Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
frankym
Hauptthema:
Hallo Leute,habe mir bei ebay nen gebrauchtes Fahrwerk gekauft,sollte angeblich 80/50mm von FK sein. In dem Teilegutachten steht aber das die Tieferlegung ca.60mm beträgt.Wollte euch fragen ob in Teilegutachten immer höchstens 60mm tieferlegung drin steht,oder giebt es auch teilegutachten wo 70/40mm oder 80/50mm Tieferlegung drin steht?Hab das Fahrwerk auch eingebaut,sieht auch total scheiße aus,is vorne höher als hinten!Kann doch aber eigentlich gar nicht sein wenn es 80/50mm Federn sind.oder? mfg
Insane76
in den Gutachten der Fahrwerke, welche vom Hersteller mit Keilform angegeben sind, steht meistens nicht die unterschiedliche Tieferlegung vorne und hinten drin, sonder die durchschnittliche tieferlegung (gemessen an der Dachhöhe. D.h. dein 80/50 Fahrwerk ist von fk damals mit 60mm gemessen worden. Dies ist bei anderen Herstellern aber auch meist so, dass sie nur ein Maß angeben und nicht 2 werte. dies sollte also von dem her schon mal passen.

Warum deins jetzt vorne höher aussieht oder aussehen soll, weiß ich nicht. Kann es sein, dass du dich täuschst, da beim E36 der Abstand Radlauf bis zum Reifen hinten sowieso viel geringer ist als vorne? Zeig doch mal ein Bild... und was hast du denn für eine motorisierung? ist das fahrwerk auch für deine Motorisierung?

Bearbeitet von - Insane76 am 19.10.2008 11:53:15
frankym
Also es ist ein 316er,aber ich hatte vorher so ne billig federn von Gt cupline drin,in 70/50mm.Und das sah zwar von der keilform her gut aus,also vorne wesentlich tiefer als hinten.Mein Problem war dann nur das mir der Abstand von Rad zum Radkasten zu groß war,weil ich brock b1 9x16 mit 215/40/16 bereifung drauf hab.Und ich hatte hier im forum auch nen e36 allerdings nen 318is gesehen,der die selben felgen,mit den selben reifen drauf hatte,und da sah das mit den radkästen genau so aus wie ich mir das vorstelle.Und er hatte 80/50mm Federn von FK drin.Deshalb hatte ich mir diese Federn gekauft.Allerdings nicht neu, sondern gebraucht bei ebay.Was ich jetzt schon wieder bereue.Aber in der artikelbeschreibung stand halt drin 80/50mm,und darauf hab ich mich verlassen.
Insane76
ok, dann weißt du also nichtmal ob es überhaupt 80/50 sind, oder? und ob es überhaupt für den 316er ist, richtig? tja, das ist halt dann echt schade, aber halt immer auch etwas risiko bei solchen gebrauchtkäufen.

Kann dir nur raten, verkauf es wieder und kauf auch lieber keinen FK-Schrott mehr. ist nicht zu empfehlen (auch wenn hier die meinungen auseinander gehen und jetzt wieder sowas kommt wie "...ich bin aber zufrieden.." usw.).

Im übrigen ist das bei dir mit der Tiefe überhaupt auch ein problem, da deine Rad-/Reifenkombination sehr klein ausfällt und eigentlich zu klein ist für n E36. Deshalb muss man auch so tief gehen, wie du schon beschrieben hast, wegen dem großen Abstand zw. Reifen und Radlauf. Dafür ist ein Gewindefahrwerk besser geeignet, welches aber auch hier an seine grenzen stoßen kann wegen Restfederweg usw. Ein 80/50 Fahrwerk sollte man nicht verbauen, da es vorne einfach zuviel an Tieferlegung ist. Es müssen auch entsprechend die Anschläge usw. angepasst werden. (Kann es evtl. auch sein, dass dein wagen vorne bereits auf diesen aufsitzt und deshalb nicht weiter runterkommt?)

Bearbeitet von - Insane76 am 19.10.2008 18:11:58