Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rolando is
Hauptthema:
He Leute hab mal ne frage was glaubt ihr kann mann durch bearbeiten beim Ansaugtrakt beim 318is noch ein bischen mehr leistung raus holen wenn ja wie Ideen sind willkommen hatte so an polieren oder schleifen oder 'hnliches gedacht aber bin f[r alles offen also die kennen unter euch geht da was oder weniger MFG ROLI

bmwwwweeeeee
Sven
Über Tuningmaßnahmen an einer Ansaugbrücke/ Ansaugkrümmer ließ sich bei Vergasermotoren eigentlich verhältnismäßg viel herausholen. Bekannt sind mir bis zu 10% (bei meinem V8 sind es 7%). Allerdings nur bei Verwendung eines neuen Teils.
Durch bloßes Schleifen der Luftkanäle sicherlich ließ sich vielleicht 1% erreichen.

Allerdings ist das heute im Zeitalter von Steuergeräten und Einspritzung nicht mehr so einfach und erst recht nicht voraussagbar, da es durchaus sein kann, daß das Steuergerät mit einer solchen Tuningmaßnahme nicht zurecht kommt und dementsprechend regelt, so daß man unter Umständen schlechter dahsteht als vorher.
Bei Maßnahmen Eigenbau wirst Du wahrscheinlich nur einen PLaceboeffekt erreichen und ggf. mehr zerstören als es hilft.
Z.B. ein Bekannter von mir hatte vor Jahren an seinem E-Kadett die Einspritzdüsen weiter aufgebohrt um mehr Sprit hereinzubekommen. Gebracht hat es nicht wirklich etwas.
Selbst habe ich die bei meinem V8 die Ein- und Auslaßkanäle der Ventile (Zylinderkopf) ausgeschliffen. Gemerkt habe ich eigentlich nichts, es hat mich nur etliche Wochenenden Zeit gekostet.
Bei hochgezüchteten Motoren macht das vielleicht etwas sinn um noch ein quentchen mehr herauszuholen, bei unseren Motoren ist das Perlen vor die Säue gekippt.

Daher mein Tipp: laß die Finger von solchen Murksereien... oder investiere Geld und mach es richtig.
Für nichts gibt es nämlich auch nichts.
Moppi
Sorry ist OT:
@Sven: Du hast einen V8 im 316i Compact? Oder woran baust du?


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
Sven
Nein, nicht mein 316 - leider - schön wärs ja :-))))))))))) ...obwohl ich auch schon mal mit dem ein oder anderen Gedanken gespielt habe irgendwann einen V8 reinzubauen.

Damit ist mein MGB gemeint, den ich vor fünf Jahren auf V8 umgebaut habe.
Rolando is
@Sven ich habe kein Problem Geld für leistung zu bezahlen ich habe mir nur gedacht das sich polierte Ansaugkanäle oder ähnliches strömungs günsiger auswirken könnte und das zb minimale ausschleifen die ansaugmenge erhöhen würde dann würde das doch einen Leistungszuwachs bringen oder täusche ich mich . MFG ROLI


bmwwwweeeeee
Sven
Zitat:


@Sven ich habe kein Problem Geld für leistung zu bezahlen



So hatte ich das auch nicht gemeint. Ich wollte nur damit sagen, daß man nicht rumfummeln soll, sondern wenn man etwas macht, es richtig zu machen... und das kostet eben Geld.

Nochmal zu dem Auspolieren. Wie gesagt ich würde es nicht machen. Die Arbeit, Zeit oder Geld die Du dort hinein investiert sind gemessen am Ergebnis viel zu hoch. Das 1% an Mehrleistung von dem ich sprach, war/ist sehr hoch gegriffen. Es ist bein einem normalen Motor oftmals deutlich geringer.

Es gibt sogar neue Testreihen, die versuchen zu belegen, daß z.B. polierte Ventilöffnungen schlechtere Eigenschaften aufweisen, als welche mit speziellen Oberflächenstrukturen.

Darüber hinaus muß Dein Steuergerät dies auch mitmachen. Ohne eine Anpassung der software kommt man nicht herum wenn man auf Nummer sicher gehen will. Ein Bsp. RAM-Air führte bei Vergasemotoren zu Mehrleistung, bei bei heutigen Motoren ist dies umstritten. Es gibt einige die damit eine Leistungsverschlechterung erzielt haben.
Bei einer Anpassung der Software hingegen läßt sich damit wieder ein Vorteil erzielen.

Aber jetzt mal ein positives Beispiel.
Ein Bekannter hat aus seinem 75Ps Lupo für etwas mehr als 2000 EUR 123 PS herausgeholt. Den Sprint von 0 auf 100 schafft er jetzt in knapp 7,5 sec. Für das Geld eine beachtliche Steigerung.
Erzielbar war dies durch einen neuen Ansaugkrümmer mit größeren Bohrungen für Luftdurchlaß, einer überarbeiteten Einspritzanlage, einer neuen Nockenwelle und einer darauf abgestimmten Programmierung des Steurgerätes.

Schau Dich doch mal um was es für den BMW alles gibt. Wie schon gesagt, allein bei der Luftzuführung und Einspritzung läßt sich mit relativ geringem Aufwand sehr viel herausholen. Allerdings nur mit anderen Teilen...
Rolando is
OK also Ansaugtrakt lasse ich dann mal bis jetzt sind chip mit abstimmung von DigiTec drinn eine Nockenwelle von schrick mit anderen Ventil federn usw war so ein Komplettes kit der Kopf ist geplant worden Kolbenringe usw alle dichtungen erneuert also MOtor komplett überholt aber etwas mehr würde ich schon noch haben wollen und da ich ja in Österreich lebe kann ich mir nicht einfach einen 328er Motor oder ähnliches einbauen da du das bei uns nicht Typiesiert bekommst einzeldrossel oder hatte ich mir auch schon überlegt aber da ich meistens in der Stadt fahre soll so habe ich gehört auch nicht so das ware sein Siehe beitrag EINZELDROSSEL eh im Motorforum naja aber danke hast mir die entscheidung viel Arbeit auf mich zu nehmen abgenommen :-) MFG ROLI

bmwwwweeeeee
Sven
Oh, ich wußte gar nicht, daß Du schon so viel gemacht hast. :-)

Wenn ich mal fragen darf, wieviel PS hast Du denn jetzt?
alextc318is
@rolando

Und wie fährt er sich jetzt mit Nocke, Chip und geplanten Kopf?
Mehr Drehmoment? Zügigeres hochdrehen? Wurde der Begrenzer auch angehoben?

Was kostete das Leistungskit?
Hat es sich deiner Meinung nach ausgezahlt?

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Rolando is
He Leute also zuerst habe ich den Digitec chip gekauft und eingebaut mann merkt aber beim is sofort das einbauen und losfahren nicht so ganz lustig ist rennt nicht so richtig also bin ich zu meiner alten firma gefahren und habe in einstellen lassen ich sage euch das ist hundert zu eins es sind glaube ich 12,4 PS mehr gewesen also der angegebe Leistungszuwachs von glaube ich 14 PS oder so ist nicht erreichbar aber egal,,dann hatte ich ein Problem mit dem Motor Profilgummidichtung vom Kettenkasten war defekt oben Wasser rein unten 1:1 wieder raus also kompletten Motor zerlegt und da hab ich mir gedacht wenn er schon heruassen ist dann mach ichs doch gleich richtig also, zu meinen alten kollgen und den Kopf geplant kolben ersetzt alle verschleissteile gewechelt neue Nocken und ventilfedern usw hat bei Schrick glaube ich so um die 900 oder mehr gekostet kolbenringe usw alles neu zusammen gebaut und es hat mir überhaupt net gefallen das er absolut unruig am stand lief also Leerlaufdrehzahl ein wenig angehoben und wieder zur abstimmung zu meinen Kollegen und fazit
Er zieht gut durch geht von untenrauf ein bischen besser bei ca 3500-4300 zieht er echt geil an wegen der nocke mehr durchzug durchs bearbeiten des Kopfes alles in allen läuft er um einiges besser als vorher Leistung liegt jetzt bei ca 157-160 PS ist nicht grad der Hammer aber was solls.
mein Freund hat einen 320er der wird auf jedenfall stehen gelassen ach ja Vmax ist auch weg dreht jetzt bis fast 7000 aber ich bin nicht so der Typ der es wissen will einmal ja aber das war es dann auch nur um zu sehen was geht also ich finde es hat sich ausgezahlt für das geld (habe mir die Arbeitszeit gespart weil alles selber gemacht ) ansonsten für das Geld gute ehrliche Leistung Mehr Hubraum wäre dann das Nächste glaube ich muß aber erst wieder ein wenig sapren in diesen sinne MFG ROLI

bmwwwweeeeee