Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
2 FAST4 U
Hauptthema:
Ich hatte heute beim Starten innerhalb der ersten zwei Minuten so ein helles Surren wahrgenommen, zum Anfang war es konstant, doch als es aufhörte, tauchte es ab und zu immer noch kurz wieder auf. Es handelt sich um einen 92´ 318is
Spawn
Hallo

hast du eine Klimaanlage im Auto?
2 FAST4 U
Nein, ich schätze mal so rein akustisch, dass es irgendwie vom Keilriemensystem kommt, also ob da irgendein Lager spinnen könnte, gibt´s da vielleicht etwas besonders Anfälliges?
Spawn
Könnte vielleicht auch die Benzinpumpe sein. Hast du das Geräusch schon immer oder erst seit kurzem?
joerg_iS
wenn's aus dem Riementrieb kommt, sind wahrscheinlich die Lager von Spann- und Umlenkrolle verschlissen. Passt zu den zwei Minuten, weil es anfangs leiser wird, wenn die Lager warm werden. Ich hab schon die dritten Rollen drin. Ist normaler Verschleiß.
Nimm mal den Riemen ab und schau nach, ob die Lager in den Rollen merklich Luft haben.
2 FAST4 U
Im kalten Zustand kann ich an der Riemenscheibe ein axiales Spiel (also Achse rein - raus) von nem´ knappen Millimeter feststellen, also so wie´s momentan aussieht muss doch nicht noch die komplette Servopumpe neu oder doch?
joerg_iS
Spiel an der Servopumpe ?! Ich meine Nr. 8 und Nr. 13 ???
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1995/10/mg-11/ill-11_1389/
2 FAST4 U
Dieser Flachriemen ist in meinem Motorraum nicht vorhanden, genau wie 8 und 13. Scheinbar spinnt halt die Servopumpe, lässt sich dieses Teil eigentlich auch revidieren oder ist nur ein Austausch möglich?
Harry346
Es gibt die servopumpe nur komplett,lohnt auch nicht die zu reparieren.Hier hast die Teilenummer,mit der schaust am besten bei E-bay nach ner neuen.
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1992/02/mg-32/ill-32_0633/
2 FAST4 U
Ich hab jetzt zwar keine Lager oder so gefunde, aber reperabel wäre sie zumindestens im Bezug auf die Dichtigkeit.

http://www.discounter-deutschland.de/index1.php?gclid=CLfg9vHUqJMCFQwWuwodIw5naw