1 mal überschritten.

Hab mir hier alles durchgelesen und nun stell ich mir die Frage:
Wie kann es sein das eine defekte Wasserpumpe dazu führt,
dass die Solltemperatur nicht schnell genug erreicht wird ?
Meiner Meinung nach sollte das gegenteil eintreffen...
..aber genau das ist hier nicht passiert.

Kann mir jemand erklären warum sich das so verhält ?



(Zitat von: k3vin)




Meinst du dass die Heiztemperatur nicht erreicht wird? Sprich die Heizung zu lau ist? Das kann an einem defekten Pumpenrad liegen, dann wird zu wenig Wasser zur Heizung gefördert.

Wenn es soweit defekt ist, dass der Kühlkreislauf nicht mehr betrieben wird, dann wird er zu heiss auf der temp. Anzeige!
k3vin
ich meine die de Temperatur direkt am motorblock
ThogI
um auf die Frage zurückzukommen: das ist nicht der fall und wäre auch unerklärlich.
Zu wenig Temperatur bedeutet entweder defekter Thermostat oder defekter Thermofühler/Anzeige
k3vin
Ok, dann macht es auch sinn.
Also wirds dann wohl der Thermostat sein.

Die andere Frage ist:
Bei einer Temperatur von 10°c außenluft und 10°c Motertemp, also
kaltstart durchläuft mein Motor quasi ein Kaltstartprogramm.

Macht sich durch die erhöte drehzal von 1,500 Umdrehungen
und ein lauteres Motorgeräusch bemerkbar.
Kommt die Motortemperatur über den blauen Bereich fällt die Drehzahl
langsam zum Normalbereich ab.

Dieses Kaltstartprogramm wird bei unter 10°c nicht benutzt.
Quasi übersprungen.

Wenn ich bei einer Motortemp von etwa -3°c Kaltstarte bleibt
die Drehzahl also im Normalbereich.
Warte ich ab bis der Motor eine Temp von 10-20°c erreicht schalte
ich die Zündung ab, starte erneut.
Kaltstartprogramm läuft nun an...

Das ist doch nciht normal oder ?
Welcher Sensorik ´schaltet dieses Kaltlaufprogramm?
Die Vom Motorblock selbst kann es eigentlich nicht sein, da sie
ja korrekte daten auswirft...
ThogI
hast du einen KLR eingebaut? dadurch erhöht sich die LL-Drehzahl durch die Zusatzluft.
Ist es noch kälter, dann reicht die Einspritz-Menge wahrscheinlich auch nicht mehr um die Drehzahl soweit zu erhöhen.
Smartle
Moin zusammen !

Ich habe auch so ein Problem, dass ich Luft in Kühlsystem bekomme. Wenn ich entlüfte und Kühlwasser nachfülle ist für 80 km erstmal alles ok. Irgendwann während der Fahrt kommt dann keine heiße Luft mehr aus den Luftdüsen im Innenraum und wenn ich dann langsam fahre geht die Wassertemperatur sofort in den roten Bereich. Sobald ich wieder Kühlwasser nachfülle und entlüfte kommt auch wieder heiße Luft aus den Luftdüsen.
Das ganze hat damit angefangen, dass ich die Klima mal wieder testen wollte - hab sie kurz angeschaltet um zu sehen, ob der Kompressor anspringt, als ich das positiv festgestellt habe, habe ich die Klima wieder abgeschaltet und unmittelbar darauf ist mir aufgefallen, dass nur noch kalte Luft aus den Düsen kommt..

Ach ja, der Kühler springt trotz im roten Bereich befindlicher Wassertemperatur nicht an.

Was meint ihr, WaPU oder Thermostat?


Esrarengiz
Wasserpumpe hat wahrscheinlich ein Zahnrad kaputt so das nicht genügend Wasser gepumpt wird. Mach direkt Thermostat mit neu dieses verkalkt auch nach einer hohen Laufleistung und Funktioniert nichtmehr richtig
Smartle
Danke dir für den Tipp mit dem Thermostat, werde beides zusammen wechseln lassen. Der Wagen hat schon seine 200.000 runter und bin total zufrieden mit dem Wagen. Habe gerade mal geschaut, wenn Klima an ist, dreht sich der Kühler auch.
Gabba-Keeper
Moin!

Habe ebenfals Probleme mit meiner Heizung, die Luft bleibt eiskalt.
Die Temperaturanzeige bleibt schön in der Mitte stehen, also sollte das Thermostat funktionieren.Habe gerage mal in den Motorraum geschaut und geguckt ob die Schläuche alle warm sind.Beim Wärmetauscher habe ich ja 3 Schläuche (Klima), einer ist so lauwarm und die anderen beiden sind kalt.
Könnte es sein das die Heizventile nicht öffnen?

MfG und schon mal Danke!!!

So habe mich gerade noch ein bisschen durch's Forum gekämpft, bin der Meinung das die Wasserventile nicht offnen.Habe mal den Stecker abgezogen und die Ventile gehen nicht auf.Die frage ist jetzt ob sie einfach mechanisch nicht öffnen, also zu gekeimt sind oder ob noch ein anderes elektrisches Problem vorliegt.Habe auch was von einem Mikroschalter gelesen, diesen aber nicht an den Ventilen gefunden.


Bearbeitet von: Gabba-Keeper am 14.12.2013 um 12:28:22
Chrischaaan
Hallo,
Ich habe das selbe Problem jetzt mit der wapu.
Ausgebaut und sieht so aus wie auf den Bildern.
Jetzt meine Frage, können sich Rest Plastikteile vom Schaufelrad im Motor befinden?
Müssen die da raus und wie? Spülen?

Mit freundlichen Grüßen