Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
buddel07
Hauptthema:
Hallo

Ich habe in meinem Cabrio das Problem, dass der Bodenteppig auf der linken Seite, vorne und hinten, mit Kältemittel aus der Klimaanlage getränkt ist.
Denn der Klimakompressor unter dem Armaturenbrett wurde ausgetauscht.
Um dies fetzustellen wurde die Klima zweimal gefüllt.
Ich vermute, dass sich das Kältemittel dann aus dem Loch im Fahrgastraum verteilt hat.
Welche eigenschaften hat das Zeug eugentlich?
Kann das irgentwelche negativen Auswirkungen haben?
Ich denke da an Korrosion und so, oder ist das etwa auch giftig?

Koffentlich kann mich jemand aufklären.
Danke Gruß
buddel
masterkaycee
Moin

also unterm Armaturenbrett sitzt schonmal kein Klimakompressor, der sitzt seitlich am Motor. Und das Kältemittel dürfte längst verdampft sein, bevor es auf den teppich tropft. Die haben euch das Auto mit etwas anderem eingesaut. Wahrscheinlich mit Kühlflüssigkeit weil die hinter dem Armaturenbrett einen Heizungskühler ausgetauscht haben, weil der undicht war...


MfG
Airborne
Dein KlimaVERDAMPFER wurde getauscht, einen Kompressor gibts nur vorne am Motor!

R134a lautet in chemischer Bezeichnung "Tetrafluorethan".
Der Name setzt sich folgendermaßen zusammen:

R:Refrigerant=Kältemittel

1
+
3: spezielle, chemische Bezeichnung der Kohlen-, Wasserstoffatomzusammensetzung

4: Anzahl Fluoratome

a: asymetrische Wasserstoffverteilung im Molekül

Die Physikalischen Daten lauten folgendermaßen:

Chemische Formel: CH2F-CF3
Siedepunkt: -26,5C°
Erstarrungspunkt: -101,6C°
Kritische Temperatur: 100,6C°
Kritischer Druck: 40,56bar

Anders als das alte R12 besitzt es keine Chloratome mehr, der Geruch ist leicht ehterisch, es ist weniger schädlich für Ozonschicht und Erdatmosphäre als das R12.

R134a nimmt leichter Feuchtigkeit auf als R12, es ist start hygroskopisch durch asymmetrische Wasserstoffatomverteilung.

Austretende R134a-Dämpfe bilden bei Kontakt mit Feuer und glühenden Gegenständen Zersetzungsprodukte mit hoher Reiz- und Warnwirkung.

Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/R134a

Mir steht noch ein komplette Ducktabelle usw zur Verfügung, aber ich glaube so viel willst du jetzt auch nicht wissen!^^
Das es korrosive Eigenschaften hat kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht auf das Metall, aus dem die Leitungen deiner Klimaanlage bestehen.
Kunststoffe usw können ggfls dadurch aber angegriffen werden, weshalb das R134a auch nicht einfach so in alten R12-Anlagen verwendet werden darf, da es die Dichtungen usw zerstört!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 20.07.2008 18:39:48
buddel07
Ok.Ok. Ich habe mich vertan.
Es wurde der Klimaverdampfer getauscht.
Aber das mit dem Kühlmittel kann auch sein. Daran habe ich noch garnicht gedacht.
Auf dem Teppich sieht man garnichts. Der ist beige.
Ich habe es nur gemarkt, als ich zufällie auf den Blden gelangt habe. Ich habe den Eindruch. dass es etwas Ölig ist. Es war so ein wenig schmierig auf den Fingern.
Ist das Kühlflüssigkeit oder Kältemittel.
Oder ist es wirklich gleich verdampft.

Grüße
buddel
masterkaycee
Das Kältemittel verflüchtigt sich sofort, ist ja ein Treibhausgas. Von daher tippe ich eher drauf, das da etwas Kühlmittel ausgelaufen ist bei der Demontage von dem ganzen Krempel. Nimm am besten einen Topfreinigerschwamm, mach den feucht und gib ein wenig Spülmittel drauf. Walk das Ding durch, damit du ordentlich Schaum bekommst und massiere dann den Teppich damit ein. Dann nimmst Zewa und tupfst das trocken. Der Ölfilm sollte dann weg sein, eventuell mehrfach wiederholen. Ist besser als jeder Polsterreiniger.
Und um Korrosion brauchst dir dabei keine Sorgen zu machen, wenn die nicht gerade das ganze Auto geflutet haben. ;-)

MfG