Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Comp25
Hauptthema:
Hallo,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Heiße Daniel bin 25 und anwärter für den KFZ Meister (Meisterschule). Komme aus der nähe von Düsseldorf. Okay trotz schon vorhandener KFZ Meister färtigkeiten komme ich nu wirklich nicht mehr weiter, also kurz meine leidensgeeschichte, hab vor 4 Monaten meinen Compact gekauft, viel repariert (Lenkgetriebe...) war halt daher geringer anschaffungspreis. Okay jetzt ist es wärmer draußen, und letztens beobachtete ich das die wasserTempanzeige fast in den Roten bereich steigt, da ich zuvor alle Sicherungen überprüft hatte muste ich jetzt festellen das es die 5 Amp sicherung vom lüfterrelais weggehauen hat (meiner hat man. KLima und daher den 2Stufen Drucklüfter ohne Visko also alles Elektro), also neue rein und Peng beim Thermoschalter brücken wieder durch, lüfter abgelassen und am stecker unten gemessen, 12Volt wunderbar, neuen (alten) Lüfter vom schrotti geholt (mit Garantie) den dran gemacht, immerhin eine Umdrehung und peng Sicherung durch, Relais alle durchgemessen anscheinend I.O. Vorwiederstand gemessen auch alles IO. Wenn jemand von euch hier bei BMW war und evtl weis wie dich relais genau geschaltet sind währe ich super dankbar, das kuriose ist ja das die 5Amp und nicht die 30er Sicherung rausfliegt. brächte nen Schaltplan finde aber keinen wo dieser Schaltkreis drinn ist.
Also vielen dank schon mal im vorraus..Gruss Daniel

Bearbeitet von - LatteBMW am 18.05.2008 21:03:31
daniel.krueger
Modelljahr?
Motorisierung?
Nr. der Sicherung?
E36Comp25
Sorry ganz vergessen ist 1995
316i
Sicherung 16
daniel.krueger
Nach meinen Unterlagen versorgt die Sicherung 16 nur die 3 Spulen der Relais für Zusatzlüfter Stufe 1, Zusatzlüfter Stufe 2 und Klimakompressor. Alle 3 Relais bekommen dauerhaft Spannung, geschaltet werden sie masseseitig. Die Ursache kann also eigentlich nur eine defekte Relaisspule sein, alles andere wäre nicht zu erklären.
E36Comp25
Vielen dank erstmal!! Theoretisch muß es also entweder an der Schaltung der relais oder daran selbst liegen, Welche funktion hat dabei das Klimakompr. Relais ? ist das von nöten damit der lüfer überhaupt läuft oder kann ich das mal mit dem anderen gelben vertauschen ? zum testen ?? und das Klimarelais mal rauslassen ? das Weisse relais ist bereits neu weil der vorbesitzer da ne 7,5 anstatt 5 Amp reingemacht hat, also bleiben nur noch die Gelben ?!! Oder was ist wenn ich die zwei gelben komplett raus lasse und nur über das weisse schalte ?? aber ich beführchte das die sicherung wieder fliegt da ich ja eh bis jetzt über dieses geschaltet habe und die beiden Spulen der Gelben haben die gleiche Ohm zahl??!!!grübelgrübel...

Was mich noch mehr irritiert ist das unten am stecker wenn das relais schaltet 12 Volt da sind...nur sobald der lüfter drann ist fliegt die sicherung. das heist eigentlich das da eine verbindung zum steuerstromkreis bestehen muß oder ?? Fragen über fragen -sorry..

Danke nochmal !!

Bearbeitet von - E36Comp25 am 18.05.2008 21:21:13
daniel.krueger
Es könnte natürlich sein, daß da ein falsches Relais drin ist und die Spannung für den Steuerstromkreis deshalb auch für den Arbeitsstromkreis genutzt wird.
Schau Dir mal das Schaltbild auf dem Relais an.
E36Comp25
Stimmt, ich werde morgen mal messen, wo da überhaupt spannung anliegt, und das mal mit den Relais vergleichen, vielen dank ! Zumindest weis ich jetzt das die Sicherung NUR die drei Spulen sichert. Damit kann ich ja schon mal was machen. Ich melde mich dann morgen nochmal wenn ich gemessen hab.
Gruss Daniel