Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
King.S
Hauptthema:
Mir ist heute der verflixte Luftmassenmesser draufgegangen (nahm kein Gas an) hab den das ich nach Hause fahren kann abgezogen! (neuer ist bestellt, kommt morgen)
Nun zu meiner Frage ! Ist der Lambdawert bei abgezogenen Lmm mager oder fett ?
(Interesiert mich wegen Brennraumtemperatur)

Bearbeitet von - King.S am 16.12.2008 20:33:17
chris der einsteiger
der wert wird fett da der motor ja in so einem notprogram läuft

chris
Sven
Welches Fahrzeug? Serienzustand oder nicht?

Aber grundsätzlich stimmt das, der Motor sollte einen Tick fetter laufen. Problematisch ist hierbei allerdings, daß in der Regel das Motorsteuergerät nicht mehr adaptiert was unter bestimmten Konstellationen auch zu einem magereren Motorlauf führen kann.
King.S
@ Sven , Ist ein e46 M43tu Motor . Was ich bei abgezogenen Lmm gemerkt habe das er "schön aus dem Auspuff geballert" hat was doch wie ich in Erinnerung habe auf fettes Gemisch deutet .
Wenn er etwas zu fett gelaufen ist bedeutet es doch das die Brennraumtemp. nicht so hoch ist wie bei mageren Gemisch das höhere Temperaturen und evt. höheren Verschleiß bedeutet ?















Bearbeitet von - King.S am 17.12.2008 21:24:07
Sven
Es kann alles mögliche eintreten, das hängt von den verschiedensten Einflüssen ab.
Auch ist der Leerlauf recht uninteressant, sondern entscheidend das was bei Vollast passiert.


Jedenfalls, in den Lastzuständne in welchen der Motor im überfetten Bereich läuft sinkt mit steigender Krafstoffzufuhr auch die Brennraumtemperatur geringfügig. Das ist richtig. Allerdings passiert das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht über den gesamten Lastbereich.
Schädlich? Das kann man so nicht sagen und kommt auf vieles an. Bei Kurzstrecke wirkt sich grundsätzlich ein zu fettes Gemisch stärker aus als bei Langstrecke. Auch gibt es eine Gemischgrenze die nicht überschritten werden sollte. Solche Betrachtungen sind aber zu theoretisch, ganz davon abgesehen, daß ich nicht glaube, daß ein Serienmotor auch im "Notlaufprogramm" in einen kritischen Bereich läuft. Laß es reparieren und gut ist. Damit hast Du mehr Leistung, es schont die Umwelt, senkt in weiten Bereichen Deinen Krafstoffverbrauch und letztlich wird das Motoröl weniger beansprucht.





King.S
@ Sven ! Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort , selbstverständlich wurde der LMM inzwischen ersetzt !