Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bellamachina
Hauptthema:
habe einen 95er 320i touring. was ich weiss, dass er serienmäßige alufelgen hat. 205 breit 15 zoll glaube ich. welche felgen darf ich zb. für winterräder fahren? welche breite 6,5 oder 7. ich habe keine ahnung woruf ich achten muss......

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.10.2008 22:34:41
sveno
schau mal in deine papiere bzw. dein handbuch...
mein328
Hört sich komisch an, aber ruf doch einfach mal den ;-) an.
bmwhazer
Jop, steht alles im Typenschein aufgelistet.

LG
SuMo-Driver
@ Sveno, mein328 und bmwhazer,
Tolle Tips gebt Ihr dem Mann auf den Weg. Wenn er einen neuen Schein besitzt, dann helfen Eure Tipps ungefähr so viel wie der Kauf einer Bild-Zeitung.

@ bellamachina: First off all, Willkommen im Forum !!

Grundsätzlich ist die Aussage richtig, daß man im Schein nachsehen sollte. Aber im neuen EU-Wisch steht nur die schmalste Bereifung die für das Fahrzeug erlaubt war.
Diese muss sich aber noch lange nicht mit den erlaubten Bereifungen decken.
Lad Dir mal diese PDF-Datei runtern: Klick mich dort kannst Du rauslesen, was überhaupt bei Deinem Fahrzeug mal möglich war.

Normalerweise sind 205/60er der Standard auf einer 15 Zoll Felge (Sofern die ET bei 42 oder 47 liegt).

Ich weiß für einen Nichtwissenden sind das viele Variablen. Aber auch für die Rennleitung (Polizei), die darf sich nämlich damit rumschlagen. Wie geschrieben im neuen Schein steht nur eine einzige Größe. Der Rest steht im KBA oder sonstwo. Das dürfen dann die Grünen / Blauen erfragen.
bellamachina
danke SuMo-Driver,
genau das war das problem. habe in meinem fahrzeugschein nur eine reifengröße entdecken können.
prima link, vielen dank!
ach noch eine frage grundsätzlich:
in meinem schein wird als geschw. index V angegeben. darf ich bei winterreifen downgraden und H fahren?

danke!

Bearbeitet von - bellamachina am 21.10.2008 09:13:33
SuMo-Driver
Hallo,

ja, Du darfst auch Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren.

Wenn Du es korrekt machen willst, dann muss im Sichtfeld des Fahrers ein Warnaufkleber auf die zu beachtende Geschwindigkeit angebracht werden (so ein rundes Teil mit z.B. 160 km/h drauf).

Kann ja mal sein, daß jemand anderes den Wagen fährt und von den Reifen mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit keine Ahnung hat.