Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wolfihof
Hauptthema:
hallo
wie kann ich meine nebelscheinwerfer auf die innenraumbeleuchtung klemmen, sodass sie beim aufschließen mit angehen???
318isHH
gehen tut alles, aber das wird ein großer aufwand, denn du musst dann auch noch dafür sorgen, dass sie ausgehen, und wenn du sie normal anschaltest nicht die innenraumbeleuchtung angeht.
denke mal da brauchst du schon einen etwas komplexeren schaltplan als "einfach ranklemmen" oder so
daniel.krueger
Für diese Funktion gibt es sog. "Coming home" bzw. "Follow me home"-Module bei ebay oder im Elektronikhandel zu kaufen.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 11.10.2008 14:24:01
compact_mike
Bitte was ist da so kompliziert?
Steuersignal vom Innenlicht an den Steuereingang vom Neblerrelais nur muss man dafuer sorgen dass am Neblerrelais Dauerplus vorhanden ist sonst gehts ned oder ein ganz eigenes Relais mit Dauerplus fuer die Schaltung und das wars auch. Das ist ein Draht von der ZKE od ZVM in den Mototrraum den Rest gibts eh im Sicherrungskasten
daniel.krueger
@ compact_mike:

Ganz so einfach ist das leider nicht, man kann nicht einfach Innenlicht und NSW koppeln. Dann würden ja immer bei eingeschaltetem Innenlicht auch die NSW leuchten und umgekehrt bei eingeschalteten NSW auch das Innenlicht.
kiese
sollen die nsw nur kurz aufleuchten oder eine gewisse zeit nach dem betätigen der zv?
wolfihof
eben solange, die innenraumleuchte an ist....
umgekehrt kann ma ja eine sperrdiode mit reinmachen, dass die nebler beim kartenlesen nicht mit angehen
318isHH
@ Daniel Krüger

genau das ist es. ich glaube nicht das du willst das wenn man kurz was nachliest nsw mit angehem :D
ihno525tds
Also ein solches Modul hab ich mir bei Ebay gekauft, der extrem günstige Preis schlägt sich leider in der Qualität der Anleitung wieder. Ich weiß zwar, wofür welches Kabel am Modul ist, aber ich finde die richtigen nicht im Auto wieder.. Die Nsw und die ZV sind je 2 bzw 3 mal gesichert, und ich weiß leider nicht, ob ich an die Sicherung des Arbeitskreises oder eine andere muss. Oder an der ZV das eine und an den NSW das andere..Weiß das einer? Ich kann ja den "Schaltkreis" de Moduls mal einscannen.

Falls wir es gemeinsam schaffen sollten, hier der link zum Teil:

Link|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
daniel.krueger
@ wolfihof:

Mit einer Sperrdiode kannst Du allenfalls verhindern, daß die Innenbeleuchtung beim Einschalten der Nebelscheinwerfer mit angeht, da hättest Du aber immernoch das Problem, daß die Nebelscheinwerfer IMMER beim Einschalten der Innenbeleuchtung mitleuchten.


@ ihno525tds:

Poste doch einfach mal den Anschlußplan.
ihno525tds
Also hier die Links:

Variante 4 wäre ja das, was wir wollen.
Die entsprechende Sperrdiode habe ich schon besorgt.

[URL=http://img114.imageshack.us/my.php?image=imggf0.jpg][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][/URL]

[URL=http://img404.imageshack.us/my.php?image=img1fm4.jpg][/URL][URL=http://g.imageshack.us/thpix.php][/URL]

Ahoi
ihno525tds
Und?

Kannst du damit was anfangen?

I.
daniel.krueger
Daß die Zeichnung Nr. 4 die relevante ist, hast Du ja schon erkannt, so weit so gut. Das Problem dürfte die dort beschriebene Hauptleitung der ZV sein. So wie ich den Plan verstehe, soll da eine Leitung angezapft werden, die sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen einen positiven Impuls hat. Genau so eine Leitung gibt es aber meines Wissens nicht. Ich würde mir die beiden Leitungen von der Fernbedienung für Öffnen eund schließen suchen und diese mittels 2 Dioden gemeinsam an die besagte Leitung legen, das sollte funktionieren. Die Ansteuerung der Nebelscheinwerfer selbst ist einfach, da brauchst Du einfach nur eine der beiden Ausgangsleitungen an die gelb/graue Leitung des NSW-Schalters zu klemmen. Über diese Leitung wird das NSW-Relais eingeschaltet. Leider hat man dann das "Problem", daß die Nebelschlußleuchten ebanfalls leuchten, wenn diese zufällig eingeschaltet sind, das kann man aber auch mit anderen Anschlußvarianten nicht ohne erheblichen Mehraufwand umgehen.
ihno525tds
Vielen Dank, dann versuche ich es nochmal so!

Eine solche ZV-Leitung soll sich im Beifahrerraum befinden, ich such mal oder werde die Diodenversion probieren. Nsw hatte ich auch so gedacht, allerdings ists am Schalter wesentlich leichter. Das mit den Nebelschlußleuchten ist ein übersehbares Übel:-).

Danke!
ihno525tds
Achja, falls es nicht klappen sollte:

Wo finde ich die beiden von dir beschriebenen Leitungen der ZV? Auch irgendwo im Bereich unter dem Lenkrad? Da könnte ich das Modul dann ja auch perfekt verbauen.

Finde ich da auch irgendwo Strom?

Danke!!
insanity2k4
das mit der sperrdiode funktioniert schon..weil du ja nur die nebler an die innenraumleuchte koppelst oder umgekehrt, d.h es besteht nur die möglichkeit, dass du z.b wenn du die nebler anmachst das innenlicht mit angeht oder umgekehrt - je nach dem geht das andersrum nicht..somit funktioniert das mit der diode ganz gut. hab so meine zv angeschlossen mit fernlicht und blinkern. anfangs ging beides miteinander, danach diode rein, jetzt geht beides einzeln. viel spaß beim basteln =)
daniel.krueger
Sämtliche Leitungen der Zentralverriegelung und auch der Fernbedienung findest Du am Grundmodul hinter dem Handschuhfach.
ihno525tds
So habe ich so ein Modul auch mal beim E46 verbaut, mir wurde gesagt, beim E36 müsste ich über den Sicherungskasten..
Gut!
Stehen die Belegungen da dran, oder woher bekomme ich die? Alles durchmessen wäre doch etwas viel:).

Danke danke
daniel.krueger