Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dark Dog
Hauptthema:
Folgendes:

Habe hier 2 Identische Motorsteuergeräte, beide mit der NR. 0261203276 für einen 316 bj. 94.

Nach einem Wassereinbruch in die Motorsteuergerätebox musste ich das Steuergerät austauschen ( Box wurde kompl. nass ).

seitdem ich die neue box drin habe schwankt die leerlaufdrehzahl stark zwischen 7-900U/min. unruhiger lauf

habt ihr eine Idee?
box defekt?
muss irgendetwas abgestimmt werden?

greetz

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.12.2008 20:57:59
hero182
also wenn der leerlauf nicht stimmt, denk eventuell mal an den leerlaufregler.
ansonsten:
- dass der motor nach einbau einer neuen "box" erstmal wieder daten sammeln und sich richtig einstellen muss, ist klar. nachdem bei meinem letztens die batterie leer war, klang der nach dem ersten anspringen wie ein amerikanischer v8...oder nach traktor oder sowas in der art. *g*
also wenn deine neue box erst sehr kurz drin ist: einfach mal abwarten, könnte sich noch von selsbt erledigen.
- falls das schon länger so ist: kannst du ausschließen, dass das kabel oder der stecker was abbekommen hat vom wasser?
Dark Dog
habe den Wagen mit der box jetzt ca. 200km gefahren.

zu den kabeln, das ist ne ganz kuriose Geschichte, hab den Wagen vorhin gewaschen, bin danach auf eine leichte Steigung und schon hat er angefangen zu stottern, die box ist 100%tig trocken, wo kann sich noch Wasser ansammeln?(beide Abläufe sind frei)

seitdem ich die neue box drin habe gönnt er sich bestimmt über ‘nen guten Liter auf 100km mehr ^^

TD
hast Du schon mal Fehler auslesen lassen?
Herzliches Beileid, hatte auch schon mal infolge von Wasser einen kapitalen Steuergeräteschaden: Beide Abläufe verstopft!
Hatte meines beim BMW-Händler neu kaufen müssen, die haben es auch auf den Wagen programmiert: Nach deren Angaben Ländercodes etc. eingegeben.
Hab dann ein paar Monate später eines billig bei Ebay geschossen und mal zur Probe eingebaut, dabei keine Probleme gehabt und es mal vorsorglich auf Lager gelegt.
Dark Dog
das neue hab ich noch nicht auslesen lassen, werd ich jetzt die tage auch nochmals machen lassen.

wo kann sich noch wasser sammeln? sobald der wagen an einem gefälle steht geht er fast aus (die drehzahl springt auf und ab)
irgendwo muss sich wasser festgesetzt haben, so ein scheiß!



bezüglich des steuergerätes komm ich vielleicht mal auf dich zurück sofern du es verkaufen möchtest ;)
hero182
guck dir doch den stecker als erstes mal an.
Dark Dog
der stecker ist ok ;)
TD
ich hab auf alle Fälle mein Steuergerät um ca. 5cm nach oben versetzt, sicher ist sicher!
Dark Dog
jetzt ist´s eh egal ;)