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T H E M A     R Ü C K B L I C K
herr b
Hauptthema:
moin moin die herren, bei meinem 320ertouring wurde bei km 213000 ein ölwechsel durchgeführt.
mittlerweile habe ich fast 231000km runter und immer noch 3 grüne balken im display.
fahre jeden tag 260km und die zu 99% über die autobahn, weiterhin hab ich ne gasanlage drin, kann das damit zu tun haben das er noch keinen ölwechsel anzeigt?
wie sind denn die intervalle genau?

Bearbeitet von - herr b am 27.06.2008 18:47:20
jospi69
Mit der Gasanlage hat das nichts zu tun, sondern damit, wieviele Kaltstarts bei welchen Temperaturen und ob viel Stadtverkehr oder wie gesagt lange Autobahnetappen vorgekommen sind.
herr b
ah so.
mit wie vielen km kann ich denn dann ca. rechnen bewvor ich nen ölwechsel machen muss?
man muss ja bedenken das der kein longlife drin hat.
jospi69
Genaue Km Anzahl kann ich nicht nennen, ich würde die 3 grünen Balken abwarten und dann wieder Ölwechsel machen. BMW hat sich schon was dabei gedacht, eine lastabhängige Intervallanzeige zu verbauen. Außerdem ist durch den Gasbetrieb viel weniger Schmutz im Öl. Immer schön drauf achten, daß genug Öl drin ist, dann kann auch nichts passieren.
herr b
auf den ölstand achte ich auf jeden fall.
wenn ich aber bedenke das unser golf V longlife hat und anch maximal 30.000km zum ölwechsel muss wirds mir doch etwas bange...
Touri Normi
mein ehemlaiger 320i touring wurde 170.000km nur AB bewegt. jede woche 2x500km am stück. intervall anzeige kam bei knappen 35000km.
schädlich war es definitiv nicht da er letzte woche die 330.000 beim schwiegervater geknackt hat.

dass zur unterstreichung der obig genannten antwort.

gruß norman
herr b
na ja wenn das so ist. mal abwarten wann er sich meldet...
Insane76
sicherlich stimmt das alles was hier bisher geschrieben wurde bez. kaltstarts/laufleistung und wechselintervall etc. Dennoch würde ich nicht solange warten bis ca. 30TKM zusammen kommen.

Bearbeitet von - Insane76 am 28.06.2008 10:47:59
herr b
ich bin auch ein wenig gespalten was das ganze betrifft. soll ich mich auf die anzeige verlassen? oder doch besser "frühzeitig" einen ölwechsel in angriff nehmen...
-warlock-
naja ich meine klar hat das nen Grund mit den Balken, aber ich würde nie mehr wie maximal 20tkm mit einer Ölladung fahren.

Safety First, lieber mal neues Öl drauf, kost ja nun auch nicht die Welt und denke 20tkm ist schon ne lange Zeit!

Nur mal so als vergleich, ich wechsel bei 10tkm, egal was das Display sagt.
bmw joe
heutzutage braucht man keine ölwechsel mehr zu machen!

diese ganzen sythetik öle halten ein ganzes auto leben lanng!

alles nur geldmacherrei

gruß
-XTreMe-
Zitat:


heutzutage braucht man keine ölwechsel mehr zu machen!

diese ganzen sythetik öle halten ein ganzes auto leben lanng!

alles nur geldmacherrei

gruß

(Zitat von: bmw joe)




Hört bitte nicht auf so ein Schwachsinn. Euer Auto wirds euch danken!

*klick*
spitzel
mhhhh ja fahr mal schön dein auto ohne ölwechsel weiter bmw joe!!! freu mich schon auf den nächsten thread von dir: motor geht nicht mehr. was tun? hatte letztens einen e36 compact zum ölwechsel. 35tkm stadtverkehr!!! das öl hat beim ölfilterziehn zähe fäden gezogen. mit viel glück bekam der motor dabei nichts ab!!!
haut die brühe bei 15tkm raus. auch wenn ihr so weite strecken am stück fahrt. gerade bei gasbetrieb ist gutes öl sehr wichtig. selbst benzin hat immer noch eine schmierwirkung. die fällt bei gas komplett weg. so hab ich es in erinnerung.
und der e36 bestimmt den intervall nach drehzahl, kühlwassertemperatur und zurückgelegte wegstrecke.
selbst bmw sagt nicht über 15.000km kommen selbst wenn die anzeige mehr frei gibt. wer sagt denn dass die anzeige nicht einen weg hat?
fazit bei 15tkm muss das öl beim e36 raus. alter motor alte prinzipien.
und noch etwas zu den longlifeölen. nur weil ihr jetzt ein longlifeöl verwendet.z.b. bmw 98-longlife dürft ihr nicht gleich automatisch länger fahren. erst die e46 motoren sind für längere intervalle ausgelegt. außerdem haben longlife FE öle nichts im e36 motor zu suchen!! diese haben bei höhren temp eine geringe viskosität. damit kommen nur die neuen motoren klar.
herr b
war heute bei meinem freundlichen. der empfahl mir auch das öl zu wechseln.
werde das nächsten monat in angriff nehmen.
MasterofDisaster
Halte ich auch für die klügste Entscheidung....!
MAl ne Frage was fährst Du eigentlich für ein Öl...also bei deinen 99% Autobahn würde ich Dir zu nem 10W-40 raten....bei langen Strecken mit hohen Drehzahlen die bessere und auch billigere Lösung..habs schon erlebt das der freundliche bei nem e36 0W-30 eingefüllt hat..schweine teuer und für die Motoren genzlich ungeeignet
herr b
jetzt ist 0-w30 drin, nachschütten tu ich immer 15-w40
jospi69
Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km mit 0w30? Sinkt er wenn du mit 15w40 nachschüttest?
plax
du sollst schon bei einem öl bleiben und nich die viskositäten durchmixen... is ja beim suafen auch nich gut ;-)

ich würde (wenn nicht gerade longlife öl), alle 10000km oder 1 jahr das öl wechseln, bzw. das mach ich so...

gruß
herr b
auf den ölverbrauch habe ich noch nicht geachtet. hatte letztes mal nachgeschaut ob noch genug drin ist, war etwas zu wenig meiner meinung nach. abends um 22uhr zur aral tanke gefahren, da ich noch 130km vor mir hatte habe ich mir dann dort öl gekauft. 15-w40 war das einzige was die da hatten, ansonsten nur diese longlife geschichte und für tdi´s öl.
da hab ich dann 15-w40 genommen, besser als nichts! werde mal nächsten monat nen ölwechsel machen lassen. dann achte ich mal auf den ölverbrauch.
Retroactive
Zitat:


heutzutage braucht man keine ölwechsel mehr zu machen!

diese ganzen sythetik öle halten ein ganzes auto leben lanng!

alles nur geldmacherrei

gruß

(Zitat von: bmw joe)




Wenn das irgendeiner von euch wagt, ist das der Supergau für den Motor!!! Nach 10-15 tkm wechseln, basta, egal ob kurz oder langstrecke, oder irgendwas, ich rate von sythetikölen ab!!!! vielleicht noch teilsynthetik, eher noch mineralisch, zumindest bei den alten m10 und m20 motoren, ab m40 motor teilsynthetik, zb shell helix 10w 40, ganz wichtig, nicht zu dünnes öl fahren (schwingungsdämpfung im kopf) und immer erstraffinat einleeren.
Retroactive
Zitat:


Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km mit 0w30? Sinkt er wenn du mit 15w40 nachschüttest?

(Zitat von: jospi69)




so ein gift kann man seinem motor doch nicht antun, leer doch gleich sprudel rein, viel zu dünn, lagerschalen adieu
Retroactive
Zitat:


Halte ich auch für die klügste Entscheidung....!
MAl ne Frage was fährst Du eigentlich für ein Öl...also bei deinen 99% Autobahn würde ich Dir zu nem 10W-40 raten....bei langen Strecken mit hohen Drehzahlen die bessere und auch billigere Lösung..habs schon erlebt das der freundliche bei nem e36 0W-30 eingefüllt hat..schweine teuer und für die Motoren genzlich ungeeignet

(Zitat von: MasterofDisaster)




Richtig!!!!!
Rich_BMW
Hallo,

warum soll man einen Ölwechsel nach 15-20tkm machen wenns die SIA noch nicht vorsieht es gibt diese Anzeige nicht umsonst.

Aber es kann ja auch sein das die SIA "einen weg hat" LOL.

Und das man ohne Ölwechsel gut 100.000km fahren stimmt auch, Ölwechsel ist nur ne Geldmacherei.
Tests bestätigen das es keine Schäden an Lagerschalen,Laufbuchsen oder sonstigen gibt.

Es sollte nur immer genug Öl vorhanden sein.

MfG
herr b
hab mal nachgeschaut, beim letzten ölwechsel war 0-w30 drin.
denke mal das ich jetzt nach anzeige fahre und dann nen ölwechsel mache. dann werde ich mal schaun wie weit ich dann wieder komme.
man muss ja auch dabei sagen das der wagen zu 95% nur auf langstrecke autobahn bewegt wird. dann fährt der noch auf gas, das verbrennt ja rückstandsfrei...
coma
Da ist gutes Öl noch wichtiger! Da die Schmierwirkung vom Benzin wegfällt!!!
jospi69
Schmierwirkung von Benzin? Das glaube ich nicht. Es gibt schließlich nichts schlimmeres als zuviel Benzin im Öl durch extremem Kurzstreckenverkehr. Mit dem Öl dann auf die Autobahn und Vollgas - das wars dann. Lediglich die Kühlung der Einspritzventile ist das "Problem" beim Gasbetrieb, jedoch nicht beim BMW.
Soundboss
bezüglich Schmierwirkung von Benzin kann ich ein Beispiel (zwar nicht Auto sondern Motorrad)geben. Yamaha RD250 (Zweitakt/Getrenntschmierung)Öltank leer, aber Schauglas zeigte noch Ölstand an. Bin dann auf Autobahn gefahren mit ca.6-7000UpM (etwa 140Kmh). Bin dann nach ca 40 Km auf einen Parkplatz gefahren um etwas zu kontrollieren. Direkt nachdem ich in der Ausfahrt das Gas wegnahm, ging der Motor fest. Als ich dann einen Kopf abgebaut hatte sah ich die Riefen und auf dem Zylinder war kein Ölfilm mehr zu sehen bzw. zu fühlen. Das Schauglas zeigte aber immer noch was an.

Grüße vom
Soundboss
Retroactive
Zitat:


Hallo,

warum soll man einen Ölwechsel nach 15-20tkm machen wenns die SIA noch nicht vorsieht es gibt diese Anzeige nicht umsonst.

Aber es kann ja auch sein das die SIA "einen weg hat" LOL.

Und das man ohne Ölwechsel gut 100.000km fahren stimmt auch, Ölwechsel ist nur ne Geldmacherei.
Tests bestätigen das es keine Schäden an Lagerschalen,Laufbuchsen oder sonstigen gibt.

Es sollte nur immer genug Öl vorhanden sein.

MfG

(Zitat von: Rich_BMW)



was in gottes namen redest du da für einen unkompetenten sauerrahm raus???

öl ist eigentlich nur ein träger der additive in flüssigen aggregatszustand, die additive die dort enthalten sind werden ständig von den sich bewegenden teilen, (lagerschalen, kolben, etc.) auf reibung beansprucht, diese brennen im laufe der zeit ab, und spalten sich auf, dann verliert das öl seine druckbeständigkeit, dann reibst du nicht mehr auf den additiven, sondern direkt auf deinen lagerschalen, und dabei hast du nach so vielen kilometern (100.000 loooooooool) so eine extreme ölverdünnung durch fremdstoffe, wie benzin und vor allem kondenswasser, dass eh alles wahnsinnig verdünnt ist. ölwechsel ist KEINE Geldmacherei, sondern schlicht zwingend notwendig!!! es kommt nicht darauf an, wie teuer ein öl ist, sondern die spezifikation, qualität, und die kalt- und warmviskosität ist entscheidend. Bitte leute tut mir einen gefallen, und macht niemals was dieser herr hier geschrieben hat, lieber einen wechsel zu oft, als einer zu wenig
MasterofDisaster
da wirds einem ja übel wenn man sowas hört.....Ölwechsel is Geldmacherrei....guck Dir doch mal das Öl an...wenns nach 15 000km aus Motor kommt Rabenschwarz....voller Ruß und Verunreinignúngen....hab mal bei nem VW Longlife (erste Generation = 50 000km Intervall) nen Ölwechsel gemacht...das war so ne dünne Brühe wie Wasser....ich würde sagen Schmierwirkung gleich Null....keinW udner das VW wieder auf 30 000km zurück gegangen ist...!!

Beim Ölwechel übrignes extrem wichtig schön vorher warm fahren...rauf auf de Bühne schön abtropfen lassen...am besten alles andere daweil machen..hab meinen letztens 1h abtropfen lassen...und siehe da gingen ganze 7l rein....!!

Gibt doch einiges zu beachten....viel Spass dabei!
herr b
unser golf v hat auch longlife. kostenpunkt für den letzten ölwechsel 225€, man taten mir dann die augen weh.
Rich_BMW
Hallo,

möchte die Diskussion nicht weiter anstacheln damit sich die Herren über mich, nicht "angepisst" fühlen.

Wollte halt bloß meinen Standpunkt vertreten.

Wenn man für einen Ölwechsel bei BMW so ca. an die 160-200€ zahle finde ich das schon Geldmacherei.

Selbst ein 1er BMW (E87)hat einen Wechselintervall von 35.000km und manchmal mehr, weis es genau weil ich täglich Ölwechsel mache.(Lehrling bei BMW).

Aber fahr am besten schon zum Ölwechsel wenn noch drei grüne balken vorhanden sind und du erst 15.000 gefahren bist.

MfG

coma
Also bei mir sind die grünen Balken nach max. 12tkm weg...war zumindest letztes mal so. Diesmal könnts länger reichen.

Lieber wechsel ichs Öl und bin mir sicher, dass es gut ist anstatt dass mir der Motor um die Eier fliegt >.<

Und Ölwechsel ist Kinderkacke...kostet mich keine 60 Euro. Mach es auch selbst.
Und wenn man durch Arbeit keine Zeit hat es selbst zu machen kann man sich ja den Ölwechsel leisten(würd ich mal sagen).

Sonntags hat glaub jeder Zeit. Und wie man ne Schraube auf und zu dreht sollte auch jeder wissen. Mehr braucht man ned.
NORDMAN
also zumindest fürn e36 sind mehr als 20'000km ohne wechsel nicht empfehlenswert...
wenn ich bei 10000 noch 2 balken hab und komme halt mal 14tsd weit is das toleranz... aber selbst bei langstrecke sollte man es nich übertreiben...
ich kann mich errinnern, dass es mal versuche an stinknormalen linienbussen (bj ca mitte 90er) gab, die spezielle ölfilter erhalten haben und so 200'000km intervalle hatten.. das finden die ölmultis natürlich nich so gut^^ deshalb sind filter o.ä. auch nich aufm markt zu finden....

p.s. fürn motor wie m43 u.ä. aus dieser generation kommt eig nur 10w40 in frage... alles abere is geld ausm fenster geschmissen... isn super solides öl.... und bestens geeignet...

ich mach den ölwechsel immer selbst und bekomm das öl günstig über firma... da kostet son wechsel mit 4 litern keine 10€... :-)

Bearbeitet von - NORDMAN am 03.07.2008 17:46:21
BMW-Simpson
Ich versteh zum einen nicht, wie Leute überhaupt nur einen ("Volkswagen") Golf fahren können ;-) und dann auch noch über 200 Ökken in der Werkstatt für einen Ölwechsel lassen.
Den Ölwechsel mach ich doch lieber selber, der kostet mich zum einen nur einen Bruchteil als in der Werkstatt, nebenzu weiß ich das dieser ordungsgemäß durchgeführt wurde und Arbeit habe ich auch fast keine.
MasterofDisaster
@ BMW-Simpson....so da denke mal nen Schritt weiter..was meinste warum Leute ihre Autos in Fachwerkstätten warten lassen...erstens...um die MOB-Garantie (Mobilitätsgarantie) von dem jeweiligen hersteller zu erhalten...und zweitens damit dann Leute wie du und ich....später mal ein Scheckheft gepflegtes Auto als 2 oder 3 Besitzer kaufen können....oder war das damals kein Argument als du Dir dein BMW gekauft hast...?

@ Rich BMW....Lehrlinge die noch in der Ausbildung sind....du weist da wohla uch alles oder....edenfalls glaubst du das...(hab selbst erst ein Jahr ausgelernt)...also allein schon den neuen 1er BMW mit nem alten e36 zu vergleichen....gibt mir zu denken
Als der e36 vor bald 20 Jaren entwickelt wurde..war an LongLife noch lange nicht zu denken....!Von daher Frag mal deinen Lehrausbilder..der wirds Dir erklären..beid en aktuellen Modellen...sind sämtliche Komponente wie Öl,Betriebsflüssigkeiten,Filter..und Motoranbauteile für den LongLife Betrieb ausgelegt..also den Vergleich kannst echt vergessen!!

Das soll jetzt kein Anpissen sein..sondern lediglich ein Denkanstoss...!

Rich_BMW
Hallo,

danke für den Denkanstoss.

Verstehe halt nicht warum er einen Ölwechsel machen soll wenn noch grüne balken vorhanden sind.

Naja ist ja nun auch egal, jedem seine eigene Entscheidung.

MfG
herr b
hab immer noch 3 grüne balken und mittlerweile fast 19000km damit gefahren.
mal abwarten wann er sich meldet das er neues öl möchte
TONI1001
das problem hab ich bei meinem auch, das er nicht anzeigt wann er einen ölwechsel braucht...aber je nach "ölart" sind die intervalle ja unterschiedlich...
bei mir hieß es nach 15 tkm ölwechsel, da vollsynthetisches öl drin ist
herr b
heute ist es soweit gewesen. jetzt sind nur noch 2 balken da. der wechsel nähert sich also...
MasterofDisaster
...also der e36 bzw die Service Intervall anzeige erkennt definitiv nicht...welches Öl du eingefüllt hast....!!

Das kann bei neueren Modellen e46 e90 usw....über ein Auslesegerät umcodiert werden...aber nich beim e36

MFG
herr b
hab jetzt 234200km runter, immer noch 2 grüne balken da...
mal sehen wann er anzeigt das er gerne neues öl hätte...
sk8boarder88
bei deinen autobahn fahrten bracuht er eben nicht so oft nen ölwechsel. das rechnet sich dein e36 selber zusammen.

wär allerdings auch in der betriebsanleitung gestanden^^

manchmal bringt die auch noch was^^
herr b
hast du denn geamten thread gelesen? ich denke eher nicht. ich weiss selber das es in der betriebsanleitung steht!
ABER: ich fahre jetzt seit über 21.000km mit dem öl und habe immer noch 2grüne balken.
longlife hat der wagen nicht und longlifeöl ist auch nicht drin!
herr b
tach die herren. habe bei km 235500 einen ölwechsel gemacht, habe jetzt über 239000km runter und es sind immer noch alle balken grün!!!
ich denke bei mir liegt das am autogas und daran das ich nur langstrecke fahre. kann mit dem öl fast 30000km fahren bevor der mir den ölservice anzeigt!
187
ich wechsel alle 10.000 das öl.. beim m43 sowie demnächst beim m50...


10w40..
ThogI
Hat eigentlich sich schon mal jemand etwas genauer mit den Balken und der dahinter stehenden Regelung beschäftigt?
Nur so eine Vermutung:
Vielleicht werden ja nicht nur die Startvorgänge gezählt, sondern ebenfalls der durchgelaufene Sprit. Dann wäre es vielleicht möglich, dass bei Gasbetrieb wegen der Abschaltung des Benzins kein "betriebsbedingter" Verschleiß stattfindet.
In diesem Falle sollte man doch lieber nach km Ölwechsel machen.
Hat denn noch jemand anderes von den Gasleuten so eine Erfahrung gemacht?
herr b
bevor ich ein neues thema aufmache frage ichh besser in meinem alten thread.
meine anzeige zeigt mir inspektion an, die balken orange und rot sind nur noch da.
ich gehedavon aus das noch ca. 2500km drauf kommen bevor der wagen in die inspektion geht. ist das ein problem???
kann da was kaputt gehen?
Rich_BMW
Also wenn der orange und rote Balken erst seit paar KM an sind ist es kein Problem wenn du erst in 2500km die Inspektion machst.

Mfg
herr b
so, heute habe ich ausgerechnet das ca. 3500km drauf kommen werden
zur nächsten inspektion. gibt es da irgendwelche nachteile wenn beide
balken runtergefahren werden?