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cervix
Hauptthema:
Kaum sind die Sommerräder aufgezogen, ist es wieder da: Das Schleifgeräusch am linken Hinterrad. Gerade bei tiefen Schlaglöchern oder Bodenwellen schleift der Gummi an der Innenkante des Kotflügels. Das Geräusch dauert ca. eine Sekunde an und lässt sich am besten mit „brrrrrbp“ beschreiben.

Als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, trat das Problem noch nicht auf. An der „Konfiguration“ habe ich nichts geändert. Mein Automechaniker weiß auch keinen Rat, hat mir zu kürzeren Radschrauben geraten, hat leider nichts geholfen.

Hier mal ein paar Infos zur Rad-Reifen-Kombination hinten:

Gummi: 245/35ZR17 87Y von Hankook
Felge: 17x15, ET47 mm von Hamann Motorsport
Tieferlegung 8000LVA7HA, Wind. V/H: 5/6
Distanzscheiben HI. 35 MM KZ. 13

Zur besseren Verdeutlichung anbei noch zwei Fotos.

http://www.gameradio.de/temp/_micha/felge/radkasten1.jpg

http://www.gameradio.de/temp/_micha/felge/radkasten2.jpg

Das Problem trat zum ersten Mal auf, als ich vor 2 Jahren voll beladen von der Games Convention zum Hotel gefahren bin. Auf der linken Seite saß ein besonders korpulenter Mitfahrer, könnte also durchaus sein, dass da was kaputt gegangen ist.

Habe vor wenigen Tagen das Auto mal hochgebockt und die Plastikhülle des Dämpfers abgezogen. Auf dem Dämpfer sitzen zwei Gummis, einer ist 7,5 cm lang und darauf noch einer mit 1 cm Dicke. Sind beide noch in Ordnung. Habe keine Ahnung, ob das schon immer nur zwei gewesen sind. Durch die Schutzhülle dürfte ein defekter Gummi ja aber nicht einfach so rausfallen.

Ich bin so überhaupt nicht der Autoexperte. Könnten mir da eventuell ein Federwegsbegrenzer oder ein weiterer Gummi helfen? Mach mir da schon Sorgen, auf Dauer dürfte das dem Gummi ja nicht gerade gut tun.
PaddiM3
Klar, Federwegsbegrenzer würden da helfen.
Gib einfach in der Suche ma "Federwegsbegrenzer" ein. Gibt einige Themen darüber.
Lg

Bearbeitet von - PaddiM3 am 19.05.2008 17:31:02
drakiii
hmm.. ich meine dämpfer vielleicht ein wenig ausgelutscht? wenns wirklich nur links hinten ist, dann stimmt was nicht ganz.. nach den fotos zur folge glaub ich nicht das es was mit zu tief oder falsche felge zu tun hat...
M3 Matze
Würde auch sagen der Dämpfer gibt seinen Geist auf.
Mfg Mathias
cervix
Hat wie gesagt beim Kauf des Autos noch einwandfrei funktioniert.

Wie finde ich heraus, ob der Stoßdämpfer am Ende ist? Wäre doch sehr ärgerlich, wenn ich jetzt zwei neue einbauen lasse und das Problem besteht weiterhin.
michel131
dein mechaniker hat dir zu kürzeren radbolzen geraten!? 5mm dünnere distanzscheiben würde ich vorschlagen.

Bearbeitet von - michel131 am 20.05.2008 00:34:19
El loco
Tja, wie man auf den Bildern sieht, ist die Bereifung schon recht prall... 245er und dann noch dicke Distanzen... :-)

Zitat:


[...]
Als ich das Auto vor zwei Jahren gekauft habe, trat das Problem noch nicht auf.
[...]
Das Problem trat zum ersten Mal auf, als ich vor 2 Jahren voll beladen von der Games Convention zum Hotel gefahren bin.
[...]
(Zitat von: cervix)




Also das versteh ich nicht...

Falls der Fehler nicht von Anfang an war, könnte es sein, dass der Endanschlag (das Gummi mit 7,5 cm) bissl nachlässt und das Auto deswegen etwas weiter einfedern kann. Tja, irgendwann ist es ein mm zuviel, wenn man so im Grenzbereich arbeitet...

Das Gummi mit 1 cm ist übrigens ein Federwegbegrenzer. Wäre schon auch möglich, dass da mal noch einer war, der verloren ging. Würde ich mal mit der anderen Seite vergleichen.

Ansonsten hilft in der Tat am besten bzw. sichersten die Spurscheiben etwas schmaler zu wählen.
cervix
Stimmt, ich könnte ja einfach noch auf der anderen Seite nachschauen, was sich da unter der Stoßdämpfer-Abedeckung verbirgt.

Hatte das jedoch bisher nicht gemacht, weil ich arge Probleme damit hatte, diese Abdeckung wieder über die Halterung oben zu bekommen. Gibt es da einen Trick? Habs letztlich mit einigen Hilfsmitteln und zwei helfenden Händen irgendwie hinbekommen.
drakiii
naja, der einfache bauerntrick reicht da schon aus damit du weißt obs funktioniert oder nicht.

feder mit hand mal alle seiten durch, merk dir was du spührst, wie weit es federt, und geh dann zum "kaputten" dämpfer...

außer du packst die kiste mal auf die bühne und schaust ob rein optisch was anders ist