Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mopet
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 16.05.2008 um 14:46:52 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Mahlzeit, ich bins mal wieder.

Ich hab eignetlich nicht wirklich ein PRoblem mit meinem Wagen, aber mich interessiert, ob es normal ist, dass er sehr rasselt?

Könnte das rasseln auch vom Auspuff kommen? Weil wenn z.B. der Krümmer undicht ist, dann pfatscht es ja auch, aber nur wenn kalt.

Fahre nen M52B20 mit 150Tkm.

Achja und nochwas. Wenn der Motor kalt ist, besonders halt im Winter merkt man ein ruckeln bei Gaswegnahme, also wenn man ganz normal vom Gas geht, nicht ruckartig. Habe das Gefühl, dass es mit der Zeit nun mehr wird. Kann man bei sowas auf Verschleiß des Motors deuten? Und nochwas, sorry, wenn ich im ersten etwas mehr Gas gebe und wieder runter gehe ruckt er mehrmals und wird nicht einfach nur langsamer. Warum?

Wäre Euch sehr dankbar für Hilfe, denn ich kenn mich Fehlerdiagnose noch nicht so aus.

MFG Mopet

Bearbeitet von - LatteBMW am 16.05.2008 14:46:52
Sven
Naja, Rasseln ist ja nicht patschen :-)))

Ist so wirklich schwer. Die Fehlerbschreibung wurde ja im Vergleich zu anderen Forumsteilnehmer schon genauer durchgeführt, aber es reicht noch nicht wirklich.

Versuche mal herauszufinden woher das Geräusch kommt und ob es Rasseln, Tickern oder Patschen ist :-).

Achte dabei
1) ob vorne von der Steuerkette, zentral am Motor, ansaugseitig oder abgasseitg.

2) bei welcher Last und bei welchem Drehzahlbereich

3) gleichlbeibende Lautstärke

4) Zusammenhang zur Drehzahl z.B. Frequenz zunehmend/abnehmend mit Motordrehzahl

5) Beschreibe diesen Sachverhalt genauer
Zitat:


Und nochwas, sorry, wenn ich im ersten etwas mehr Gas gebe und wieder runter gehe ruckt er mehrmals und wird nicht einfach nur langsamer. Warum?




6) Fehlerspeicher
stefan323ti
Schau mal nach dem Öl ;)

Das wird ja auch immer weniger im Laufe der Zeit.
Und damit auch zb das Rasseln der Hydros lauter, wenn ne gewisse Menge an Öl fehlt.
mopet
Zitat:


Naja, Rasseln ist ja nicht patschen :-)))

(Zitat von: Sven)




Ja nee, is klar :-)

Also das rasseln klingt nicht nach Kette, wie z.B. Vanos. Wenn ich dort ganz nah dran lausche hört man nur das laufen der Vanos Kette, mehr nicht.

Ach verdammt, das ist scshwer zu beschreiben!!!

Das mit dem Krümmer war nur ein Bsp. bezüglich des Auspuffs

zu 1.: kann ich leider nicht genau definieren, da ich derzeit niemanden da hab, der mal bißchen Gas gibt.

zu 2.: immer

zu 3.: mehr Drehzal->mehr Lautstärke

zu 4.: Wenn ich es mir recht durch den Kopf gehen lasse, ist die Frequenz nicht direkt drehzahlabhängig. Also ums mal mathematisch auszudrücken eher eine lineare Veränderung. Also steigende Drehzahl höhere Frequenz. Ich meine damit: das die Frequenzänderung nicht exponentiell steigt, also mehr Drehzahl, noch viel höhere Frequenz.

Mmmmmh... rasseln in Verbindung mit rauschen, so wie Ami-V8 mit viel km. "Verdammt, immernoch nicht treffend!!!"

zu 5.: ruckweise Motorbremse oder wie kurz vorm absaufen. Ist vllt etwas krass ausgedrückt, aber so in die Richtung geht es


Danke schonmal für die schnelle AW

MFG Mopet
mopet
Zitat:


Schau mal nach dem Öl ;)

Das wird ja auch immer weniger im Laufe der Zeit.
Und damit auch zb das Rasseln der Hydros lauter, wenn ne gewisse Menge an Öl fehlt.

(Zitat von: stefan323ti)




Ölstand ist ok. Ölwechsel steht zwar bald an, aber ist noch so 3/4 (beim Messstab) drauf.

Aber die Idee mit Öl ist gut. Könnte es Kurzstreckenbedingt Kondenswasser im Öl sein?

MFG Mopet
stefan323ti
Hmm, so wie du das beschreibst, ist das evtl sogar mehr als nur ein Bauteil betroffen.

Evtl sind das unterschiedliche Problemchen, die einfach zusammen auftreten.
mopet
Ja, davon gehe ich aus. GLaub ich zuviel in den Post geschrieben, in der Hoffnung, dass sich vieles erledigt, in dem Sinne: "ist normal" oder so.

Mfg Mopet
hero182
weiß man jetz schon, was los ist, wenn's bei leerlauf gelegentlich tickert? (also nicht alle 4sekunden wie das heizungsventil, sondern ein schnelles tickern).
mopet
Ich kenn das geräusch auch, aber ich glaub des ist entweder ne umlenkrolle oder die magnetkupplung der klima oder die einspritzventile

mfg mopet
Sven
Per Ferndiagnose ist das halt immer schwer

@hero

Möglicherweise Tankentlüftungsventil


@mopet

1) Du kannst doch vorne vom Motorraum selbst Gas geben. Einfach unter die Drosselklappe fassen und den Verstellmechanismus betätigen. Ansonsten jemanden bitten,da das wichtig ist (hast Du keine nette Nachbarin :-)))?)

4) also drehzahlabhänig :-) Linearer Zusammenhang ist es ja in der Regel, gerade wenn die Ursache bei mechnischen Teilen liegt.

6) wäre gut zu wissen, da sofern Fehler vorhanden sind man diese manchmal in Zusammenhang setzten kann, selbst wenn es mit dem eigentlichen Geräusch nichts zu tun hat.

Weitere Fragen:

Da es theoretisch mit Kurzstreckenfahrt zu tun haben kann, da wirklich bei extremer Kurzstreckenfahrt von sagen wie mal IMMER unter 2km der Motor nicht Lambdageregelt läuft, der Kraftstoff nicht verdampfen kann und das Öl irreversibel durch verschiedenste Einflüsse die Schmierfähigkeit verliert folgende Frage:

7) Welches Öl fährst Du derzeit
8) Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht

Weitere Wörter mit denen man ein Geräsch beschreiben kann: Schnarren, Klingeln, quietschen,

allerdings wie, geschrieben, ohne das selbst zu hören ist es verdammt schwer.

(Ursprünglich hatte ich ja die Steuerkette in Verdacht...)
mopet
ich fahr das motul synergy 6100 10w 40. Letzter Ölwechsel bei km 142000 derzeit 151000km und noch 2Balken(aber bestimmt nich mehr lang).

Meine Kurzstreckenfahrt beträgt meistens so 5km also ca. 10-15 min Stadt :-(

Das mit der netten Nachbarin ist gut :-) Aber leider nicht der Fall. Unsere Nachbaren sind ein Pärchen, beide Männlich :-) (soll nicht abwertend gemeint sein)

Zumal meine Best(i)e wahrscheinlich was dagegen hätte, aber das ist ein andres Thema. Mit dem Gasgeben am Bautenzug hab ich mir auchschon gedacht, aber ungünstig für ne richtige Diagnose. Mal schaun. Mal Kumpel fragen.

Zement mal. Geh jetzt selbst mal gucken.

Poste gleich wieder...
mopet
so ich bins nochmal. Was mir erstens aufgefallen ist, ist das Ansaugseitig sehr laute Strömungsgeräusche wahrzunehmen sind. und zweitens hab ich grad bei youtube mal nen Link gefunden, der denke ich mal genauso klingt wie meiner. HIER

MFG Mopet
mopet
Mal was andres. Vielleicht liest jemand den Thread ausm Forum der auch nen m52b20 hat, der schnurrt wie ein Kätzchen und des mal ins Netz stellen? Wäre demjenigen welchen sehr verbunden. Oder Email an mich mit Anhang. Wäre sehr net. Nicht, dass ich einfach nur zu überempfindlich bin und er eigentlich ganz rund läuft für 150Tkm. Hab da ne Kleine Macke àla, mir fällt der Name grade nicht ein. Hat seine Werkstatt Nähe Leipzig. Hab halt die Erfahrung nicht, aber ein gutes Gehör :-) Also alle mir Neu auffallenden Geräusche werden größtenteils als irgendein Defekt gedeutet.

MFG Mopet
V8-Fetischist
habe auch ein problem mit meinem M52B28 und zwar rasselt er nur bei genau 1000U/min sonnst nicht und wenn ich eine sehr lange strecke gefahren bin ist es weg aber halt erst so ab ca 100km . was kann das sein , oder ist das normal ?

der_fichti
bei mir rasselt es auch ein wenig... hört man am besten aus dem innenraum bei geöffneten fenstern wenn zwischen zwei häuserreihen fährt... ich dachte eigentlich das ist normal... hmm...
mopet
Ich weiß es eben auch nicht. Deshalb hätt ich ja gern mal einen von nem Profi hier dessen Waffe Tip/Top in Ordnung ist.

MFG Mopet
daspertl
² fichti: Denke bei dir ist irgendwo ein Hitzeschutz-Blech lose. Habe auch das Geräusch. Ebenso könnte es sein, dass deine Einspritzventile Geräusche machen. Das ist aber normal..das habe ich auch.

² mopet: Ich versuche mal morgen oder so von meinem M50B20 ein Video zu machen. Der läuft bis auf Einspritzventile (was wie oben gesagt normal ist) Sahne.
mopet
@daspertl

Danke, ich warte...

MFG Mopet
V8-Fetischist
Zitat:


habe auch ein problem mit meinem M52B28 und zwar rasselt er nur bei genau 1000U/min sonnst nicht und wenn ich eine sehr lange strecke gefahren bin ist es weg aber halt erst so ab ca 100km . was kann das sein , oder ist das normal ?



(Zitat von: V8-Fetischist)




keiner ne ahnung ???
V8-Fetischist
kann mir denn keiner helfen ??
will kein neuen thread auf machen
mopet
Zum Thema ruckeln. War heut mal bei BMW Fehlerspeicher auslesen lassen. Und siehe da, LMM.


...Denkste. LMM-Fehler hab ich selbst gemacht in dem ich ihn abgezogen hatte :-P Ansonsten war er leer. Mechaniker meinte, es könnte vielleicht ne Zündspule sein. Hätten sie schon öfters gehabt. Ich solle wenns wieder auftritt mal auf die soulen fassen und wenn eine kälter ist, dann die mal tauschen. oder Kerzen rausschrauben und nachgucken. Soll man da wirklich was merken, wenn man die Spulen anfasst, also den Unterschied meine ich? Das man einiges aus den kerzen lesen kann weiß ich ja.

Könnte auch sein, dass er nciht genug Sprit bekommt bzw den nicht richtig verbrennt(siehe Spulen). Sollte ich mal den KRaftstofffilter wechseln? Wurde erst vor 20000km gemacht.

MFG Mopet
Sven
@mopet

Ok, an Hand Deiner Beschreibungen ist es so wie ich es einschätze leider kein 08/15-Fehler. Bedeutet hier im Forum ist das Ende der Hilfestellung erreicht.

Aus dem Video werde ich nicht schlau, da die zuviel störendes Rauschen vorhanden ist und die eigentliche Geräuschkulisse nicht deutlich rüber kommt. So in etwa klingt es wenn Du mit einem Stethoskop direkt am Motor hörst.
Wenn man solche Geräusche ohne Hilfsmittel hört klingt es nach Abblasen (z.B. undichte Ventile oder Abblasen an Zündkerze).

Das erklärt jedoch nicht oder nur zum Teil Dein Ruckeln.

An Deiner Stelle würde ich mich direkt vor Ort jemanden den Motor vorführen, der sich Motoren auskennt. BMW-Werkstätten sind in der Regel weniger geeignet, da die einmal im Schaltjahr einen defekten Motor bekommen und entsprechend das Personal wenig Ahnung hat.

Du kannst ja auch nochmal ein Video einstellen, wobei ich nicht glaube, daß man eine genaue Diagnose treffen kann. Aufnahme und Realität sind da leider zu verschieden.


@V8-Fetischischt

Gleiches gilt für Dich, am besten mal ein Video einstellen oder vor Ort einen Kenner aufsuchen.
Weil Rasseln kann viel sein und wenn ich jetzt zwei oder drei Vermutungen äußere heißt das noch lange nicht, daß die stimmen (Öldruck/Öl, Auspuffanlage, Kat).

Bearbeitet von - Sven am 26.05.2008 08:28:14