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Matze-bmw
Hauptthema:
BMW E36 318is Coupé Bj. 1994 Motorcode: M42 B 18


Hallo,

oh man, habe meinen BMW schon fast 6 Jahre. Immer zufrieden und nie ein größeres Problem gehabt. Ich fahre gestern auf die Autobahn und merke so bei Tempo 200 das irgendwas klackert bei Gas geben, also ich den nächsten Parkplatz anvisiert und versucht auf dem weg zum Parkplatz das Gas zu halten um nicht mehr gas zu geben.Also im standgas hört man nichts...hmm

So, ich ADAC angerufen und kam auch, Er meint zu mir das das Geräusch vom Motorlager kommt. Kurz zum autreten nochmal: im Standgas alles ganz normal, wirklich nur bei durchdrücken des Gaspedals klackert es im/beim Motor. Also als es aufgetreten ist und ich das Gas gehalten habe wars weg, aber bei last, also beim Gasgeben gings wieder los...

Also ich habe mich zur sicherheit abschleppen lassen,bevor mehr passiert, Er meinte das sich der Motor sonst festfahren könnte...Ich bin ja kein Fachmann, ein Freund von mir meinte aber auch das das besser ist. So, nun steht mein Auto bei mir auf dem Hof.

Nun meine Frage(n):

1. ist der Motor jetzt noch zu gebrauchen oder hat er dadurch jetzt Schaden genommen?
2. Wenn man das reparieren könnte, wieviel müsste ich an Material und Arbeitstunden in einer Freien Werkstatt bezhalen...?
3. Wie ist der Ablauf der Reparatur, würde mich mal interessieren was getauscht und überprüft werden müsste oder oder oder...

Würde mich über ein paar Tipps bzw. Ratschläge sehr gerne entgegen nehmen.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Schöne Grüße
Matze


marco
was hat der adac-mensch denn ganau gesagt? ein motorlager, das aussen den motor mit der karosserie verbindet oder ein lager im motor?
wenns ein lager zur befestigung des motors ist, alles halb so schlimm. kostet nicht die welt, hat bei mir glaub ich 40 euro/lager gekostet.

wenns ein lager im motor ist, tippe ich auf pleuellager. ist es wirklich das pleuellager und die KW auch noch hin, wirds schon teuer! ist die KW in ordnung, also müssen nur die pleuellager getauscht werden, ist das noch relativ billig und sollte schnell getauscht sein, da man das über die ölwanne machen kann.

ich würde an deisner stelle nicht mehr fahren - lieber zur werkstatt schleppen lassen.

wieviel km hast den schon drauf auf den motor?

mfg
marco


Bearbeitet von - marco am 28.11.2008 09:49:05
Matze-bmw
Hallo Marco, also der hat nur Motorlager gesagt, aber bestimmt das innen gemeint. Also ich war mal gerade bei BMW der hat sich das angeschaut und zu mir gesagt das es ein klassischer Lagerschaden ist :-( Also Kurbelwelle oder so. Also ich fahre jetzt nicht mehr mit dem Auto, hat er mir auch von abgeraten... Ich habe jetzt 192900 KM drauf...

Wenn Reparatur bei BMW dann 3000-4000 EUR Austauschmotor + Arbeitsstunden= ca. 5000 bis 6000 EUR

In der Freien Werkstatt war ich auch kurz: 800 EUR - 1500 EUR so die Reparatur, aber ohne Garantie das nach einem halben JAhr oder so wieder was damit oder was anderes kommen kann. oder auch da neuen Motor :-(

Alles Mist...Wie kann so etwas passieren ?!?
sandro320i
Schau dich am besten nach nem gebrauchten Motor um, bei ebay sind oft welche drin. Ist die einfachste und wohl günstigste Lösung.