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flensjaeger
Hauptthema:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sperrdifferential für ein 318i.
Wo kann man die Kaufen? Außer bei eBay und Rennsportheinis?
Ich möchte die Fahrwerte nicht verändern!
Gibt es aus anderen Baureihen passenden Sperrdiffs.? (z.B. Z3?)
Kann man aus einem E30 eins nehmen und den Deckel umschrauben (wegen den Augen)?

Das Fahrzeug hat bereits ABS mit HA Trommelbremsen.
Hält sich die Arbeit in Grenzen, wenn man ein upgrade auf ASC+T macht?
Quasi, SG und Hydroaggregat tauschen?
Aber das greift auch nur bis 40km/h (?) ein.

Hintergrund von dem Ganzen ist, das ich die Sicherheit erhöhen möchte, sodas auch ungeübte Fahrer keine Kreisel in Kurven drehen müssen ... den bei diesen Wetterbedingungen macht es keinen Spaß mehr ....

Mit Gruß

Flensjäger

SuMo-Driver
Hallo,

bei BMW direkt wirst DU schon eins bekommen, daß kostet dann aber ungefähr so viel wie Dein halber Wagen, so um bei 1.400 Euronen.

Da dann doch lieber zu Ebay und eins für 200 Euronen schießen und hoffen, daß die Sperrwirkung noch vorhanden ist.

Übrigens neigt der Wagen mit einem Sperrdiff noch schneller zum Kreiseldrehen, da beide Räder Drehmoment erhalten.

Die besten Donuts macht man mit einem Sperrdiff, nicht mit einem Seriendiff. Beim Seriendiff verpufft die Leistung einfach in Rauch.
flensjaeger
Hat hier noch nie einer ASC+T nachgerüstet?
RS-Edition
Denke eher nicht,da es zu aufwändig ist.
SuMo-Driver
ASC würde noch gehen. Das ist eigentlich nur eine zweite Drosselklappe im Ansaugtrakt, die über ein Steuergerät geschlossen wird, wenn die Leistung zu groß ist. Gab's aber so nicht im E36.

ASC+T benötigt neben der zweiten Drosselklappe eine Hydro-Pumpe inkl. Ventil-Steuerung, um den Pumpendruck aufrecht zu erhalten. Das kostet alles gut Schotter etc.

Was Du aber eigentlich haben möchtest, und was es im E36 nicht gibt ist ESP / DSC oder so eine Anti-Elch-Schleudermischpoke.

Alles was es im E36 gab, wirkt nur auf den Antrieb, sprich "würgt" den Motor ab, bremst die Achse ab und fertig.

Mehr als Brutal, aber lustlos beim Kurvenabgang.

Beim Kurvenabgang, sollten alle Räder eingreifen, damit die Fuhre wieder in die Spur kommt. Da hilft ESP bzw. DSC sprich volle Kontrolle über alle Räder.

Ich würde ein paar hundert Euronen in die Hand nehmen, und mit dem Fahrer mal einen Schleuderkurs beim ADAC buchen.

Das schafft zig mal mehr, als so elektronischer Bimselbamsel (zu Mindest beim E36).

Man muss ja nur wissen, was passieren kann und wie man reagieren sollte, dann bringt der Drift auch Spaß ;-)

Und wer dauerhaft mit dem Holzbein durch die Kurve fährt, wird auch mit ESP oder DSC die Kurve nicht bekommen, zu schnell ist zu schnell. Physik lässt sich nicht austricksen.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.10.2008 01:51:12