Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stäti
Hauptthema:
Ich habe bei meinem E36 325 coupe (mit Vanos) ein Problem mit der Öltemperatur. Diese steigt im normalen Stadtverkehr auf ca 120 Grad an und dies obwohl ich nur sehr gemächlich unterwegs bin. Wenn ich auf der landstraße unterwegs bin pendelt sich die Temperatur bei ca 110 Grad ein. Mir kommen diese Werte sehr hoch vor und ich würde jetzt gern wissen woran das liegen könnte...Ich habe Shell 10W40 Öl drin und die Öltemperatur wird am Ölfilterdeckel gemessen. Der VDO-Temperatursensor wurde schon durchgecheckt. Dieser liefert korrekte Werte.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.10.2008 22:07:30
buddy330
Kann dir nicht genau sagen wo die Werte bei deinem Motor liegen sollten,aber die Temperaturen von 110-120 Grad finde ich nicht so schlimm.Bedenke das dein Motor kein Ölkühler hat.
steinbock
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.
110 Grad sind noch im grünem Bereich.
Wenn du trotzdem auf der ganz sicheren Seite sein oder einfach noch Reserven haben
willst wechsel das Öl auf was Dickeres wie z.b. 10W60.
Insane76
hatte genau den gleichen wagen wie du und auch VDO Öltemperaturanzeige nachgerüstet mit vdo Geber.

Bei mir waren es immer normalerweise so ca. 85 bis 95 Grad bei normaler Fahrt auch in der Stadt. Allerdings habe ich nicht am ölfilterdeckel gemessen, sondern ca. 15cm weiter unten an der Stelle des originalen Öldruckkontrollgebers mittels eines T-Stückes.

120 Grad bei dir im normalen Stadtverker erscheint mir auch zu hoch. Da kann was nicht stimmen.
Bist du dir sicher, dass deine anzeige stimmt? passen geber und Anzeiger zusammen?
Stefan_320i
Mal ne andere Frage,..was ist eigentlich eine normale Öltemp. bei so nem 6 Zylinder? M50/M52
DANKE
buddy330
So wie ziemlich bei allen Motoren um ca 100 Grad je nach Fahrweise etwas höher
Insane76
unter normalen fahrbedingungen sollte die Temperatur unter 100 Grad liegen (so bei rund 90 Grad im Durchschnitt). Wenn man die Leistung fordert oder eben entsprechend fährt, dann kletttert die Temperatur schnell über 100 und bis ca. 110/115. Im Extremfall können sogar Temp. von 120 grad oder noch etwas mehr anliegen.


Bearbeitet von - Insane76 am 14.10.2008 21:01:11
steinbock
Hatte auch schon 130 Grad Öltemperatur nach 2 Pässen in Folge.
Laut Betriebsanleitung sind Temperaturen bis 150 Grad zulässig.
Der M hat ja auch das TWS drin, da sollte das noch kein Problem sein.
Insane76
da hast du recht, der verträgt auch 130 Grad mit dem 60er öl.
Aber sogar der M3 hat normal nur rund 90 Grad öltemp. bei anständiger Fahrweise.

wobei der M3 aber auch noch einen ÖLkühler mit Thermostat hat.

Bearbeitet von - Insane76 am 14.10.2008 21:12:01
Stäti
Ja also ich bin auch der Meinung, dass die Öltemperatur nur unter größerer Motorbelastung auf über 100 Grad steigen sollte...aber bei mir sind es ja schon ca 120 Grad bei sehr langsamer Fahrweise.
Weil die Frage gestellt wurde: Ja die Anzeige und der Geber passen zusammen. Ich bin mir auch sicher, dass die angezeigten Werte stimmen.
buddy330
Also ich geh jetzt mal von meinem M20 aus.Bei normaler Fahrweise hab ich ca95 Grad.
Bei strammer Fahrweise werden es ca 125.
Die Motoren liegen alle bei fast dem gleichen wert.Ich fahre auch das TWS 10/60

Bearbeitet von - buddy330 am 14.10.2008 21:18:02
wiwy
Es kommt drauf an wie schnell die 120° erreicht werden und wo gemessen wird.
Als vergleich kannste mal beobachten wie schnell die Öltemp. gegenüber der Wassertemp. steigt.

Als Anhaltspunkt gilt daß das Motoröl gegenüber dem Kühlwasser doppelt so lange brauch bis es die Betriebstemp. erreicht hat.

Also..wenn der Kühlwasserzeiger im Kombiinstrument die Mitte erreicht hat..müsste dein Motoröl (Wanne) ca 60° haben.
Kannste ja mal beobachten.

Je nach Fahrweise erreicht meiner höchstens 110°(Geber ist am Ölfilterdeckel !)
Stäti
Also die Geschwindigkeit mit der die Öltemperatur ansteigt finde ich normal. Nach ca. 15 km habe ich rund 90 Grad. Leider bleibt der Zeiger da nicht stehen sondern wandert dann noch weiter auf die genannten Werte...
Der Geber sitzt wie oben beschrieben im Ölfilterdeckel.