Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jayjo88
Hauptthema:
Vor kurzem bin ich auf folgendes Angebot gestoßen Diamex DX 45 meine frage an euch ist: Kann ich dieses Gerät bei meinem Auto verwenden? Brauche ich vielleicht noch einen Adapter? Hat jemand hier vielleicht sogar Erfahrungen mit diesem Gerät?

Danke schon mal für eure Antworten
jospi69
Das Gerät ist für den E36 nicht geeignet, das ist erst was für den E46 mit OBD2, der E36 hat dies nicht.
Proxia
Nicht sauer sein aber das Gerät geht erst ab Baujahr 2000 wo das ISO Protokoll voll unterstützt ist.
In deinem E36 wirst damit kein Glück haben.
Der hat ja noch keine 16pol.OBD-Dose meines Wissens.
Beim E36 musst du auch noch alle Steuergeräte einzeln abfragen.

Verbessert mich wenn was falsch ist
jayjo88
OK und wie sieht es mit diesem hier aus Diamex DX 35 ? Oder kannst du mir vielleicht sogar ein Gerät nennen das für meinen passt und Preislich in Ordnung ist ?
Proxia
Das DX35 ist ebenfalls nur obd tauglich


UND NEIN der e36 hat es immernoch nicht!!!

du brauchst einen 20poligen BMW stecker und keinen 16poligen OBD
jayjo88
In einigen Threads hier im Forum stand dass der OBD1 hat ...

wo bekomme ich den BMW stecker + software her und was würde mich das kosten
Proxia
Bei manchen Fahrzeugen, die zwischen 1999 und 2000 produziert wurden, wurden teilweise beiden Diagnosebuchsen eingebaut. Dies ist bei Dir anscheinend der Fall. Bei Diagnosen ist aber in diesen Fällen immer die runde im Motorraum zu verwenden, weil die OBD2 im Fahrerfußraum (noch) nicht komplett belegt ist und nicht alle Steuergeräte über diese ansprechbar sind. Die ELM- Interfaces funktionieren nicht mit den runden Dosen, man kann ohnehin nur sehr wenige Daten auslesen. Das liegft an den Diagnoseprotokollen, die im Laufe er Jahre von BMW geändert wurden. Die runden Dosen benutzen das DS2-Protokoll, die älteren Fahrzeuge (E36 und E34 bis etwa 1994 sogar noch das alte KW71-Protokoll. Das ELM-Interface benutzt lediglich das KWP2000-Protokoll, was, wen wundert's, ab 2000 eingesetzt wird.

Außerdem ist der enorme Kostenunterschied sehr wohl vom Umfang der Funktionalität her gegeben. Mit richtigen Diagnosegeräten kann man nicht nur die Fehler auslesen und löschen sondern auch Codierungen und Nachrüstungen programmieren und einzelne Bauteile gezielt ansteuern und testen. Zudem die Produktionsdaten auslesen und Hard- und Softwarestände ermitteln. Ganz zu schweigen von Initialisierungsarbeiten bestimmter Sensoren, Aktivieren / Deaktivieren bestimmter Bauteile, um z.B. Ruhestrommessungen durchzuführen, Adaptionswerte löschen usw. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist nur ein kleiner Teil einer Diagnose.

Quelle: ww.auto-treff.com