Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mtk050978
Hauptthema:
Hallo zusammen,


nach langer Zeit des Opel fahrens, hab ich mir überlegt mal ein richtiges Auto zu kaufen ^^ - ein 316i Compact ohne Klima ist es nun geworden.
Eigentlich ein tolles Auto und ich bin sehr zufrieden damit, wenn dieses blöde Heizungsproblem nicht währe.....


Ich habe nun schon einiges hier drin gelesen und weiß nun nicht ob die Heizungsleistung im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wirklich so schwach ist oder doch noch ein defekt bzw. Fehlfunktion vorliegt.

Bei mir ist es wie folgt: Grundsätzlich hängt die Heizungstemperatur von der Drezahl ab. Wenn ich das Auto also ständig "hochziehe", so ab 3000 U7Min. wird die Heizung auch schön warm - wenn ich dann wieder stop an go fahren muss merkt man recht schnell das Abkühlen der Heizleistung.

Der Motortemperaturanzeiger steht, wenn das Fzg. warm ist, konstant in der Mittelstellung. Das Thermostat wurde gestern getauscht und das System wieder entlüftet. Heute morgen nochmal gecheckt - keine Bläßchen mehr.

Nun hab ich gelesen, dass man den Stecker des Wasserventils abziehen kann und dadurch die Heizleistung konstant hoch ist - ich finde das es wohl kurzfristig die beste Lösung ist, oder ?

Kann mir einer sagen wo genau ich das Ventil bzw. den Stecker finde (vielleicht mit Bild) ?

Komme ich dann von oben dran oder muss ich "unter das Auto" ?


Vorab vielen Dank für die Hilfe !


Gruß von einem (fast) zufrieden BMW fahrer

Jens
5ucker
wie viel km hat deiner schon runter?? Ich hatte das problem auch... bis mir jetzt die wasserpumpe verreckt ist. seitdem ich die neue drin hab ist das problem mit der heizung auch weg =)
mtk050978
hat jetzt 210.000 runter...

Sollte man das aber nicht an der Wassertemp. merken wenn die WaPu defekt ist ?

Ich werde am Wochenende nochmal den Innenraumfilter reinigen und den Bowdenzug hinterm Handschuhfach testen - vielleicht sind das ja die Ursachen.
Nicore
Zitat:


Ich habe nun schon einiges hier drin gelesen und weiß nun nicht ob die Heizungsleistung im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wirklich so schwach ist
(Zitat von: mtk050978)




In meinen 6 Jahren mit meinem Compact kann ich gut das Gegenteil
behaupten. Die Heizung wird immer schnell warm, höchstens ein
Song im Radio und ich stell das Gebläse schon wieder runter.

Kann auch einfach sein das zu wenig Kühlwasser vorhanden ist.
Der Motor wird nicht wärmer, aber die Heizung bleibt aus.
mtk050978
wie gesagt kühlwasserstand wurde heute morgen erst kontrolliert steht im "grünen bereich"....
5ucker
also bei der laufleistung leg ich ne wette hin das es die wasserpumpe ist!!! hab hier im forum gelesen dass sie alle 100.000km neu gemacht werden "sollte".

bei deinem 3er ist diese aus plastik (des wasserrad)... und bei mir war nur noch ein kleiner stummel davon übrig!!! der wechsel is recht simpel... 4 schrauben und ein stemmeisen. =) eine neue pumpe mit metallred kostet im zubehör 60 euor.
mtk050978
hmm....macht es Sinn damit mal zu BMW zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ?
5ucker
kannst ja mal zum freundlichen und nachfragen... vllt weiß er es ja besser.
mtk050978
hab beschlossen dass ich mir jetzt nen heizlüfter reinschmeiß und die sache irgendwann von bmw beheben lasse....
5ucker
wenn du meinst, ich kann dir fast sicher sagen das es die WaPu ist... war bei mir ja auch. =)
ThogI
Die Frage ist , ob er auch eine Zusatzwasserepumpe für dei Heizung hat. Wenn ja, dann kann diese auch defekt sein, die hat nämlich auch einen Plasteläufer drin, allerdings berührungslos.
krizzo
hab auch das problem, dass nur warme luft kommt wenn ich ab ca. 3000u/min fahr. muss aber sagen ich hab ca. 4,5L Kühlwassser drin, lieht wohl an dem oder?

Bearbeitet von - krizzo am 18.12.2008 18:59:31
HaNNi8aL
Füll mal Kühlwasser bei laufendem Motor nach, hab das neulich auch so wegbekommen... hat im Stand so ausgesehen als dass genug drin wär, als ich den mkotor angemacht hab hat er alles leergezogen und der äussere Kühlkreislauf war fast leer...

Prüfen kannst du das indem du mal den Schlauch durchknetest der oben neben dem Vorratsbehälter in den Kühler geht, wenn du merkst das da Flüssigkeit drin ist isses die WaPu wenn der trocken ist, dann nur Wasser nachfüllen. Der Motor sollte aber laufen damit sich das System entlüften kann... ruhig auch ma kurz bis 2500 Umdrehungen hochziehen.
eicon
lass mal dein kühlkreislauf abdrücken vielleicht ist der ja undicht wie bei mir

klick

das war die ursache ;)


Bearbeitet von - eicon am 19.12.2008 13:44:25