Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris006
Hauptthema:
hallo,
habe ein e36, 318is, bj 93

so nun zu meinem problem, mir ist ein stoßdämpfer auf der beifahrerseite vorne kaputt gegangen. jetzt weiß ich nicht was das für ein hersteller ist. da ist zwar ein aufkleber drauf aber hab nichts gefunden.
die dämpfer sind lila und da steht:" Original de Carbon, delco suspension systems"
ie dämpfer sind in combination mit vogtland tieferlegungsfedern auch in lila.
weiß vieleicht jemand was das für eine marke ist?
Danke schon im vorraus.

Mfg Chris
buddy330
Frag bei Vogtland direkt nach.
Die Dämpfer würde ich aber Paarweise wechseln.
chris006
hab auch schon im internet bei vogtland nachgeschaut aber fehlanzeige...
DoubleH
Was steht in den Papieren drin wo du hast? Ruf am besten mal bei Vogtland an. Soweit ich weiß sind doch die Dämpfer bei Vogtland auc in Lila oder?

Wenn ein Dämpfer durch ist unbedingt beide tauschen
chris006
ganz komisch in den papieren steht nur was von den federn und nix von dämpfer. aber beim tüv wurde nichts beanstandet wo die felgen auch eigetagen wurden, jetzt weiß ich nicht was da los ist, weil original dämpfer sind das nicht....
Insane76
das macht ja nichts. wenn es vom federnhersteller nicht gefordert wird, dann kannst du die dämpfer rein machen die du willst. also original oder Zubehör. Da bei deinem Auto wohl ein Komplettfahrwerk eingebaut wurde sind eben auch andere Dämpfer dirn. Der Tüv sagt da dann auch nichts. Außerdem gibt es auch Zubehördämpfer, als Ersatz für Original, die farblich anders sind ;-)

Bleibt dir also wohl nur übrig, bei vogtland direkt nachzufragen. Wenn es die dämpfer nicht mehr gibt, dann musst halt andere verbauen. ABer wie gesagt: getauscht wird immer paarweise.

(Beim E36 gibts normal auch keine Probleme zw. Tieferlegung und die Bindung an (kürzere) Sportstoßdämpfer)

Bearbeitet von - Insane76 am 02.11.2008 18:35:06
VB_Compact
Ist zulässig, habe auch nur meine H&R Federn eintragen müssen die Bilstein Dämpfer nicht.
Dämpfer sind grundsätzlich eintragungsfrei müssen also nicht eingetragen werden.
Ausnahme: Sie tragen zur Veränderung der Fahrzeughöhe bei (z.B. Gewindefahrwerke).
_______________________________

Btt.
Es gibt einen Zulieferer für Autoteile der sich AC Delco nennt.
Könnte vielleicht von denen sein.

Insane76
Zitat:


Ist zulässig, habe auch nur meine H&R Federn eintragen müssen die Bilstein Dämpfer nicht.

--> das stimmt (beim E36)!



Dämpfer sind grundsätzlich eintragungsfrei müssen also nicht eingetragen werden.
Ausnahme: Sie tragen zur Veränderung der Fahrzeughöhe bei (z.B. Gewindefahrwerke).



(Zitat von: VB_Compact)




das stimmt so nicht ganz: Je nach FAhrzeugbauart gibt es autos bzw. dann eben fahrwerke dafür, bei denen gekürzte Dämfper vorgeschrieben sind. Dies ist z.b. beim Kadett C so (anderes Beispiel fällt mir jetzt gerade nicht ein). Ab einer bestimmten Tieferlegung würde dann die Vorspannung fehlen, weshalb dann gekürzte Dämpfer vorgeschrieben werden.
chris006
ok dann werd ich mal bei vogtland direkt anfragen. und wenn ich die dämpfer jetzt wechsel paarweiße natürlich, macht das dann nix aus wenn an der VA andere dämpfer verbaut sind wie an HA?

Die firma AC-Delco hab ich gefunden aber die sind in den usa und hier keine händler haben. also ich hab keine gefunden...
VB_Compact
Glaub das hab ich ein bisschen blöd formuliert.
Ich meinte wenn du mit dem Dämpfer die Fahrzeughöhe ändern kannst.
Gekürzte Dämpfer sind egal, meine B8 sind auch wegen der Tieferlegung kürzer.

AC Delco ist wahrscheinlich Zulieferer von Vogtland.

Bearbeitet von - VB_Compact am 02.11.2008 18:54:02
chris006
ok ich werd morgen mal bei Vogtland anrufen und mal checken ob die mir weiterhelfen können. danke mal. ich geb morgen mal bescheid wenn ich mehr weiß.

mfg chris