Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Forever
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 13/10/2003 um 00:42:03 in dieses Forum verschoben.

Hi Leute, habe folgendes Problem und zwar immer wenn ich mein Auto anlasse kommte ein lauter Pfeiffton für ca. 2 Sek. Hab mal die Motorhaube hochgemacht und meine Freundin hat ihn angelassen. Vermute mal das es vom Luftfiltergummi kommt und zwar nach dem Luftmengenmischer diese Gummikurve wo nach links geht und mit einer Schelle befestigt ist. Kann das sein? Was vermutet ihr?



Bearbeitet von - Alex am 13/10/2003 00:42:03
Hobbyschrauber
Hi,

wenn das ein Ansauggeräusch wäre, dann würde es doch auch pfeiffen wenn der Motor läuft und nicht nur beim Starten!?
Da es nur beim Starten auftritt würde ich auf ein Bauteil tippen welches lediglich zum Starten benötigt wird -> Anlasser. Wenn z.B. eine Lagerung ausgeschlagen ist kann sich das wie pfeiffen anhören oder wenn das Anlasserritze nicht zügig in die Ruhestellung zurückspringt und noch kurz auf dem Zahnkranz des Schwungrades bei laufendem Motor mitläuft, dann heult die Freilaufeinrichtung ganz schön.
Tritt das Geräusch gleich beim Drehen des Zünschlüssels auf oder erst wenn der Motor die ersten Umdrehungen aus eigener Kraft macht?
Das Teil am Luftfilterkasten heisst überings "Luftmegenmesser", bzw. bei Deinem Wagen "Luftmassenmesser".

Tschö,
Hobbyschrauber


Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 12/10/2003 13:19:30
BMW_Forever
Erst wenn der Motor aus eigener Kraft dreht.

Pug
dann ist es garantiert der anlasser, wie hobbyschrauber schon beschrieben hat. solltest du möglichst bald beheben, sonst brauchst du einen neuen anlasser! teuer!!
ich hatte dieses problem auch schon mal, bei mir mußte ich nur den anlasser auseinander bauen und die welle neu fetten, damit die antriebsritzel wieder vom schwungrad kommen. ausgeschlagen war bei mir nichts, aber wenn du ihn noch paarmal so startest vielleicht bei dir! ich würde in den anlasser zumindest schon mal kriechöl reinjagen. das ist aber keine dauerlösung!! aber hilft vielleicht schon mal mehr schäden zu verhindern. dann aber möglichst bald auseinandernehmen und fetten.
viel glück!

Nun mal los....