Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i_Prinzi
Hauptthema:
hey leute,
und zwar wollte ich wissen wie man am besten diese Domlagermutter löst. (siehe bild Teil NR.14 [URL=http://img300.imageshack.us/my.php?image=federnbeinqa9.png][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][/URL])
Die Mutter ist doch eigentlich mit der Federbeinstange verbunden. Das heißt man muss doch irgendwie gleichzeitig noch gegenhalten da sie sonst nicht aufgehen würde.. oder?

Viele Grüße,
Florian
buddy330
Mach das Federbein in den Federspanner und schiess die Mutter mit dem Schlagschrauber auf
E36-Freak
falls Du keinen Federspanner hast, würde ich es direkt mit dem Schlagschrauber versuchen, im Regelfall klappt das aucb so
Axel_S
Zitat:


falls Du keinen Federspanner hast, würde ich es direkt mit dem Schlagschrauber versuchen, im Regelfall klappt das aucb so

(Zitat von: E36-Freak)



Du weist schon, dass die Feder unter Spannung steht und das ins Auge gehen kann wenn man das einfach so löst ???
E36-Freak
Axel_S: wir haben es beim Gewindefahrwerk so gemacht, keine Ahnung ob es bei einem Standard-Fahrwerk anders ist
buddy330
Auf keinen FAll einfach so losmachen.Da sind schon die dollsten Unfälle passiert.
-mRl-
darf ich Fragen wieso du die Schraube lösen willst?
E36-Freak
Ein zweiter Helfer sollte schon dabei sein, der die Hauptfeder nach unten drückt
buddy330
Wäre mir trotzdem zu gefährlich.Bei uns in der Firma ist mal ne Feder quer durch die Werkstatt.Zum Glück ist keinem was passiert

Bearbeitet von - buddy330 am 25.10.2008 22:46:10
Airborne
Also beim Serienfahrwerk würd ich mir das ohne Federspanner sehr gut überlegen!!
Ich würds nicht machen....

Gewinde geht so, das Bilstein B14 PSS meines Bruders hab ich mit der Hand montiert!

MfG
320i_Prinzi
also,

Federspanner hab ich, das ist kein problem.
Schlagschrauber hab ich auch, allerdings geh ich mal davon aus dass dort bei dem ich das mache, der kompressor nicht ausreicht! also fällt mal die schlagschrauber methode weg!

ich will nur wissen obs einfach reicht an der mutter zu drehen oder ob da noch ne zweite schraube gibt an der man praktisch "gegenhalten" muss.?

@mrI: Dämpfer tauschen an der VA :-)
stefan323ti
Feder spannen, dann oben mit einem kleinen
Maulschlüssel gegenhalten und dann die Mutter aufschrauben.

Das klappt sicher ;)

@E36-Freak:
Bei nem Serienfahrwerk schiesst das gewaltig durch die Gegend wenn du die Feder nicht spannst ;)

Bei meinem CupKit gings auch ohne Spannen, haben das aber nur durch Zufall gemerkt ;)
320i_Prinzi
@stefan323ti: also du meinst ohne Ratsche + Nuss... wo willst du mit einem maulschlüssel gegenhalten, kommt man ja nicht wirklich ran!

Grüße
samson339
IN der Stoßdämpferstange ist ein Imbus Eibgelassen. da mußt Du mit einem passenden Schlüssel gegenhalten.
VB_Compact
Samson hat recht, würde aber die Feder mit einem Federspanner oder mit 2 Spanngurten (die zum ratschen) sichern.
stefan323ti
Zitat:


@stefan323ti: also du meinst ohne Ratsche + Nuss... wo willst du mit einem maulschlüssel gegenhalten, kommt man ja nicht wirklich ran!

Grüße

(Zitat von: 320i_Prinzi)




Also bei meinem H&R Fahrwerk hat das eigentlich problemlos geklappt ;)
320i_Prinzi
so, heute alles gemacht bei dem e36 von nem freund! war eh kein problem, kompressor hat sogar ausgereicht für nen schlagschrauber, sodass ich einfach die domlagermutter mitn schlagschrauber angeschraubt hab! aber wie das ohne schlagschrauber gehen soll ist mir ein rätsel, da man mit keinem ring oder maulschlüssel da ran kommt, da das domlager im weg ist, (schraube ist ja vom domlager umgeben)

alles in allem keine probleme dabei gehabt!

Grüße
-mRl-
Zitat:


aber wie das ohne schlagschrauber gehen soll ist mir ein rätsel, da man mit keinem ring oder maulschlüssel da ran kommt, da das domlager im weg ist, (schraube ist ja vom domlager umgeben)

(Zitat von: 320i_Prinzi)




19er/22er Nuss drauf, die Nuss mit einer Zange festhalten (Name der Zange fällt mir gerade net ein), mit dem entsprechendem Imbus durch die Nuss hindurch gegenhalten und mit der geeigneten Zange an der Nuss losschrauben.



Bearbeitet von - -mRl- am 26.10.2008 21:23:59
Airborne
Zitat:


so, heute alles gemacht bei dem e36 von nem freund! war eh kein problem, kompressor hat sogar ausgereicht für nen schlagschrauber, sodass ich einfach die domlagermutter mitn schlagschrauber angeschraubt hab! aber wie das ohne schlagschrauber gehen soll ist mir ein rätsel, da man mit keinem ring oder maulschlüssel da ran kommt, da das domlager im weg ist, (schraube ist ja vom domlager umgeben)

alles in allem keine probleme dabei gehabt!

Grüße

(Zitat von: 320i_Prinzi)




Es gibt normal ein Spezialwerkzeug dazu, eine Langnuß welche zur Seite hin offen ist, so das man mit nem Inbus hinkommt.
hab ich aber selbst noch nie benutzt, mim Schlagschrauber macht das jeder den ich kenne (und ich kenne durch Lehrgänge einige BMW Mechaniker!^^)

MfG
catalunyasplash
zum lösen habe ich das bisher immer auf der achse stehend gemacht, da dreht sich nichts mit. und genug gewinde ist da, so schnell ist die mutter nicht ab solange das auto auf der achse steht. und wenn, einfach wieder anschrauben..danach habe ich erst die federn gespannt.
es gibt auch nüsse mit aussensechskant oben, die ratsche kommt aussen rüber und durchs loch i.d. mitte geht der inbus zum gegenhalten
velocidad
kannst auch die kolbenstange im schraubstock einspannen und dann lösen. so gehts ohne schlagschrauber.