Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vach
Hauptthema:
Heute führte ich mal wieder einen Kundendienst seblst durch an meinen 318i und stellte fest,
dass die Lambdasonde locker war und außenrum alles schwarz war.

Kann das einen erhöhten Spritverbrauch ausmachen, den der Verbrauch erschien mir in letzter Zeit etwas höher.
Vach
In welchen Intervallen muss man eigentlich die Sonde wechseln?
Bardock
Hallo Vach,


die Lambdasonde muss man in keinen Intervallen wechseln, sondern nur, wenn sie defekt ist.

Ja, eine lockere Lambdasonde könnte unter Umständen einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursachen, wenn der Ringspalt zufällig so bemessen war, das durch die vorbeiziehenden Abgase trotz Überdruck ein Sog entstehen würde und Frischluft ansaugen würde. Diese Frischluft würde die Abgasseitige Messzelle der Lambdasonde beeinflussen, da der nun erhöhte Sauerstoffanteil ein mageres Gemisch suggeriert und das Motorsteuergerät dadurch anfetten würde.

Ob der Spritverbrauch nun wieder sinkt, wirst du schon feststellen.


Gruß Bardock
ThaFreak
Zitat:


die Lambdasonde muss man in keinen Intervallen wechseln, sondern nur, wenn sie defekt ist.
(Zitat von: Bardock)




Jein... Bosch gibt z.B. bei dem Fahrzeug um das es hier geht einen Wechselintervall von 100.000KM an.
In der Praxis wird sie aber, wie richtig erwähnt, nur dann gewechselt, wenn sie defekt ist.
Vach
Danke Bardock,

ich werde mal den verbrauch im nächsten monat aufmerksam beobachten.

Die Sonde ist aufjendfall Ok,
hab ne Regelkreisprüfung durchgeführt hatte einen wert von 1,01 und ausregeln tut sie auch einwandfrei.
Vach
Was mir jetzt erst einfällt,
hätte vorm anziehen auch ne regelkreisprüfung machen sollen...
naja zu spät