Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mike-p
Hauptthema:
hi
ich will den kettenspanner unter dem ventildeckel wechseln.
kann mir einer sagen wie ich das genau anstelle?
eventuell eine anleitung?
es ist ein 320 m52
danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.02.2016 um 13:17:06
Dr Death
Wieso willst Du den wechseln? Der ist nur für die Sekundär-Kette und braucht nie gewechselt zu werden. Du musst den Primär-Kettenspanner wechseln.
mike-p
den hab ich gewechselt
aber hab immer noch ein rattern im motorraum
dachte es liegt an dem wolltte den auch wechseln
Dr Death
Beschreib das rattern mal genauer. Ist es nur wenn der Motor kalt ist?
mike-p
wenn er kalt ist ist es leise bzw. kaum
sobald er warm wird,wird das geräusch lauter
so als würde eine schraube rum fliegen im motor.
ich hatte den ventildeckel jetzt unten.
der ketten spanner hat bissle spiel, bei der kette
Dr Death
Naja, wenn der Ventildeckel schon unten war, hast da nix gesehen? Sind eigentlich nur 3 Schrauben. Weiß aber nicht wie gut man da rankommt. Normal denke ich, muss die Vanos ab, was Du aber nicht selber machen kannst und evtl. der Kettenkasten runter. Leider gibts selbst im TIS und anderen Reparaturanleitungen keine Anleitung dafür. Hier mal ein paar Zeichnungen:
BMW Teilekatalog
Vielleicht ist Deine Primär-Steuerkette zu geweitet, sodaß der Spannertausch auch nichts gebracht hat?

Harry346
Oder kommt das Geräusch von der Vanoseinheit?
Etwas Spiel am Kettenspanner ist normal.
ZimmiBIW
Ich würde auf Gleitschienen oder Vanos tippen
SIGGI E36
Zitat:


Ich würde auf Gleitschienen oder Vanos tippen

(Zitat von: ZimmiBIW)




das die m52 motoren ein rasseln im bereich vanos haben ist ja schon mittlerweile bekannt.

1.
Die häufigsten Gründe für den Austausch der hydraulischen
Ventilspielausgleichselemente (HVA-Elemente) sind Klappergeräusche im Bereich des
Ventiltriebs unmittelbar nach dem Kaltstart.
Umfangreiche Untersuchungen an ausgetauschten HVA-Elementen zeigten keine
Unregelmäßigkeiten auf.
Diese Geräusche sind auf die höhere Viskosität des kalten Motoröls zurückzuführen.
Kurzfristig gelangt zu wenig Öl über das Hochdruckventil in den Hochdruckraum des
HVA-Elements. Dabei entsteht ein Spiel zwischen HVA-Element und Nocken, welches
dieses ggf. beanstandete "Klappergeräusch" verursacht.
Desweiteren können Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs auftreten, wenn
HVA-Elemente aufgrund von eingedrungener Luft kompressibel werden. Dies tritt
vereinzelt nach häufigen Kurzstreckenfahrten ohne zwischenzeitliche Motorerwärmung
auf.
Vorgenannte Zusammenhänge sind prinzipbedingt und haben keine schädlichen
Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors.
Ebenso kann eine Luftansaugung der Ölpumpe, z. B. nach extremer Kurvenfahrt und
Motorölstand auf Minimum, verantwortlich für diese Klappergeräusche sein.
mfg
mike-p
hmm
kommt mir aber unnormal vor das geräusch :(
sind 4 schrauben
den spanne rbekommt mannicht einfach so raus
spirit.one
hallo freunde,
Ich muss denke ich demnächst den kettenspanner wechseln ich höre rassel geräusche im bereich zwischen 3500-4500 touren.Brauche dazu eine anleitung hoffe das mir einer helfen kann.
TD
gibts ein Maß, dass man erkennt, wann die Verschleissgrenze bei der Kette erreicht ist?
Hakan87
hi,den kettenspanner muss ich auch wechseln aber nur wie ? hat niemand ne anleitung oder kann sagen ungefähr was gemacht werden muss`?
Felgenpolierer
hallo also ich kann nur sagen, das ich in meinem 3,0l m3 und in meinem m5 e34 3,6l problemlos den ketten spanner vom 3,2l m3 e36 genommen habe, da der sich selbst entlüftet und somit der einbau in nichtmal 5minuten erledigt ist! bin mit dem sehr zufrieden nur ob man den auch beim m52 nehmen kann? ich denke schon da ja der 3,2l auch ähnelt. aber mal sehen was die anderen sagen.
spirit.one
hallo freunde,
Ich muss denke ich demnächst den kettenspanner wechseln ich höre rassel geräusche im bereich zwischen 3500-4500 touren.Brauche dazu eine anleitung hoffe das mir einer helfen kann.

habe den kettenspanner bzw. die feder und dichtring am spanneinheit gewechselt resultat ist negativ rasselt immer noch bei 3000-4000 touren.Nun Vanos einheit schliese ich aus leistung ist ja da,demnach ist entweder ist die laufschiene der kettenführung verschlissen oder die HVA elenmente sprich hydrostössel.

Bearbeitet von - spirit.one am 12.10.2008 18:17:07
beamer081187
Hallo BMW Freunde!!!
Und zwar wollte ich mich anschließen weil ich auch so ein rassel geräusch hab habe letztens die vanos dichtringe neu gemacht die sehr abgenutzt waren wurde aber nicht besser bin jetzt am Kettenspanner dran der seitlich am Motorblock sitzt. ich wollte euch mal fragen ob es schwer ist ihn zu wechseln und ob ich das ohne spezialwekzeug und ohne verdrehen der KW oder Nokenwellen einfach so raus und wieder reinschrauben kann.
stefanh
Ich möchte in diesem Beitrag auf das Resonanzgeräusch der M50 Brückenumbauten hinweisen!

Falls ihr eine verbaut hat, kann es im Bereich zwischen 3000 und 4000 U/min, besonders abtourend, so schnarrenden Geräuschen kommen, die sich in den Innenraum übertragen. Das ist völlig normal. Dazu gab es auch mal ein Rundschreiben betreffend Resonanzgeräusche beim M50 Motor.
selimyavuz
Ich habe eine m50 ansaugbrücke und habe auch das gleiche bei 3000 touren so knarendes geräusch ich glaube nicht das das normal ist weil es am stand auch ganz leicht rasselt