Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DaFlo
Hauptthema:
Ich habe seit längerer Zeit bei meinem 318i M43 einen deutlichen Leistungsverlust. Das wechselt aber - manchmal geht er auch ganz normal (besonders nach längerer konstanter Fahrt wie Autobahn). Ich habe schon einige Teile getauscht (Lambdasonde, DiSA-Klappe, Zündkerzen, Filter...) und krieg das einfach nicht in den Griff. Jetzt kam mir in den Sinn - das könnte ja am Kat liegen. Der Motor an sich ist eigentlich in einem guten Zustand. Braucht kaum Öl und so.
Das Auto braucht aber viel Sprit, und hat immer wieder Leistungsschwankungen - kaum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, dann auch über 3500 upm kaum Durchzug (wie gesagt - fallweise), der Leerlauf ist auch unruhig obwohl zwischendurch - nach längerer Autobahnfahrt - der Leerlauf oft auch ganz sauber ist...

Frage: kann das am Kat liegen? Bin schon mehr oder weniger Ratlos und hab auch schon viel Kohle dafür in den Sand gesetzt - ohne Erfolg. Wie kann ich den Kat prüfen? Klappern tut da nämlich nichts soweit ich das höre - auch nicht wenn man von unten draufklopft... Muss man das zwangsläufig hören? Wie kann ich den Kat sonst noch prüfen?
Die Abgasuntersuchung (vor ca. 1 Monat) hat er übringens problemlos überstanden... muss aber nicht heißen, dass der Kat nicht schon verlegt ist oder?

Bearbeitet von - DaFlo am 08.05.2008 23:24:29
Doedelhai159
wenn de rkat im eimer is, dann sollte es auch bei der au zu merken sein.

könnte ja sein das es danach passietr ist.
wenn die einzelteile vom kat sich verkanten und verstopfen, dann kann es schon zu drastischen lesitungsverlust führen.

der wäre aber permanent.
also würde ich spontan das mal ausschließen.
was sagt denn der fehlerspeicher?
DaFlo
Zitat:

könnte ja sein das es danach passietr ist.


Naja - ich bin wegen dem Leistungsverlust zur AU gefahren - weil ich dachte die Lambdasonde ist schuld.

Zitat:

der wäre aber permanent.
also würde ich spontan das mal ausschließen.


das dachte ich auch - daher hab ich mal die Lambdasonde und die DISA (hat gerasselt) gewechselt.
Wie gesagt - es ist aber noch immer.

Zitat:

was sagt denn der fehlerspeicher?


der ist leer. hab schon einige male auslesen lassen in der letzten Zeit...
nur die DISA stand einmal drin - kurz später hat sie angefangen enorm zu rasseln und ich hab sie ersetzt.

... daher weiß ich jetzt nicht mehr weiter. Will eigentlich keinen Euro mehr in die Kiste investieren...

Bearbeitet von - DaFlo am 09.05.2008 07:53:30