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T H E M A     R Ü C K B L I C K
martindiw
Hauptthema:
Hallo,
meine BMW 320i e36 baujahr 1991 (wenn ich mich nicht täusche) fängt wenn ich den motor im stand auf ca 3000 Umdrehungen drehe an "komisch" zu vibrieren.
Während der fahrt kommt es mir so vor wie wenn auch ein wenig Leistung verloren gegangen ist.
Beschleunige ich im 3 gang bis ca 5000-5500 umdrehungen und möchte dann in den 4 schalten geht der gang nicht rein (das selbe vom 4 in den 5 bei selber umdrehungszahl).
Drücke ich nochmals die kuplung und lasse den motor die drehzahl abfallen geht der gang ohne probleme rein.

Info so nebenbei:
Vor ca 1-2 Wochen war ich in der Werkstatt wegen einem "komischen" geräusch des motors, die mir dann wiederrum gesagt haben das eine zündkerze nicht korrekt angezogen war. Geräusch ist seit demher weg.

Danke vorab für eure Hilfe.
gruß
martin

martindiw
Nachtrag:
War gerade eben bei der Werkstatt zumindest meinte der Meister das die gänge (3 in 4, 4 in 5) etwas haken aber ich sollte mal weiterfahren da man sonst das getriebe etc ausbauen müsste und das warscheinlich den geldlichen rahmen überschreitet.

Mhhh das Auto ist denk ich mal ca noch 1500Euro Wert da sollte man nicht mehr argh viel reinstecken.

Habt ihr eventuell eine Ahnung?

Bearbeitet von - martindiw am 04.07.2008 19:43:18
V8-Fetischist
was hat der denn gelaufen? denke mal das geräusch war das ausrücklager ,kann es sein das die kupplung hin ist ?

mfg

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 04.07.2008 19:49:09
martindiw
danke erstmal für deine antwort.
er hat momentan 210 000 km drauf.
Die kupplung ist denke ich nicht so gut könnte das das vibrieren und das die gänge nicht immer rein gehen bei einer bestimmten drehzahl hervorrufen?

gruß
martin
ERB-C 999
Vielleicht sind die Synchronringe der schaltmuffe vom 4/5 defekt,
die sorgen dafür das die Getriebe eingangs- und ausgangswelle gleich schnell
dreht, nur so können die zahnräder ineinandergreifen, du könntest mit ein wenig
Gefühl auch schalten ohne zu kuppeln, Beschleunigen-ohne kuppeln in den leerlauf ziehen-
Zwischengas geben(mal kurz das pedal 3/4 treten)-Hebel leicht zum nächsten Gang ziehen ohne kupplung-bei einer bestimmten drehzahl geht der nächste Gang ohne Kupplung rein (mit gefühl kratzt nix...)
Der 4. Gang ist meist 1 zu 1 mit motordrehzahl übersetzt. geht bei ca 4000 u/min super :-)