Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
W0RSCHD
Hauptthema:
Hi,
hab ein Problemchen :)
Und zwar will ich meine Bordsteinautomatik (Nachrüstmodul vom Carmodule) einbauen.
Jedoch funktioniert das nicht wirklich, obwohl ich mir eigentl. sicher bin das ichs richtig angeklemmt hab. Selbst wenn ich kein Rückwärtsgang drin hab lassen sich bei eingebautem Modul meine Spiegel nicht mehr nach rechts fahren usw....

Zur Beschreibung:
Man braucht +12V (hab ich korrekt angeklemmt)
-Masse (auch korrekt angeschlossen)
-Rückwärtsgangsignal (auch korrekt angeschlossen)

Nun die Problemkinder ^^
-Grün/Gelb vom Modul soll an eine Leitung die PLUS schaltet wenn der Spiegel runter fährt (ich habs an Bl/Gn - Blau/Grün)
-Blau vom Modul soll an eine Leitung die MINUS schaltet wenn der Spiegel runter fährt (hab ich an Bl/Ws - Blau/Weiss)
-Weisse Leitung vom Modul soll an den Magnetschalter des Relais (Hab ich an Bl/SW - Blau schwarz...)

Nun auch eine Frage dazu:

Auf dem 2. Bild das unten eingefügt ist, ist der Relaiskontakt als Öffner aufgeführt, auf dem 3. Bild ist es aber ein Schliesser.
Woher weiss ich welche Version des Planes ich verbaut habe??? 328i Limo Bj. 11/95...

Ich denke näml. da wird der Haken liegen da es ja schon ein unterschied macht ob der Kontakt im Ruhezustand geöffnet oder geschlossen ist.

Hat von euch schon mal jemand so nen Modul verbaut??

Bitte um Hilfe!


Danke vorab!!

Mfg

Nun die Bilder





Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.07.2008 22:18:47
kiese
Ich vermute da fehlen ein paar Sperrdioden. Hab jetzt keine Zeit mir da genauer Gedanken zu machen.

Selbst wenn da mit den Ansteuern hinhaut, dann wird das schlecht funktionieren, weil der E36 keine Stellmotoren im Spiegel hat. Da ist das mit dem soll (Re-)Positionieren fast unmöglich.
W0RSCHD
hm das wäre schlecht...

Laut Carmodule sollte ich keine brauchen. Hätte aber Sperrdioden da, wäre nett wenn du dir das mal genauer anschauen könntest und mir sagen könntest wo ich die denn reinlöten soll?

Danke vorab

Mfg
W0RSCHD
sonst keiner ne Idee oder Ahnung davon???

Ich würde schon gerne wissen was es mit Bild 2 u. 3 auf sich hat...

Sind das verschiedene Baujahre? Wenn ja in welchem Bj. ist welcher Plan richtig? Die bei meinem freundlichen konnten mir da leider auch nicht helfen :(((
W0RSCHD
bin ich der einzige mit so nem Problem???

Das ja schlimm *g*
W0RSCHD
benötige immernoch Hilfe!! :(
kiese
also mir ist das zu kompliziert.
was für signale gibt dein modul denn ab? schaltplan?

Bearbeitet von - kiese am 09.05.2008 12:14:10
W0RSCHD
Schaltplan vom Modul hab ich keinen und ich denke auch nicht das Carmodule den rausrücken wird...

Müsste es höchstens ma durchmessen, nur regt mich so langsam das x-mal Handschuhfach ausbauen auf, daher wärs cool wenn jmd ne Lösung die funktioniert hätte :)
kiese
ich meine ja den schaltplan, wie man es anschließen soll.
W0RSCHD
gibts in dem sinne keinen...

nur ne beschreibung in der nicht mehr drin steht wie ich geschrieben hab....

also

1 kabel an Plus
1 Kabel an Minus
1 Kabel Rückwärtsgang
soweit komm ich auch klar, aber dann....
1 Kabel das man an ein Kabel klemmen soll welches Plus schaltet wenn der Spiegel runter fährt
1 Kabel welches man an ein Kabel klemmen soll welches Minus schaltet wenn der Spiegel runter fährt
1 Kabel für den Magnetschalter


das wars... genauer steht dort leider auch nicht beschrieben :((

Und der Support kann mir auch nicht helfen... ganz toll, entwickeln so ein Modul und können nicht mal richtig support leisten obwohl ich denen den BMW Schaltplan mitgesendet hab!...
W0RSCHD
bin ich der einzige im Syndikat der so nen Modul hat?!?!? HILFEEEEEEE :D
kiese
was für ein magnetschalter?
W0RSCHD
das Teil direkt über Klemme X623 und X624 auf dem untersten Bild. Relais kannst dus auch nennen ;P
W0RSCHD
hier mal die Anleitung...
vielleicht kann ja damit jemand was anfangen??



Hoffentlich hat jemand die Lösung?!?
kiese
Ich glaub das beste ist, wenn man den Schalter in der Tür mal herausnimmt und da die Signale misst.

Bearbeitet von - kiese am 30.07.2008 18:44:00